PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS vor dem Abi - sinnvoll?



Seiten : [1] 2

Photoxipam
01.10.2010, 17:55
Zur Teilnahme sind alle Personen berechtigt, die den TMS in Deutschland noch nicht absolviert haben und die bereits im Besitz einer allgemeinen, besonderen oder fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung sind (Alt-Abiturienten) und alle Personen, die diese im laufenden oder darauffolgenden Schuljahr erwerben werden.

Hallo!

Es ist wohl so, dass viele bzw. die meisten den TMS neben dem Abi oder danach gemacht haben. Ich möchte mal in die Runde fragen, ob es auch Leute gibt, die in der 12. Klasse - also ein Jahr vor dem Abi - an dem Test teilgenommen haben? Ich verstehe den oben zitierten Text so, dass das auch möglich ist.
Die ganze Zeit überlege ich hin und her, inwiefern es sinnvoll ist, den vorher zu machen oder ob es nicht sogar besser ist... Ich kann mir schon ein paar Vor- und Nachteile selbst denken, aber irgendwie bringt mich das auch nicht weiter. :-nix Deshalb dachte ich, dass ich mal die Meinung des Forums zu Rate ziehe. (hier müsst ihr euch den Smilie mit dem Schild "Eure Meinung" denken ^^)

Fakt ist, dass man vor dem Abi diese längere Konzentrationsphase noch nicht so gewöhnt ist und einem vielleicht auch das ein oder andere fehlt (auch, wenn immer wieder betont wird, dass kein spez. Wissen notwendig/ von Vorteil ist - aber schaden tut es sicher auch nicht).
Außerdem kommen nächstes Jahr die Doppeljahrgänge in Niedersachsen und... Bayern. Allerdings, 2012 (also wenn ich Abi mache) kommen u.a. die Doppeljahrgänge der Baden-Württemberger. Also wird sich das nicht sonderlich viel nehmen. ~~

Na ja... die Übungsbücher habe ich mir jedenfalls schon bestellt. Sind heute eingetroffen.

LG,
Photox

Lateiner
01.10.2010, 18:32
Fakt ist, dass man vor dem Abi diese längere Konzentrationsphase noch nicht so gewöhnt
Ist auch nach dem Abi nix anderes. Ob du jetzt Klausuren von 4 oder 6 Schulstunden gewohnt bist ist halbwegs egal in Relation zu einem Test von 10 bis 17 Uhr mit nur einer Stunde Pause und (im Gegensatz zu den meisten Klausuren) einer so bemessenen Zeit, dass man eigentlich nicht fertig werden kann/soll.



und einem vielleicht auch das ein oder andere fehlt (auch, wenn immer wieder betont wird, dass kein spez. Wissen notwendig/ von Vorteil ist - aber schaden tut es 5sicher auch nicht).
Klar, schaden tut es dir natürlich nicht, aber du hast auch keinen Vorteil dadurch. Du hast ja geschrieben, dass du dir die Bücher bestellt hast; guck dir die Aufgaben an, dann siehst du selber, dass alle mathematisch-naturwissenschaftlichen Kenntnisse dafür eigentlich auch schon am Ende der Klasse 10 da sein sollten.



Außerdem kommen nächstes Jahr die Doppeljahrgänge in Niedersachsen und... Bayern. Allerdings, 2012 (also wenn ich Abi mache) kommen u.a. die Doppeljahrgänge der Baden-Württemberger. Also wird sich das nicht sonderlich viel nehmen. ~~
Für dein Abschneiden ist es vollkommen egal, wie viele Leute teilnehmen. Die Note die du bekommst besagt ja nicht, dass 1000 Leute besser waren als du, sondern dass X % besser waren als du.


Na ja... die Übungsbücher habe ich mir jedenfalls schon bestellt. Sind heute eingetroffen.
Du kannst dir ja in einem die Aufgaben schon mal angucken oder das so Stück für Stück durcharbeiten, aber das andere würde ich mir an deiner Stelle für einen Echtzeittest aufheben, in dem du die Aufgaben dann noch nicht kennst.

