PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heilpraktikerausbildung vor dem M.studium?



Seiten : [1] 2 3

Encephallus
01.10.2010, 10:05
Hallo an alle, wollt mich mal wieder zu Wort melden, habe diesmal allerdings nicht nur Langeweile, sondern eine konkrete Frage:

Warte ja nun schon über 4 Jahre aufs Studium, habe bereits eine Aubildung zum Pta abgeschlossen, bin z.Z. arbeitslos und finde einfach keine Stelle, weil kein Bedarf besteht...ich denke, ich habe noch an die 2 Jahre Wartezeit vor mir und würde diese Zeit gern besser überbrücken als mit rumgammeln..

Durch nen Kumpel habe ich erfahren, dass es eine Heilpraktikerschule bei mir in der Nähe gibt, in der man alle 2 Monate quereinsteigen und ne 2-jährige Heilpraktikerausbildung absolvieren kann..
Dies ist ja auch sehr wichtig für meinen Lebenslauf..wenn ich mich später um eine Assistenzarztstelle bewerbe, ist es nun die Frage, ob es schlecht kommt, wenn dort steht "Heilpraktikerausbildung absolviert"..Viele Chefärzte sehen die alternative Medizin (in meinen Augen nicht unbedingt zu Unrecht) als Humbug an, weils einfach unwissenschaftlich ist..andererseits bekomme ich so die Zeit rum und lerne schon mal viele Grundlagen, die auch fürs M.studium nützlich sein könnten..

Ich stehe also vor der Frage, ob im Lebenslauf lieber stehen sollte "2 Jahre lang bei Aldi gearbeitet" oder "Heilpraktikerausbildung" absolviert..


Für ernstgemeinte nicht- sarkoplasmatische Beiträge bedanke ich mich im voraus

Coxy-Baby
01.10.2010, 10:40
Für ernstgemeinte nicht- sarkoplasmatische Beiträge bedanke ich mich im voraus

Was sind denn sarkoplasmatische Beiträge? oder meintest du ektoplasmatische?
Zu deiner Frage, das sich die Geister an der Frage scheiden dürfte ja klar sein,
ich hätte lieber 2 Jahre Loch im Lebenslauf als ne HP-Ausbildung denn den Batzen Geld den man da lässt ist ja auch nicht ohne, da biste ja noch besser mit
ner RS/RA-Ausbildung bedient und da gucken die Leute auch weniger komisch....


Grüße
Coxy, der den Beruf Heilpraktiker (und die ganzen Knospen die dranhängen) abschaffen würde, wenn er was zu sagen hätte.....

Rennmaus
01.10.2010, 10:46
Zu deiner Frage kann ich dir keine Antwort geben.
Aber dafür habe ich eine Frage an dich: Warum probierst du es nicht mit einer Ausbildung zum Krankenpfleger/in? Die kriegst du wenigstens vergütet. Ob du zum Abschluss kommst oder nicht, ist ja eigentlich egal. Aber da lernst du bestimmt mehr als beim HP, oder?

Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht noch eine andere Ausbildung mache. Habe Chemielaborantin gelernt und war schon immer unglücklich damit. Da ich keine Alternative wusste (habe bis vor nem Jahr gedacht, Medizin wäre nichts für mich; zu viel Respekt davor), habe ich die Ausbildung durchgezogen. Jetzt bin ich angestellt, aber noch unglücklicher (Gesamtsituation).
Von daher überlege ich - ich gehe nicht davon aus, dass ich dieses Jahr noch einen Platz bekomme - ob ich eine andere Ausbildung im medizinischen Bereich mache. Da bekomme ich zwar weniger Geld, bin aber wahrscheinlich glücklicher und lerne noch ein bissl was fürs Studium.

Encephallus
01.10.2010, 11:04
@ coxy


Was sind denn sarkoplasmatische Beiträge? oder meintest du ektoplasmatische?

War einfach nurn kleiner Kalauer und ich meinte sarkoplasmatische=sarkastische Beiträge..


Ich bin selbst auch sehr skeptisch gegenüber den Heilpraktikermethoden, z.b. dass wenn der rechte Daumen zu dick ist, dies auf einen gestörten Energiefluss, also ein Leberleiden hindeutet usw...bla bla bla....:-?
Habe jedoch auf der Homepage dieser Schule den "Unterrichtsinhalt" mal durchgelesen..daraus geht hervor, dass man in den 2 Jahren erst mal fast nur schulmedizinische Grundlagen lernt:Anatomie,Physiologie, Pathologie und sowas alles..erst nach den 2 Jahren kann man Zusatzausbildungen in für bestimmte alternative Heilmethoden erlernen
Aber wenn sich das schlecht macht im Lebenslauf, lass ich es lieber..





