PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 25 Jahre, Abi 3,6 ...brauche Rat



troyy
03.10.2010, 20:40
Hallo Liebes Forum!

Ja, das alte Lied.
Wieder einer mit nem miesen Abi und nem hohen Einstiegsalter.

Ich hatte schon immer den Wunsch Medizin zu studieren. Hab aber aus irgendwelchen Gründen nicht auf mein Bauchgefühl gehört und einfach drauf gewartet.

Mitlerweile habe ich ein Anglistik Studium abgebrochen und bin gerade im 2. Semester des Jurastudiums, das eigentlich auch ganz ok läuft. Nur Spaß hab ich keinen mehr. Und kann mir auch nicht vorstellen mein Leben lang Jurist zu sein.

Nun brauche ich Rat.
Für mich steht eigentlich schon fest, dass ich Medizin studiern möchte.

Leider braucht man laut ZVS mitlerweile 12 Wartesemester bei meinem Abi-schnitt. Ich habe bisher nur 8 Wartesemester angehäuft. Aber nochmal 2 Jahre warten? das wär echt hart. Wäre dann 27. Andererseits könnte ich eh frühestens zum nächsten Wintersemester beginnen. Wäre dann auch schon 26.
Ist es Sinnvoll in dem alter noch mit dem Studium zu beginnen?

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich? Würde auch supergern in den Niederlanden (Vorzugsweise Amsterdam studieren). Dafür muss man aber wohl ne Reihe an Voraussetzungen erfüllen.
Bio LK, Chemie,Physik, Mathe Grundkurs bis zur 13/2.
Anderenfalls, muss man Tests durchlaufen.
Hatte nur Bio GK im Abi sowie Mathe und Chemie bis 13/2

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit dem System in den Niederlanden gemacht?
wäre für alle Infos dankbar!

Dank euch!

zyna
03.10.2010, 21:42
Zum Studium in den Niederlanden kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber grundsätzlich würde ich immer sagen, egal wie alt man ist, es lohnt sich immer, sofern es wirklich dein Wunsch ist.
Aber nochmal was anderes: Hast du wirklich 8 Wartesemester? Es zählen nämlich nur die Semester, in denen du nicht immatrikuliert warst. Egal für welches Fach.

troyy
03.10.2010, 22:36
ja habe 8 wartesemester

langewartezeit
04.10.2010, 10:27
Hey,

hatte auch mal überlegt, in den Niederlanden zu studieren. Hatte mich dann auch informiert, da ich auch nur Bio Grundkurs hatte, dafür halt Chemie LK. Mathe war kein Problem, hatte ich natürlich, nur Physik gar nicht.
Nu hätte man die ganzen Grundkurs-Sachen in Köln nachmachen können, also Chemie, Physik, Mathe- nur eben den LK Bio nicht- und da wurde mir mitgeteilt, dass ich nicht dort studieren kann, also in den Niederlanden. Hatte schon mit nem Sprachkurs angefangen, die Sprache lernt man recht fix.
Hm, nun hab ich keine Ahnung, ob es sich heute geändert hat, aber da ich jetzt eh kurz vorm Ziel bin, warte ich jetzt noch ab, und hoffe im SS anfangen zu können (mit 25 1/2).
Aber ich würde an deiner Stelle warten oder mich mit dem Ausland nochmal genauer befassen- wenn du jetzt schon unglücklich bist, dann bist du es später erst recht- du musst schließlich sehr lange in dem Beruf bleiben...

Über die Niederlande kannst du dich übrigens hier informieren:

http://www.studieren-in-holland.de/

LG

Gersig
04.10.2010, 10:51
Das Alter spielt bei der momentanen Stellensituation keine Rolle :-top

MisterXYZ
04.10.2010, 11:08
Sehe in dem Alter kein Problem, solange du es finanzieren kannst. Ich selbst fange dieses WS mit 27 Jahre an, habe davor aber schon 4 Jahre Pädagogik studiert und auch abgeschlossen. Bin aber auch 27 (wie du wärst). Also Kopf hoch und lieber warten anstatt sich für immer ärgern.

troyy
04.10.2010, 11:44
Danke an euch, für die Antworten.

Ja, ich habe jetzt an ein paar niederländische Unis geschrieben und nochmal nach den genauen Voraussetzungen gefragt.
Werde die Infos dann posten.

Außerdem werde ich mich, da ich für ne normale Bewerbung zum WS natürlich viel zu spät bin, nun bei einigen Unis fürs Losverfahren anmelden.

Ob ich mich jetzt vom Jurastudium exmatrikuliere entscheide ich noch in den nächsten Tagen.

Super Forum übrigens! :-top

hennessy
06.10.2010, 14:09
...

Super Forum übrigens! :-top
Danke! Viel Spaß hier wünscht die ganze Mannschaft von Medi-Learn.

back to topic: Hast Du denn eigentlich schon Erfahrungen in der Medizin gesammelt? Es wäre nämlich schade, wenn Du später feststellen solltest, dass Dir die Medizin doch nicht so liegt wie ursprünglich erhofft. Kannst Du evtl. ein Schnupper-Praktikum durchführen oder anderweitig in die Medizin hinein riechen?

Viele Grüße
hennessy, Moderator Medi-Learn

EKT
13.10.2010, 17:23
Das Alter spielt bei der momentanen Stellensituation keine Rolle.

