PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg von Tschechien



heidelberger2010
02.10.2010, 01:01
Hallo Community,

ich studiere ab diesem WiSe an der Prager KarlsUni (Pilsen) Medizin und möchte SO SCHNELL WIE MÖGLICH nach Deutschland zurück.
eventuelle umwege (über ungarn z.b.) könnte ich auch in kauf nehmen.

Gibt es denn jemanden, der das schon geschafft hat (aus Tschechien)..oder weiß einer wie und ob es da Chancen gibt.
Danke
:-winky

mrmyagi
03.10.2010, 09:35
hey

was machst du wenn der wechsel nich klappt ?

man sollte nur ins ausland gehen wenn man auch dort bleiben kann/will.

ich bin in holland und dachte auch ans weggegehn..aber der englische medizin studiengang gefällt mir so gut dass ich hier meinmaster mach und auch hier evtl leben will...

heidelberger2010
05.10.2010, 00:43
hi danke.
trotzdem ist damit meine frage nicht beantwortet.
BITTE MELDET EUCH!!

heidelberger2010
09.10.2010, 23:06
das gibt es echt nicht.............

KEINER KANN MIR HELFEN?
Bitte schreibt doch wenigstens was in der richtung quereinstieg.
ich wäre sehr dankbar.

Feuerblick
10.10.2010, 13:58
Nun, das Wörtchen "Quereinstieg" dürfte in unserer Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php) bestimmt den einen oder anderen Treffer bringen. :-top
Ansonsten ist es vermutlich so, dass es hier nur wenige Studenten an tschechischen Unis gibt und noch weniger einen Quereinstieg nach Deutschland versuchen wollen...

wobbe
14.10.2010, 14:00
mich würde das auch mal interessieren, lassen wir jetzt mal die chancen des erfolgs eines quereinstiegs außen vor-
wie sieht das mit der anrechenbarkeit der erbrachten leistungen aus? geht das soweit ohne problem?

pottmed
14.10.2010, 15:01
Wie wäre es, wenn ihr zu der Thematik mal euer zuständiges LPA befragt, die können in der Regel da mehr zu sagen.

Bina
15.10.2010, 10:04
ich hab selbst in prag studiert (komplett) und kenne auch einige, die nach 1-2 jahren nach deutschland gewechselt sind. die meisten sind in heidelberg oder ulm gelandet, manche komplett ohne zeitverlust, manche mussten 1-2 semester nachholen. die einzelnen landesprüfungsämter haben da unterschiedlich scheine anerkannt, daran lag es wohl.