PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetseiten für Naturwissenschaftliche Recherche



JohnossonJoe
01.10.2010, 17:06
Hi ! Bin gerade im ersten Semester und hab mal ne kleine Literaturfrage..

Welche Seiten benutzt ihr wenn ihr im Internet naturwissenschaftliche Dinge nachschlagen wollte.. zum Beispiel.. wie Knochengewebe gebildet wird.. oder was ein Lysosom ist, etc.

Für klinisch relevante Dinge benutze ich sehr viel das Merck Manual Online (super seite .. :)) oder eben uptodate oder pubmed, oder clinicalevidence, etc.
Gibts da noch was vergleichbares einfaches so wie das Merck Manual Online für natwi Sachen?

Such ein neues Wikipedia!

bremer
01.10.2010, 17:11
Such ein neues Wikipedia!

Was stoert dich denn am alten?

JohnossonJoe
01.10.2010, 17:21
naja ich kanns nicht als quelle angeben und da ich sehr viele präsentationen und papers usw machen muss ist das nen bisschen lästig immer nach vertrauenswürdigen quellen zu googeln..

BetterCallSaul
01.10.2010, 17:30
Papers, Präsentationen, 1. Semester? Wat?

Go Pubmed, schau dich mal an der Uni um.

bremer
01.10.2010, 17:50
Ich dachte, es ginge ums Nachschlagen wissenschaftl. Dinge? Da braucht man keine Quellen angeben.

JohnossonJoe
01.10.2010, 19:35
In einer Präsentation oder wenn du was abgeben musst, leider schon..

Gibts denn kein medizinisch/bio-medizinisch - naturwissenschaftliches nachschlagewerk oder so?

Wo sucht ihr denn son Kram raus?

Cuba_libre
01.10.2010, 19:45
Wo sucht ihr denn son Kram raus?

Ähm, wenn wir irgendwelche Kleinreferate machen müssen, gehen wir in die Bibliothek und schaun uns dort um.
Wir haben z.B. mal ein Gruppenreferat über verschiedene Antikoagulationen und deren Wirkung halten müssen, da haben wir uns dann ein wenig in Pharmabücher eingelesen.
An sonsten haben wir bisher nur Referate erarbeiten müssen, bei denen wir vor allem Vorklinikbücher als Quellen angegeben haben. Vielleicht sollte ich allerdings dazu sagen, dass das bisher nur im Rahmen der Biochemie-Seminaren stattfand und es genau genommen ne Wiederholung und Erweiterung der Vorlesungen war.

Edit: In Physik das gleiche. Die Referate, die wir vorbereiten sollten und nie gehalten wurden, haben wir eigentlich auch nur aus Büchern "recherchiert".

SuperSonic
01.10.2010, 19:45
Roche Lexikon Medizin (http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon)

cookiemonster
01.10.2010, 23:16
pubmed für erstes semester find ich "ein bisschen" overload :-))

BetterCallSaul
02.10.2010, 01:04
pubmed für erstes semester find ich "ein bisschen" overload :-))

ja, extrem. deshalb war ich so n bisschen baff von seinen referaten, recherche und wat weiß ich.

Zack
02.10.2010, 12:59
Ich denke auch, im Ersten semseter brauchst du keine wissenschaftliche Recherche zu betreiben.
Der Rotz mit Pubmed und irgendwelchen Zitierprogrammen kommt noch früh genug auf dich zu.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass ihr irgendwelche Pappers aus den Ärmeln zaubern sollt, da gehts doch eher um Referat ud Co. und da reicht als Quellenangabe Löffler Petrides etc.
Also mach dich nicht verrückt :-party

Humane
02.10.2010, 18:36
Um Gottes Willen nicht verrückt machen, aber wenn man Lust und Zeit hat, sich ein bisschen einzulesen, empfiehlt sich wirklich, wirklich 'google scholar', oder man schaltet ein 'google alert' zum Thema seiner Wahl ...