So, hoffe dir hiermit ein bisschen geholfen zu haben. :-)

Viele Grüße,
Lateiner

lenni490
01.10.2010, 19:27
Wie ist es denn damit, den Test während des Abis zu machen? Ist das machbar oder sollte ich den TMS ein Jahr später machen damit ich mich jeweils auf 1 Sache konzentrieren kann?

morgoth
01.10.2010, 19:42
Wenn man vorhat, Medizin zu studieren, werden ehrlich gesagt deutlich höhere Hürden (höher, nicht unmöglich!) zu bewältigen sein, als Abi+TMS. :-)
Man wächst halt mit seinen Aufgaben.

Photoxipam
01.10.2010, 21:30
Hey Lateiner

Auf jeden Fall ein Dankeschön für Deine Antwort! :-winky


Für dein Abschneiden ist es vollkommen egal, wie viele Leute teilnehmen. Die Note die du bekommst besagt ja nicht, dass 1000 Leute besser waren als du, sondern dass X % besser waren als du.

Nee, das war weniger auf die Anzahl der Leute aufgrund der Doppeljahrgänge bezogen, sondern vielmehr darauf, dass die Leute aus Bayern und Ba-Wü sozusagen als "harte Gegner" gelten, da ihr Abitur als so schwierig angepriesen wird. Na ja, und die NCs dort sprechen ja auch für sich...
Ob das alles so stimmt und ob das überhaupt relevant für das Testergebnis ist - who knows. Aber Gedanken mache ich mir da schon.


Du kannst dir ja in einem die Aufgaben schon mal angucken oder das so Stück für Stück durcharbeiten, aber das andere würde ich mir an deiner Stelle für einen Echtzeittest aufheben, in dem du die Aufgaben dann noch nicht kennst.

Jepp. Genau so hatte ich das auch angedacht (auch durch eine Anregung aus dem Forum im Übrigen ;)). Eins zum partiellen Üben, das andere als Generalprobe. Uuuund... na ja, ich konnte nicht wiederstehen und habe heute schon mal drei Untertests gemacht. Anstrengend - aber ich finde, das macht auch durchaus Spaß! :-D (Und bereits die wenigen Wochen im Bio LK haben mir bei dem Teil "Textverständnis" total gut weiterhelfen können. :)) Und zwar in dem Sinne, dass ich Zeit eingespart habe, weil ich einen der vier Texte nicht erst lesen musste, um die Fragen zu beantworten. Also von wegen, Vorkenntnisse bringen nichts und so...)

Nessiemoo
01.10.2010, 23:41
Ich würde sagen, dass TMS vor dem Abi eine schlechte Idee ist...Sehr viele Fragen in TMS sind auf Abi-Ebene (besonders die Naturwissenschaftliche, Text- und Quantative Probleme), und da kann man schon ein paar extra Punkten oder ein paar extra Minuten bekommen...

Aber es hängt alles von der Situation ab...ich hatte TMS eine Woche nach meine schriftlichen Abi geschrieben, und es war super-Timing, hatte Zeit mich vorzubereiten, aber war immer noch in der "Lern-Mode".

Wenn TMS jetzt nicht auf dem selben Tag oder an dem einzigen freien Tag zwischen zwei schriftlichen Prüfungen fällt, ist es bestimmt besser es in dem letzten Schuljahr zu machen...

Hacer
02.10.2010, 02:33
kann mich auch an Healer anschließen, wenn du im 13. Jahrgang das Ganze durchziehen möchtest, würde ich erst mal schauen, wann die schriftlichen Prüfungen sind

im 12. Jahrgang solltest du dich wie auch im 13. Jahrgang gut vorbereiten und die Aufgaben versuchen so schnell wie möglich zu lösen, denn die Zeit spielt echt ne Rolle, vergiss nicht; man kann am TMS nur EINMAL teilnehmen und man kann ABI auch nur EINMAL schreiben!

leider hatte ich 2008 den Fehler gemacht und während meiner Abizeit vor Chemie LK Prüfung am TMS teilgenommen, habe es sehr bereut, denn letztendlich konnte ich mich nach dem anstrengenden Tag nicht richtig erholen und konnte mich nicht für die Chemie Prüfung konzentrieren, oder hatte eher keine Lust oder Kraft mehr, k.a. ist schon lange her ;)

viel Glück bei allem was du machst!