@Rennmaus


Warum probierst du es nicht mit einer Ausbildung zum Krankenpfleger/in? Die kriegst du wenigstens vergütet. Ob du zum Abschluss kommst oder nicht, ist ja eigentlich egal. Aber da lernst du bestimmt mehr als beim HP, oder?

Ja, hab ich schon versucht, wurde nach dem Bewerbungsgespräch jedoch abgelehnt, mit der Begründung, ich wisse nich, was ich wolle, weil ich zunächst ne Pta-ausbildung absolviert hab und mich 1 Jahr später schon wieder für was neues entschieden habe...ganz ehrlich, dann hätten die mich gar nich zum Gespräch einzuladen brauchen, geht doch alles schon ausm Lebenslauf hervor!!!

AUßerdem sind die Bewerbungsfristen für Krankenpflegerausbildung, Physiotherapeut usw. lange abgelaufen..die Heilp.ausbldung kann man jedoch alle 2 Monate beginnen..

Mr. Pink online
01.10.2010, 11:22
War einfach nurn kleiner Kalauer und ich meinte sarkoplasmatische=sarkastische Beiträge..

aha ... tolles Wortspiel.

Zur eigentlichen Frage:
Würde es nicht machen. Nicht unbedingt wegen dem. was der Chefarzt sagt, sondern weil ich es für rausgeworfenes Geld halte. Dass jetzt schon alle Bewerbungsfristen rum sind ist Pech, aber das war ja nicht unvorhersehbar. Ich weiss nicht, um wieviele etwaige Ausbildungsplätze du dich bemüht hast (du sprichst hier nur von einem Vorstellungsgespräch für GuK), aber ich bin mir relativ sicher, dass da was gegangen wäre. Ob nun als Ret.assi, Guk, PT oder sonstwas. Nun ist es für dieses Jahr halt zu spät. Deswegen aber nun diese Heilpraktikerschule zu buchen, nur weil nichts anderes mehr geht, halte ich für unsinnig. Du musst dir wohl eingestehen, dass du die besten Möglichkeiten für dieses Jahr verpasst hast, aber es kommt ja wieder ein neues! ;-)

Rico
01.10.2010, 11:25
Habe jedoch auf der Homepage dieser Schule den "Unterrichtsinhalt" mal durchgelesen..daraus geht hervor, dass man in den 2 Jahren erst mal fast nur schulmedizinische Grundlagen lernt:Anatomie,Physiologie, Pathologie und sowas alles..erst nach den 2 Jahren kann man Zusatzausbildungen in für bestimmte alternative Heilmethoden erlernenDa macht aber der Ton auch die Musik. Zu Physiologie und Pathophysiologie kann man ja sehr unterschiedliche Auffassungen haben, die sich da höchstwahrscheinlich nicht immer mit der gängigen Lehrmeinung decken.
Die werden einem ja kaum zwei Jahre lang beibringen, dass das Magengeschwür eine durch Bakterien zusammen mit der Magensäure verursachte Erkrankung ist, die durch Antibiotika (die man als HP ja nicht verschreiben darf) und Säureblocker behandelt gehört, um dann in der angeschlossenen therapeutischen Ausbildung zu sagen: "Ja, alles Firlefanz, Ursache sind verschobene Säftegleichgewichte, Energielinien, etc. und helfen tut Irgendwas in D3 und ein Moxibustionsstäbchen an die linke Großzehe geklemmt."
Die werden schon ihre eigene Philisophie da miteinfliessen lassen - und ob das so hilfreich ist als Vorbereitung auf ein Medizinstudium wage ich zu bezweifeln.

Wie oben bereits geschrieben gibt es bessere Ausbildungen zum Überbrücken der Wartezeit, die z.T. ja auch noch entlohnt werden und nicht bezahlt werden müssen.

MiniMe
01.10.2010, 11:33
Was du auch in erwägung ziehen könntest, wäre ein Freiwilliges Soziales Jahr. Damals bei mir sind auch noch im November Leute nachgerückt.. Ein paar Voraussetzungen gibt es schon, aber dort könntest du schon mal ein wenig Erfahrung sammeln und das Krankenpflegepraktikum absolvieren. Lohn war damals bei mir ca 490 Euro...

