PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündlich 3, schriftlich 5 = 4 gewinnt?



luckyblue
24.02.2003, 14:22
Betrifft mich zwar nicht, trotzdem mal eine Frage interessehalber: Hab jetzt von mehreren Seiten gehört, dass neuerdings das Physikum als bestanden gilt bei der Notenkonstellation: mündlich 3, schriftlich 5.

Da ist doch der Wunsch Vater des Gedankens, oder?

BieneMaja
24.02.2003, 14:52
...wo doch eigentlich sogar der schriftliche Teil mehr zählt als der münliche Teil und da reicht es ja leider auch nicht, wenn man mündlich 5 und schriftlich 3 steht...leider, leider... :-???
Rein mathematisch müsste das doch für ne 4 reichen...5+3 = 8 : 2 = 4 ODER :-??? :-dafür :-dafür :-dafür :-dafür :-dafür :-dafür

Wir könnte das ja mal dem LPA vorschlagen... :-))

Seaangel
24.02.2003, 14:57
Ich glaube leider auch nicht, dass das reicht.
Weil schriftlich ja doppelt zaehlt.
also 2x5 +1x3 =13
13/3=4,3 =*moooep*

Waere aber auch dafuer, dass 5 und 3 reichen.

Hilft ja alles nichts,

Seaangel *seufz* + *weiterlern*

DoktorW
24.02.2003, 15:17
muss euch leider enttäuschen, dat wird so nix
Aber einen Funken Hoffnung habe ich für euch: Für ne 5 im mündlichen muss man schon einen fiesen Black Out haben!

es grüßt der W, der auch am Lernen ist.... :-(

Lion
24.02.2003, 15:58
Also uns hat man in einer "Sondersitzung" klar gesagt, daß eine schriftliche 5 nur durch eine mündliche 2 ausgeglichen werden kann und umgekehrt. Im Klartext also: Hat man in einer Prüfung eine 5, muß man in der anderen mindestens eine 2 haben.

Das ist ja noch halbwegs ok. Schlimmer finde ich die Benotung im Mündlichen. Hat man in dem einen Fach eine 1 und in dem anderen eine 5 ist es insgesamt trotzdem eine 5. Ok, ist vermutlich unwahrscheinlich, aber so ist es nunmal. Ist die Leistung in einem Fach nicht "ausreichend", so wird die gesamte Prüfung als mangelhaft bewertet.
Die meisten unserer Prof's haben aber auch gesagt, daß man sich schon verdammt blöd anstellen muß um eine 5 zu bekommen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) und das es nur darum geht abzuschätzen ob man jemanden auf die Menschheit loslassen kann.

DoktorW
24.02.2003, 17:35
Original geschrieben von Lion
Die meisten unserer Prof's haben aber auch gesagt, daß man sich schon verdammt blöd anstellen muß um eine 5 zu bekommen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) und das es nur darum geht abzuschätzen ob man jemanden auf die Menschheit loslassen kann.

Ich habe das mit Absicht anders formuliert!

gruß
W

der sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt :-blush

Lion
24.02.2003, 18:26
Bitte um Erläuterung.
Warum fühlst Du Dich auf den Schlips getreten? :-???

Also bei uns ist es so, daß es laut den Prof's am schriftlichen Teil scheitert. Also die wenigsten das Physikum nach bestandenem Schriftlichen noch vergeigen. Dafür gibt es aber auch bekannte Prüfer, die kein Problem damit haben mal eben locker ne 5 oder sogar schlimmeres ( :-(( ) zu verteilen.

Christoph_A
24.02.2003, 18:30
Mit dem letzten Post hast in meinen Augen grad noch die Kurve gekratzt Lion,da Dein vorheriges Posting doch etwas,sagen wir mal daneben war-mündliche Prüfungen sind wie Lotterien oder Forest Gumps Pralinenschachtel,man weiß nie,was einen erwartet-in vielen Fällen hat man Glück,aber es gibt auch die eine oder andere Niete im Lostopf und wenn Du die ziehst,dann musst schon kämpfen (oder ne schriftliche zwei haben), um durchzukommen. Das sollte einem immer klar sein.
Zum eigentlichen Thread-wie bereits erwähnt,kann man eine schriftliche oder mündliche fünf nur mit einer zwei im jeweils anderen Teil ausgleichen-punkt.

DoktorW
24.02.2003, 20:31
ich hab mich damals weder verdammt blöd angestellt, noch kann man mich nicht auf die Menschheit loslassen (dachte ich).

Ich hatte "damals" eine 5 im mündlichen, und das war wegen einem absoluten Sch*** Prüfer und einem Black Out nach kompletter Verwirrung!

Aber ich bin mir sicher, dass Du es nicht so gemeint hast! Außerdem hast Du ja nur Deine Profs zitiert....

Schwamm drüber!

W

Miss
24.02.2003, 21:36
also, ich denke auch...normalerweise ist es schwer, eine 5 zu kriegen...

aber halt nur NORMALERWEISE...wenn der Prüfer es drauf anlegt, hat man keine Chance.
Und das hat dann nichts mit Dummheit zu tun.

Aber ich bete zu Gott, daß mir das nicht passiert.

Lion
25.02.2003, 09:55
@ W, A:

Sorry, wußte ich ja nicht. Ich lasse aber auch selten einen Fettnapf aus. :-))
Aber das ist ganz klar, ich verstehe mich auch nicht mit allen Prof's blendend und wenn ich einen von denen bekomme, na Prost Mahlzeit. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Prüfung wie eine Pralinenschachtel? Gab es sowas nicht auch bei Psycho, daß man den Erfolg nicht von dem eigenen Wissen, sondern nur vom Prüfer abhängig macht? ;-)
Aber den Gump-Aufkleber Shit happens will ich auch auf dem Auto haben.

DoktorW
25.02.2003, 10:32
ist ja auch nicht schlimm Lion, ich hab mich damals fürchterlich geärgert aber das hilft dann auch nichts mehr.
Jetzt wisst ihr wenigstens, dass es kein Ammenmärchen ist, dass wenn man das Schriftliche bestanden hat auf jeden Fall auch das Mündliche schafft :-D

gruß
W