Mondo Medicale
02.10.2010, 04:19
Ich bin auch für nach dem Abi, das Timing war bei mir exakt wie bei Healer. Ich hatte in der Woche vor dem Test kaum Zeit mich vorzubereiten, weil ich auf einer Chorfahrt war, aber ich habe es geschafft, jeden Untertest ein Mal zu machen, darüber zu sinnieren und mir Erkenntnisse und gute Einfälle zu notieren und das hat meiner Meinung nach auch völlig gereicht. Das einzige, was man wirklich ab und zu üben kann, ist in meinen Augen der Konzentrationstest! Ich hab auch nicht einen kompletten TMS simuliert. Ich hatte keine Probleme mit dem konzentrieren... aber das kommt ja auf die jeweilige Person an und ob man es schafft, z.B. über mehrere Stunden konzentriert und ohne Pausen zu lernen. Auch stimme ich dir zu, dass man nach dem Abi manche Dinge auch einfach WEIß und sein Lernverhalten auch noch verbessert. Also ich war mit meinem relativ spärlichen Aufwand und Ergebnis ziemlich zufrieden (93%). Nach dem Schriftlichen sollte man sich noch ein paar Tage ausruhen können, üben würde ich dann auch nicht mehr so viel vorher, sondern den Kopf richtig frei machen. Dann klappt das. Ist echt alles nicht so schlimm. Ich hatte nur in der Nacht vorher vor Aufregung kaum geschlafen und hinterher war ich total k.o. Aber der Test war voll okay. Nur hat es ziemlich gestresst, dass es nach jedem Untertest hieß "Blättern sie sofort weiter zu....". Aber ich stand glaub ich durchgehend unter positivem Stress und ich hätte nicht in besserer Verfassung sein können.

lenni490
02.10.2010, 14:35
Schreibe meine erste schriftliche Abiprüfung am 26.3 und die Letzte am 11.4.
Die mündliche Prüfung ist irgendwann vom 3.5 bis 14.5 und der TMS am 7.5.

D.h. ich hab nach den Schriftlichen fast 1 Monat Zeit mich gleichzeitig für TMS und mündliche Prüfung (Bio) vorzubereiten.

Was haltet ihr davon? :-))

freak1
02.10.2010, 16:08
Bei mir ist es um einiges unglücklicher!

Bei mir ist die erste Abiklausur am 03.05.11 (3. Fach schrftl.) und meine LKs am 10.05.11 und 12.05.11.

Der TMS liegt am 07.05.11 ja mal mehr als beschissen für NRW. Lohnt es sich für ihn die Abi-Zensuren zu riskieren?

Ich werde vorraussichtlich mit 1,4 - 1,6 abschliessen (je nachdem wie die Abi-Klausuren ausfallen), und würde dann am liebsten sofort mit Humanmedizin anfangen. (Köln / Bochum / Münster sind bei mir am liebsten, aber Köln wäre am besten da ich da ohne Kosten wohnen könnte).

Braucht man für Köln einen guten TMS mit 1,4? Was meint ihr, lohnt sich das Risiko?

Gruß

Mr. Pink online
02.10.2010, 16:10
is glaube ich schnurz, weil Köln den TMS nicht einbezieht

Chelsea
02.10.2010, 16:13
Braucht man für Köln einen guten TMS mit 1,4?

Für Köln braucht man überhaupt kein TMS, oder hab ich was verpasst ?

Sarah 260189
03.10.2010, 00:41
konzentrier dich lieber voll auf dein Abi!

Den TMS (den man für Köln wirklich nichtt braucht) könntest du im Fall der Fälle ja auch noch ein Jahr später machen. Kannst du z.B. mit nem FSJ überbrücken, das bringt dir an manchen Unis auch noch mal nen Bonus und du hast später mehr Zeit in den Semesterferien (da keine Krankenpflegepraktika mehr nötig).

Abi dagegen schreibst du (wenn du bestehst ;-) ) nur ein einziges Mal. Danach ist die Note in Stein gemeißelt und du würdest dich warscheinlich ewig ärgern, wenn du wegen 0,1 nicht an deiner Wunschuni genommen wirst.

Oh, und nur nebenbei: wenn du imo auf ein Abi mit 1,4-1,6 zusteuerst, kannst du dich mit der richtigen Abivorbeireitung durchaus noch plötzlich auf 1,2-1,4 verbessern. DASS erhöht deine Uni-Auswahl erheblich!

