PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch Nachteile ab WS 03/04???



Christine77
24.02.2003, 12:46
Ich habe langsam das Gefühl, wer zum WS 03/04 anfängt, hat irgendwie die "Arschkarte" gezogen!!! Noch ein Monat Pflegepraktikum (warum eigentlich???), Hammerexamen, Physikums-Noten werden in der Abschlußnote mitgerechnet... na toll. Die einzige "Entschädigung" die es geben sollte, der Wegfall ds AIP, scheint eher doch ein Wunschtraum zu bleiben. Kleiner Versprecher vor dem Wahlkampf um die Stimmen der zukünftigen Medi-Studenten zu gewinnen, nach dem Wahlkampf ists plötzlich vergessen. Ärgert ihr euch da nicht auch ein wenig (diejenigen die auch zum WS 03/04 anfangen)???
:-( :-( :-( :-( :-( :-( :-(

Gibts eigentlich auch irgendwelche Vorteile, die die Neuanfänger haben?

Gaja
24.02.2003, 18:14
Hallo Christine, da das Konzept noch nicht umgesetzt ist, kann man noch nicht sagen, ob später die Vorteile oder Nachteile überwiegen. Da du schon einige der Nachteile aufgeführt hast hier noch ein paar Vorteile:

1. du mußt nicht fast jedes Jahr ein Examen machen und hast so mehr Sommer frei für Famulaturen, Reisen, Arbeiten etc.
2. Die Unis müssen mehr praktischen Unterricht anbieten, der meiner Meinung nach v.a. in der Klinik zu kurz kommt - zur Zeit ist es in Hannover z.B. so, daß es zu vielen Kursen nur eine Vorlesung gibt und diese ist dann oft auch noch relativ schlecht. Der U-Kurs findet nur alle 2 Wochen statt etc.
3. das AIP soll abgeschafft werden oder auf jeden Fall besser bezahlt werden, da du ja durch díe neue Ausbildung mehr Praxiserfahrung hast.

So das wars erst mal :-)


Gruß Gaja

Sebastian1
24.02.2003, 19:39
Desweiteren als Vorteile:

- Verkleinerung der Studierendengruppen am Patientenbett
- Einführung der Qurschnittsbereiche (wir werden hier sehen, ob die Umsetzung mit einer Verbesserung einhergeht)
- Blockpraktika

Was das (ehemals als Hammerexamen bezeichnete) neue 2. Stex angeht, so wird hier übrigens der GK2, also der Gegenstandskatalog mit Prüfungsrelevanten Inhalten, gerade erst entworfen. Hier sind durchaus Chancen zu Verbesserungen vorhanden. Genaueres hierzu wird es wohl erst 2004 geben.

Desweiteren sind Fallbeispiel-Prüfungen durch die neue AO vrogeschrieben. Wie diese dann aussehen, wird sich zeigen. Denn (leider) schriebt die neue AO immer noch das MC-Verfahren vor.

Gruß,
Sebastian

eva_luna
24.02.2003, 20:04
hallo,

bei uns an der lmu wurde seit dem beschluss der neuen ao über die "große kommende studienreform" gemunkelt - ich bin gestern über einen flyer zum neuen MeCuM (Medizinisches Curriculum München) gestolpert, und, was soll ich sagen, ich bin begeistert! wenn das tatsächlich alles so umgesetzt wird wie beschrieben, kann ich diejenigen, die ab dem nächsten ws hier anfangen, nur beneiden. ich hoffe, dass auch wir, die wir schon länger dabei sind, noch in den genuss einiger neuerungen kommen werden. die wichtigsten schmankerl:

- u-kurse und patientenkontakt schon in der vorklinik
- vorklinik: reduktion des umfangs; konzentration auf die klinische relevanz
- block-kurse in der klinik (modularer aufbau)
- prüfungen nach osce
- fundiertes erlernen standardisierter praktischer fähigkeiten: anamnese, untersuchung, dokumentation
- freisemester für forschungsvorhaben
- repetitorium im letzten block
- gesamtziele: professionelle fertigkeiten, wissenschaftliche qualifikation, psychosoziale kompetenz

es bleibt zu hoffen, dass auch die anderen deutschen unis die chance für eine große reform des curriculums nutzen - es kann nur besser werden!!

viele grüße
eva_luna