MiniMe

Encephallus
01.10.2010, 11:38
aha ... tolles Wortspiel.

Danke, weiß ich:-D




@rico

Leuchtet alles ein, was du da schreibst...also wohl eher keine Hpausbildung..




Was du auch in erwägung ziehen könntest, wäre ein Freiwilliges Soziales Jahr. Damals bei mir sind auch noch im November Leute nachgerückt.. Ein paar Voraussetzungen gibt es schon, aber dort könntest du schon mal ein wenig Erfahrung sammeln und das Krankenpflegepraktikum absolvieren. Lohn war damals bei mir ca 490 Euro...

Und wie bekomme ich meine Wohnung bezahlt?Mit nem Zuschuss?

MiniMe
01.10.2010, 11:45
Und wie bekomme ich meine Wohnung bezahlt?Mit nem Zuschuss?

Die Bezahlung ist von Träger zu Träger unterschiedlich. Vielleicht wäre es auch möglich, Wohngeld zu beziehen. All das müsstest du selbst rausfinden, ich kam mit diesem Geld und dem Kindergeld, welches ich von meinen Eltern bekommen habe, einigermaßen über die Runden...

Tuulia
01.10.2010, 13:15
ich würde auch eher n rettungssanitäter machen und dann evtl n fsj nachschieben als sani. da hastu nicht nur evtl die 2 jahre rum sondern auch einblicke in das arbeitsumfeld bekommen..

Espressa
01.10.2010, 13:28
Ich kann mich nur wiederholen; warum glauben eigentlich immer alle etwas medizinverwandtes machen zu müssen?

Mediziner bist du dann noch dein ganzes Leben lang, jetzt tut sich die Chance auf, den eigenen Horizont zu erweitern. Irgendwelche Projekte, Ausland, Sprachen, Kunst, Sport - was immer dich sonst noch interessiert.

Encephallus
01.10.2010, 13:39
Ich kann mich nur wiederholen; warum glauben eigentlich immer alle etwas medizinverwandtes machen zu müssen?

Mediziner bist du dann noch dein ganzes Leben lang, jetzt tut sich die Chance auf, den eigenen Horizont zu erweitern. Irgendwelche Projekte, Ausland, Sprachen, Kunst, Sport - was immer dich sonst noch interessiert.



Was für Projekte meinst du?Kannst du das konkretisieren?
Ausland wäre natürlich auch ne Option, bin dafür aber vllt. nich abenteurlustig genug und habe hier momentan feste Wurzeln, die ich jetzt nicht lockern möchte..

Espressa
01.10.2010, 13:51
Ausland wäre natürlich auch ne Option, bin dafür aber vllt. nich abenteurlustig genug und habe hier momentan feste Wurzeln, die ich jetzt nicht lockern möchte..

Das ist natürlich ein Problem. Man muss eben Prioritäten setzen.

Eine Bekannte war als Betreuerin in einer Schule für taubstumme Kinder in Argentinien. Andere waren ein Jahr Pferde ausbilden und reiten in Irland. Manche machen die langersehnte Theater- und Schauspielausbildung. Andere tanzen. Au pair und Sprache lernen - irgendwo.

Aber dazu muss man schon etwas flexibel sein. Wie ja auch später bei der Uni und Jobsuche...

lvf90
01.10.2010, 15:01
Also ich würde dir ebenfalls ganz dringend von der HP Ausbildung abraten. Vermutlich gibt es in Deutschland irgendwo auch seriöse "Therapeuten", aber die können dann auch nicht mehr tun, als ihre Patienten zum Arzt zu schicken. Es gibt einfach zu viele Schwarze Schafe unter den HP (und dazu zähle ich auch jeden, der Homöopathie anwendet), weshalb sie nicht ohne Grund einen sehr schlechten Ruf unter Ärzten genießen.

Dein Lebenslauf wird deinem zukünftigen Arbeitgeber vermutlich reichlich egal sein, hauptsache, du bist Arzt. :-)

Zu den Ausbildungsinhalten: Es gibt sehr viele Fernschulen, die dich auf die Prüfung beim Gesundheitsamt vorbereiten. Auf den Websiten dieser Schule kannst du dir meistens ein paar Trainingslektionen kostenlos ansehen. Das Wissen, was dir dort vermittelt wird, ist vom Niveau her nur ganz knapp hochwertiger, als ich es in der GuKP Ausbildung lerne, also recht niedrig.