Photoxipam
03.10.2010, 16:37
Ähm... *räusper* Ich glaube, ihr weicht grad alle ein wenig vom Thema ab, Leute. Daher ein Aufruf meinerseits, dass hier bitte User posten, die thematisch etwas beizutragen haben. Danke. :-winky

Und danke an Healer, Hacer und Mondo Medicale! Muss aber sagen, dass mich das echt ins Wanken bringt... ich meine, ich habe ja selbst gemerkt, dass man mit Vorwissen echt Zeit sparen kann, was extrem wichtig für den Test ist. Daher wäre es wohl wirklich klüger, den TMS nach bzw. während dem Abi zu machen. Wobei während in meiner Situation eher schlecht wäre, da Berlin soweit ich weiß in diesem Zeitraum Abiprüfungen haben dürfte.


Wenn man vorhat, Medizin zu studieren, werden ehrlich gesagt deutlich höhere Hürden (höher, nicht unmöglich!) zu bewältigen sein, als Abi+TMS. :-)
Man wächst halt mit seinen Aufgaben.

Mag ja sein und Herausforderungen sind schön und gut, aber meiner Meinung nach sind diese beiden Sachen aufgrund der nicht gegebenen Wiederholbarkeit einfach zu wichtig, als dass ich daran meine Belastbarkeit austesten möchte/ sollte. Aber sonst hast Du natürlich Recht.

Na ja, zum Glück habe ich ja noch einige Monate Zeit, um mir zu überlegen, ob es nicht doch besser ist, den TMS auf später zu verschieben...

morgoth
03.10.2010, 20:34
Ach so, hatte das nicht gemeint, man "müsse" Abi+TMS gleichzeitig machen. Wenn man aber auf TMS angewiesen ist, um nicht 1-2 Semester zu verlieren, geht beides sicherlich parallel. Muss man natürlich selbst entscheiden.

Mondo Medicale
04.10.2010, 03:06
Der TMS liegt am 07.05.11 ja mal mehr als beschissen für NRW. Lohnt es sich für ihn die Abi-Zensuren zu riskieren?
Gruß

Das ist wirklich sehr beschissen. Ich würde behaupten, dass es machbar ist, wenn du dich direkt vorher nicht auf den Test vorbereitest und nur aufs Schriftliche konzentrierst und einen Tag zum Erholen und leichten Lernen direkt nach dem Test einplanst. Du solltest dich in diesem Fall auf den TMS früher, jetzt schon vorbereiten. Meines Erachtens reicht es dabei völlig aus, sich durch einmaliges Probieren mit den einzelnen Untertests vertraut zu machen und sich alle Erkenntnisse für den Ernstfall zu notieren. Man kann das Ergebnis, denke ich, nur geringfügig durch Üben beeinflussen und wenn du sicher bist, dass du nächstes Jahr im WS gleich studieren willst, ist doch Warten bis 2012 nur für den ollen Medizinertest quatsch. Also lieber machen oder nicht und ich wäre eigentlich für machen. Es ist halt ein einziger stressiger Tag, eine aufgeregte Vornacht und hinterher ein Erholtag, aber ich denke, du könntest das trotzdem gut einplanen. Abi ist nicht so schwer, wie alle sagen. Aber das musst du letztendlich selbst beurteilen.
Und glaube mir, mit dem Abi kann man noch ordentlich was herausholen. IDie Differenz meines Schnittes in 12.1 und meines endgültigen Schnittes beträgt z.B. fünf Zehntel. Wenn du jetzt schon sicher weißt, dass es Medizin werden soll, dann kannst du dich ja jetzt schon bzw. rechtzeitig ordentlich aufs Abi vorbereiten und fleißig(er) Punkte sammeln.

lenni490
04.10.2010, 14:36
Wir viel Lernzeit sollte man denn grundsätzlich für den TMS einplanen?

*Kira*
04.10.2010, 16:40
macht euch nicht so nen stress, nur weil ihr am tms teilnehmt, riskiert ihr noch lang nicht euer abi! :-meinung
ich habe mich auf den tms am tag vorher vorbereitet, hat super geklappt :-))

Mjay
07.10.2010, 11:30
Wer noch ein EMS AT Vorbereitungspaket mit sämtlichen Büchern und Unterlagen braucht. Meldet sich Bitte bei mir per PM.


Gruß
Mjay

Kensington
07.10.2010, 13:09
Wer noch ein EMS AT Vorbereitungspaket mit sämtlichen Büchern und Unterlagen braucht. Meldet sich Bitte bei mir per PM.


Gruß
Mjay

Hätte Interesse. Kannst du mich mal anschreiben? Funktioniert irgendwie nicht, dir ne PM zu senden ;)