PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transfusionsresistente Anämie mit konstantem Hb



Seiten : [1] 2

Annabell Lee
01.10.2010, 23:31
Aus aktuellem Anlass würde mich Folgendes interessieren:

Eine Patientin hat einen Hb von ca. 5, seit Monaten, kriegt Transfusionen, ohne dass er ansteigt. Er fällt aber auch nicht, sondern bleibt konstant. Blutungen liegen keine vor, Labor ist normal, bekannt ist jedoch ein Uterusmyom von erheblicher Größe.

Was sind die möglichen Ursachen?

Relaxometrie
01.10.2010, 23:41
Aspartamtransfusionssyndrom

Kackbratze
01.10.2010, 23:43
Falsche Laborwerte

Relaxometrie
01.10.2010, 23:54
psychogene Polydipsie

netfinder
01.10.2010, 23:58
Latente Darmblutungen...

Sebastian1
02.10.2010, 00:02
Magie.

Relaxometrie
02.10.2010, 00:04
Münchhausen-by-proxy

Kackbratze
02.10.2010, 00:22
ParvovirusB19-Infektion nach Nierentransplantation

Fino
02.10.2010, 00:26
Aspartamtransfusionssyndrom


Da war jemand schneller...

Kackbratze
02.10.2010, 00:47
Da war jemand schneller...

Häufiges ist häufig, Seltenes ist selten.

Hypnos
02.10.2010, 03:11
Und wenn es watschelt wie ne Ente, schnattert wie eine Ente, Federn hat wie ne Ente und riecht wie ne Ente ist es gemäß der Hypnos' Einschätzung nur in den SELTENSTEN FÄLLEN ein Nashorn:-))

Nemesisthe2nd
02.10.2010, 12:39
mit ein wenig ernst...

welche laborwerte sind normal? Retis? Haptoglobin? LDH? Bili? etc...

BetterCallSaul
02.10.2010, 13:06
Latente Darmblutungen...

Wenn sie sagt Blutungen liegen keine vor, geh ich ma davon aus dass auf Blut im Stuhl gecheckt wurde. :-D

Annabell Lee
02.10.2010, 15:53
Ich seh schon, das wird hier nichts, aber was will man bei den bisherigen Antworten auch erwarten...seid ihr sicher, dass ihr im Staatsexamen nich gespickt habt?

Sagen wir so: Es ist wahrscheinlich eine hämolytische Anämie-die Frage ist nur, welche Art davon vom Hb Spiegel abhängig ist, sprich umso wahrscheinlicher wird, je höher dieser, oder auch je höher die O2 Sättigung ist. Eine abnormale Kette des Hämoglobins? Thalassämie? Kann eventuell auch eine "paraneoplatische Hämoglobinopathie" vorkommen? Oder sonst was in der Richtung? Kann es eine Störung anderer Blutzellen sein, eine Art "Mikro-Koagulopathie", bei der man keine Blutungszeichen sieht?

Kackbratze
02.10.2010, 15:57
Durch die hervorragende Anamnese und auch die suffizienten Angaben über Klinik, Laborwerte und weiterer Befunde war es uns doch schon möglich, Dir Antworten zu geben!
Ausserdem weisst Du die Antwort doch schon, warum fragst Du uns dann?

Zum Thema "Spicken im Examen" empfehle ich Dir die Boardsuche!

test
02.10.2010, 15:58
Bin ich froh, dass im Examen die klinischen Angaben und Laborwerte nicht so kryptisch formuliert waren. :-angel:-peng

Wenn du uns nicht mit genauen Angaben versorgst, können wir ja auch nicht mit mehr als SPekulationen dienen.

Nemesisthe2nd
02.10.2010, 16:36
sorry, aber bei einer hämolytischen anämie sind "die laborwerte" nicht normal....

natürlich ist die anämie normozytär und normochrom, aber LDH, Haptoglobin, Retikulozyten, evtl auch Bili werden sicher nicht normal sein...

wie siehts mit Coombs-Test aus? usw....

ich hatte auch hämolytische anämie im kopf... thalassämie zB die minor form passt nicht unbedingt, da das eine mikrozytär, hypochrome anämie mit normalem Ferritin ist....
also du wirst uns schon sagen müssen welche laborwerte normal sind und welche überhaupt abgenommen wurden.
Außerdem sind die anderen infos zu den basics wie anamnese, körperliche untersuchung, epikrise etc. äußerst dürftig...

irgendwelche anämie-formen hier aufschreiben kann jeder, wird bei den wenigen infos nur wenig zielführend sein....

netfinder
02.10.2010, 19:43
Wenn sie sagt Blutungen liegen keine vor, geh ich ma davon aus dass auf Blut im Stuhl gecheckt wurde. :-D

Dann kannst du latente Blutungen auch nicht ausschliessen...

Kackbratze
02.10.2010, 20:21
MDS, fertig aus Ende.
Sonst nix.

BetterCallSaul
02.10.2010, 20:48
Dachte dass auf nen positiven Hämocult hin ne MDS gemacht wird, ok wieder schlauer :-peng