Zu guter Letzt empfehle ich dir, dir auch mal das HP Forum anzusehen. Es ist traurig, aber die meisten Benutzer halten sich für kompetenter als Ärzte, so nach dem Motto "diagnostizieren und heilen kann ich genau so gut, nur operieren kann ich nicht".

WackenDoc
01.10.2010, 17:30
Wie wär´s denn wenn du was ganz anderes machst- z.B. was kaufmännisches- das würde später schon mal nicht schlecht zu Controlling und Co. passen. Oder du suchst dir nen Job, für den du keine Ausbildung brauchst.
RettAss/RettSan ist ja schon gefallen. RettSan dürfte auch nicht an das Ausbildungsjahr gebunden sein.
Alles besser als HP.

Mr. Pink online
01.10.2010, 17:37
ja, die Idee des TO eine andere Ausbildung zu beginnen ist zwar gut, kam für dieses Jahr aber leider etwas zu spät.

Rico
01.10.2010, 18:58
Zu den Ausbildungsinhalten: Es gibt sehr viele Fernschulen, die dich auf die Prüfung beim Gesundheitsamt vorbereiten. Auf den Websiten dieser Schule kannst du dir meistens ein paar Trainingslektionen kostenlos ansehen. Das Wissen, was dir dort vermittelt wird, ist vom Niveau her nur ganz knapp hochwertiger, als ich es in der GuKP Ausbildung lerne, also recht niedrig.Um das mal klarzustellen:
Das Gesundheitsamt prüft bei der Heilpraktikerprüfung KEIN (alternativ)medizinisches Wissen! :-notify
Die Prüfung ist ein rein formaljuristischer Akt, dessen einziger Zweck ist, sicherzustellen, dass der zukünftige Heilpraktiker weiß auf welchen Gebieten er NICHT tätig werden darf - Medikamente verschreiben, Impfen, Zahnkrankheiten, etc. Wunder-oh-Wunder zufälligerweise genau die Dinge, die Heilpraktiker alle aus tiefster Überzeugung sowieso unsinnig finden - nicht etwa weil sie es nicht düfen. :-sleppy

Der in den Heilpraktikerschulen vermittelte Unterrichtsstoff ist ausschließlich für die spätere Praxistätigkeit relevant, denn der HP muss sich ja irgendwann auch überlegen nach welcher Lehre er seine Kunden behandeln will. Brauchen tut man das aber nicht, grundsätzlich kann jeder der will (und nicht schon Arzt ist) eine Heilpraktikerprüfung ablegen und dann losfummeln - ohne einen Tag Ausbildung. Denn der Beruf des HP ist definiert als eine Person die einen Heilberuf ausübt ohne Arzt zu sein, fertig. Sonst nix.

Daher dürfte das Wissen aus der GuKP-Ausbildung deutlich höher wertiger sein in Bezug auf die Schulmedizin. :-meinung

lvf90
01.10.2010, 19:10
Um das mal klarzustellen:
Das Gesundheitsamt prüft bei der Heilpraktikerprüfung KEIN (alternativ)medizinisches Wissen! :-notify

Da muss ich dir aber widersprechen. Das Gesundheitsamt prüft sehr wohl das medizinische Wissen des Anwärters, sowohl in schriftlicher, als auch in mündlicher Form, um sicherzustellen, dass man keine "unmittelbare Gefahr für die allgemeine Gesundheit der Befölkerung" darstellt.

In der Tat kommen aber gerade bei der mündlichen Prüfung einige Fälle vor, in welchen man damit antworten muss, dass man den Patienten an einen richtigen Arzt überweist.

Wäre dieser Akt wirklich rein formal, frage ich mich, wie es zu Durchfallquoten von 70-90% kommen kann.

Rico
01.10.2010, 21:05
Tatsache... wieder was gelernt.

Und die Fragen (http://www.heilpraktiker-fragen.de/pruefungsfragen/framen.html) sind auch nicht ganz trivial. Aber ich hätte immerhin spontan bestanden (die Prüfung von März 2010) :-winky
so schwer kann's also auch nicht sein

Muriel
01.10.2010, 21:16
Wow, bei HP gab es im Frühjahr dieses Jahres noch ne TIA :-D