PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausch:MHH Human- gegen Zahnmedizinstudienplatz??



CarlaK
03.10.2010, 08:43
Guten Morgen zusammen,

gibt es hier jemanden der gerne Humanmedizin studieren würde aber es erstmal mit Zahnmedizin (in Hannover) versucht und mit mir tauschen möchte - falls so etwas überhaupt möglich ist.

Oder weiß irgendjemand etwas über solch einen Tausch? Hab jetzt einen Studienplatz an der MHH für Humanmedizin, würde aber viel lieber zu den Zahnis.

Coxy-Baby
03.10.2010, 08:48
ich glaub da kann man nicht tauschen............

CarlaK
03.10.2010, 10:16
Das befürchte ich leider auch. :-(

Gersig
03.10.2010, 10:38
Geht nicht

netfinder
03.10.2010, 11:36
Geht immer noch nicht, ansonsten waers das Geschaeft des Jahrhunderts für 1000e Arbeitslose mit Abitur...

*Kathrin
04.10.2010, 11:47
Das geht leider nicht .-( .

Aber lass dir doch alle Scheine, welche man in beiden Fächern braucht, anerkennen und bewerbe dich deutschlandweit.
Gute Chancen hat man z.B. an Unis mit Teilstudienplatz oder welche, die nicht so beliebt sind.
Die Scheine Physio, Biochemie, Anatomie, Histo kriegst du ja anerkannt :-) .

Liebe Grüße,
*Kathrin

Hardbern
04.10.2010, 12:51
Das mit den Scheinen sollte schon funktionieren. Bis auf diejenigen der 3 zahntechnischen Kurse kannst du in der Humanvorklinik ja alle Scheine erwerben welche die Zahnis in ihrer Vorklinik machen.
(makroskopische und mikroskopische Anatomie jeweils ein Kursschein, Physiologie, Biochemie, Chemie, Physik jeweils den Prakktikumsschein. Der Rest der Humanscheine sprich: Bio, die Seminarscheine sowie Psycho, Berufsfelderkundung EKM und Terminologie sind für einen Quereinstieg in die Humanvorklinik nutzlos)
Dennoch drängt sich mir eine Frage auf, die ich loswerden will: Hast du dich für Humanmedizin beworben obwohl du eigtl. Zahnmedizin machen willst, oder wie darf man deinen Tauschwunsch verstehen...???

CarlaK
06.10.2010, 20:24
vielen dank für eure nachrichten. ich werde jetzt erstmal das studium beginnen und mich dann entscheiden wie es weiter geht. ich hatte mich im sommer beim hochschulstart für humanmedizin beworben, da man sich ja leider nur für einen studiengang dort bewerben kann. in der zwischenzeit ist mir allerdings bewusst geworden, dass zahnmedizin später die besseren berufschancen/möglichkeiten (besonders frauen) bietet. bin auch schon ein wenig älter und denke einfach, dass zahnmedizin und der beruf besser zu mir und auch meinen lebensvorstellungen passen. :-)

hennessy
07.10.2010, 15:07
@CarlaK:
Hoffentlich wirst Du dann später nicht enttäuscht. Hast Du Dich denn eingehend mit der Zahnmedizin befasst? Ist es der Beruf, den Du über viele Jahre lang ausüben kannst und auch möchtest?

Viel Glück!
hennessy