PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen AO Kurs?



Seiten : [1] 2

Lava
01.10.2010, 15:27
Kann jemand einen AO Kurs empfehlen? Mich interessieren Grundlagen der Frakturversorgung. Bisher dachte ich immer an den Kurs in Freiburg, auf der AO Homepage waren aber auch Kurse in Halle und Düsseldorf z.B. aufgeführt. Kann jemand was dazu sagen?

airmaria
01.10.2010, 17:49
klassische variante - nicht nur für schweizer - sind die kurse in davos jeweils anfang dezember...
mittagspause zum skifahren, hohes gesellschaftliches potential am abend... ähh in der n8.
airmaria

Käthe, MD
02.10.2010, 19:41
Hey,

also prinzipiell solltest du dann am besten die beiden AO Trauma Kurse I und II machen, denn da geht es genau um die von dir angesprochenen Themen. Ich habe selber den Trauma I Kurs in Münster gemacht, und der war echt klasse. Vormittags waren die Vorträge über alle möglichen Arten von Frakturen und Nachmittags waren dann die praktischen Übungen am Kunstknochen (z.B. Radius#, Fibula#, Tibia#). Kann ich echt nur empfehlen! Der Ort ist wahrscheinlich zumindest vom Inhalt egal, denn da tun die sich nicht viel. Da sind sicher Aspekte wie das Angebot an Unterhaltungsmöglichkeiten wichtiger!

teletubs
03.10.2010, 17:56
Huhu Lava!

Kann airmaria zustimmen. Ich selber habe keinen mitgemacht, aber dafür das drumherum :-)) Und die Niere kann sicherlich auch noch was beitragen :-party

Lava
04.10.2010, 19:51
Naja, ich bin kein Skifahrer und daher lohnt sich Davos rein vom Preis her für mich nicht so, denke ich.

ehemalige Userin 24092013
04.10.2010, 19:52
Ich war zwar net direkt an dem Kurs da....aber n Snowboard geht da auch ganz gut.

Lava
04.10.2010, 19:54
Neeeeeee... ich glaub ich lass das mit den Brettern und dem Schnee lieber sein.

ehemalige Userin 24092013
04.10.2010, 19:57
Waas??? Du hast doch (grad) n schönes neues Brett erhalten...also falls Du das Ding net braucht. Ich freu mich über son Geschenk sehr :-) ;-).

sunrise10086
10.10.2010, 08:31
Hab gerade den Kurs in Münster gemacht, kann mich Käthe nur anschließen, der war ganz gut. Und es war für mich näher dran als Davos. ;-)
Davos ist in der Tat teuer, unsere Klinik hat zwar einen Kursplatz pro Jahr dort umsonst, allerdings geht das stets an die Altassistenten...
Trauma I ist gut zum Einstieg, Trauma II kommt dann irgendwann hinterher.
Münster hat mir gut gefallen (auch aus persönlichen Gründen), der nächste ist dann glaube ich wieder im nächsten Jahr im September.

Lava
09.10.2011, 19:40
So, den AO Kurs Trauma I in Freiburg habe ich gemacht. Jetzt überlege ich was, als nächstes sinnvoller ist: Trauma II oder ein Handkurs. Hand hat den Vorteil, dass da bestimmt die Handgelenksfrakturen drin vorkommen, die ich bei Trauma I vermisst habe. Leider gibt es im Internet irgendwie sogut wie keine Angaben zu Inhalten der Kurse und an wen sie sich richten. Trauma I kam mir für meinen Ausbildungsstand schon zu spät vor (ich hätte den Kurs früher machen sollen), allerdings macht man in dem Kurs auch Dinge, an die ich erstmal nicht rankommen werde... :-nix Lohnt sich ein Handkurs schon im 3. WBJ? Was sind die Inhalte von Trauma II?

Die Niere
14.10.2011, 13:30
Huhu Lava!