Was sich aber in 8 Jahren, wenn troyy frühestens fertig sein wird, höchstwahrscheinlich geändert haben wird!:-))

Rabbit
13.10.2010, 22:06
Was sich aber in 8 Jahren, wenn troyy frühestens fertig sein wird, höchstwahrscheinlich geändert haben wird!:-))

.....:-))
ach, das ändert sich nochmal???
Von welchem fremden Land sprichst du? :-nix

Meinetwegen nenn mich in 8 Jahren Prophet - aber was du da sagst nehme ich mal eher als einen amüsanten, statt ernst gemeinten Beitrag.

ODER meinst das wirklich ernst? :-wow

prot
14.10.2010, 01:15
Hallo Liebes Forum!

Ja, das alte Lied.
Wieder einer mit nem miesen Abi und nem hohen Einstiegsalter.

Ich hatte schon immer den Wunsch Medizin zu studieren. Hab aber aus irgendwelchen Gründen nicht auf mein Bauchgefühl gehört und einfach drauf gewartet.

Mitlerweile habe ich ein Anglistik Studium abgebrochen und bin gerade im 2. Semester des Jurastudiums, das eigentlich auch ganz ok läuft. Nur Spaß hab ich keinen mehr. Und kann mir auch nicht vorstellen mein Leben lang Jurist zu sein.

Nun brauche ich Rat.
Für mich steht eigentlich schon fest, dass ich Medizin studiern möchte.

Leider braucht man laut ZVS mitlerweile 12 Wartesemester bei meinem Abi-schnitt. Ich habe bisher nur 8 Wartesemester angehäuft. Aber nochmal 2 Jahre warten? das wär echt hart. Wäre dann 27. Andererseits könnte ich eh frühestens zum nächsten Wintersemester beginnen. Wäre dann auch schon 26.
Ist es Sinnvoll in dem alter noch mit dem Studium zu beginnen?

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich? Würde auch supergern in den Niederlanden (Vorzugsweise Amsterdam studieren). Dafür muss man aber wohl ne Reihe an Voraussetzungen erfüllen.
Bio LK, Chemie,Physik, Mathe Grundkurs bis zur 13/2.
Anderenfalls, muss man Tests durchlaufen.
Hatte nur Bio GK im Abi sowie Mathe und Chemie bis 13/2

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit dem System in den Niederlanden gemacht?
wäre für alle Infos dankbar!

Dank euch!

Mein Onkel hat mit 28 angefangen zu studieren und ist jetzt ein ausgezeichneter Psychotherapeut. Das einzige was er sich anhören kann, sind Kommentare seiner Kollegen, die ihm immer wieder sagen, dass, wenn er früher angefangen hätte, jetzt wahrscheinlich ein Prof. an der Uni wäre. Aber naja, wenns weiter nichts ist. :-))

Die nötige Reife ist da, und ich finde, dass diese eine wichtige Rolle spielt, denn ich hab schon einige Jungärzte gesehen, von denen ich mich aufgrund deren nicht vorhandenen Reife bestimmt nicht behandeln lassen würde.

GOMER
14.10.2010, 03:16
Einer meiner besten Freunde in der Uni hat mit 32 angefangen, wenn es Medizin sein soll/muß, dann würde ich mich von solchen Kleinigkeiten nicht abbringen lassen.

WO-du-WOLLE
15.10.2010, 12:36
hab mit 25 angefangen zu studieren. damals reichten mit meinem abi ( 3,1) noch 9 wartesemester. hätte aber auch länger gewartet, wenn ich nich reingekommen wär. das alter is absolut nebensächlich, falls es für dich selbst kein problem ist. und der altersschnitt ist, vor alleim in diesem studiengang, wohl einer der höchsten überhaupt aufgrund der hohen bewerberzahl pro studienplatz und dem nc....
falls du befürchtungen hast bezüglich des lernaufwandes ( den ruf hat ja das medizinstudium), kann ich dich auch beruhigen, das klappt alles, wenn man nur will!

viel erfolg!

Milo165
21.10.2010, 15:43
Hallo,

zum Thema Holland:

Du brauchst wie schon gesagt Bio, Chemie und Physik als LK, sonst musst du dich testen lassen. Es werden auch kostenpflichtige Vorbereitungskurse angeboten (in Utrecht) wo man in 30 Tagen den gesamten Stoff auf Niederländisch macht.

Du brauchst auch das sogenannte NT2 Sprachzertifikat (Neederlands als tweede taal).

Hast du all diese Vorraussetzungen kannst du dich zum Losverfahren anmelden. Chancen gelost zu werden stehen 1:4 glaub ich (war 2009 so).
Als Ausländer wird man in die zweithöchste Loskategorie eingestuft.

Bitte umbedingt jede Uni anschreiben und abklären, ob die jeweilige Fächerkombination aus dem Abi anerkannt wird und was man noch dazu machen muss, sonst kann die ganze Vorbereitung für die Katz sein.

Wenn du Niederländisch kannst, kannst du dich auch in Belgien bewerben, die machen eine Art TMS.

Sehr zu empfehlen: www.bewerbung-studium.de

Die Info-CD zum Medizinstudium ist Gold wert, auch die Vorträge sind sehr Informativ. Es gibt ein Forum, in dem man schnelle und qualifizierte Antworten bekommt.

Viel Glück bei deinem Weiteren Werdegang!