Kann airmaria zustimmen. Ich selber habe keinen mitgemacht, aber dafür das drumherum :-)) Und die Niere kann sicherlich auch noch was beitragen :-party
Hab den Thread damals garnicht gesehen, dabei hätte ich auch vehement auf den Kurs in Davos geraten...ganz egal ob man Skifahren geht oder sich ins Wellness begibt in der Mittagspause. Allein das Freibier ab 19 Uhr und die darauf folgenden sozialen Aktivitäten bleiben unvergessen.

gruesse, die niere

Lava
14.10.2011, 14:09
Kann sonst keiner was dazu sagen?

Blauer Engel
14.10.2011, 14:51
So, den AO Kurs Trauma I in Freiburg habe ich gemacht. Jetzt überlege ich was, als nächstes sinnvoller ist: Trauma II oder ein Handkurs. Hand hat den Vorteil, dass da bestimmt die Handgelenksfrakturen drin vorkommen, die ich bei Trauma I vermisst habe. Leider gibt es im Internet irgendwie sogut wie keine Angaben zu Inhalten der Kurse und an wen sie sich richten. Trauma I kam mir für meinen Ausbildungsstand schon zu spät vor (ich hätte den Kurs früher machen sollen), allerdings macht man in dem Kurs auch Dinge, an die ich erstmal nicht rankommen werde... :-nix Lohnt sich ein Handkurs schon im 3. WBJ? Was sind die Inhalte von Trauma II?

Was meinst Du denn mit "früher"? Wann ist der Trauma I Kurs denn aus Deiner Erfahrung sinnvoll? Schon im Common Trunk? Sobald man das erste halbe Jahr in der UC ist?

Lava
14.10.2011, 17:10
Hm, hängt ein bisschen davon ab, was man in seiner Klinik machen darf. Ich würde den Kurs aber im ersten Weiterbildungsjahr empfehlen. Vielleicht nicht im ersten halben Jahr, aber so nach einem halben bis anderthalb Jahren.

Die Niere
14.10.2011, 19:18
Der Kurs macht (wie jeder andere im übrigen auch) genau dann Sinn, wenn man danach dazu kommt, das Wissen und die Fähigkeiten anzuwenden. Wenn also in deiner Klinik die Assistenten traumatologisch gross operieren nach 2 Jahren, wäre davor der richtige Zeitpunkt.

lg, niere

Die Niere
14.10.2011, 19:18
Ist der Handchirurgiekurs in Wien nicht das non plus ultra wenn es um Hand geht?

lg, niere

nicci81
19.10.2011, 17:52
Jetzt sag ich auch was...

ich hab grad den Kurs in Halle gemacht (Trauma I) und fand ihn super...allerdings stimme ich den anderen zu...es war zu spät..
Ich denk die beste Zeit ist im Common trunk (bin jetzt im 4.Jahr) aber immerhin hat man doch noch neue Dinge gehört...

Ich werd jetzt den Wiener Handkurs als nächstes machen, weil ich denke dass der einem grad in der Notaufnahme (Kreissägen etc.) am meissten hilft...

Der Trauma II Kurs kommt dann danach ;-)

god0t
13.05.2012, 22:54
Eine Frage zum Kurs in Davos: Der ist doch in Englisch, oder? Stellte das für Euch ein Problem dar?

Poro
10.10.2013, 19:14
Ich mache meinen Facharzt in Schweden und wollte jetzt bald den AO basic machen. Da wir den hier allerdings nur einmal im Jahr haben und ich zu dieser Zeit einen anderen Kurs habe, überlege ich, ob ich den AO kurs nicht einfach in Deutschland mache.

Jetzt habe ich mal nach dem Kursangebot in Deutschland geguckt und dort wird immer Kurs I und II oder auch einfach Kurs Trauma geschrieben. Kann man Kurs I mit basic und II mit advanced course gleichsetzen? Und was ist dann der Traumakurs?

Wisst ihr, ob jetzt bereits schon alle Termine für 2014 veröffentlicht sind? Und wo findet man denn allgemeine Infos über die Kurse, Kosten etc?

andréw
10.10.2013, 20:04
Auf den Seiten der AO evtl.?