PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

langewartezeit
04.10.2010, 10:34
Ja cool, jetzt gibt es auch extra Seiten für uns-

ja, finde ich echt super :-meinung

So, dann würde ich doch gerne mal wissen, wer sich zum SS über die Wartezeit bewirbt und hofft, darüber reinzukommen- und wo ihr euch bewirbt.

Also, ich habe zum SS 11 Wartesemester bei nem DN von 3,2.

Meine Rang zum WS war 440, der Grenzrang war 348.

Bewerben möchte ich mich auch jeden Fall in Münster und Göttingen, bei den anderen bin ich mir noch nicht so sicher.

Chelsea
04.10.2010, 10:50
Also mit 11 WS stehst du optimal da, bleibt nur noch die Frage ob es sich mit deiner DN vereinbaren lässt ...

langewartezeit
04.10.2010, 10:55
Da bin ich ja diesmal auch dran gescheitert- hatte zwar genügend Wartesemester zum WS, aber da wurde nur bis 2,8 genommen, also 0,4 dran vorbei.

Was meint ihr, reichen 11 Wartesemester- und wenn ja, wie hoch wird der DN ausfallen?

langewartezeit
04.10.2010, 10:56
@ chelsea- studierst du jetzt im ersten Zahnmedizin?

langewartezeit
06.10.2010, 11:18
Hatte zufällig jemand hier auch zum Wintersemester 2010/2011 10 Wartesemester und einen DN von 3,2? Was hattet ihr für Grenzränge?

Ehem-User11112010
06.10.2010, 23:50
ich werde mich zum SS auch bewerben. mit ortsantrag für göttingen.
mein rang im WS war 368, grenz wie bekannt 348.
habe zum SS auch 11 wartesemester und wie immer nen abischnitt von 2,9!
die 19 leute vor mir + einige neubewerber mit gleichen wartesemstern und besserer note als ich dürfen auch gern vor mir reinrutschen zum SS2011!
ich gehe fest davon aus dass ich den platz bekomme
meine prognose fürs SS: 11 WS und 3,0-3,2... damit sollten die wenigen plätze vergeben sein zu SS

wollte für alle nochmal erwähnen dass es sich ja zum SS in der regel so verhält dass viele leute die sich im vorigen WS beworben haben nicht zum SS bewerben weil sie ortsgebunden sind und zum SS der studiengang nicht an ihrer wunschuni angeboten wird. neubewerber gibt es allerdings auch immer dazu kommt allerdings auch eine sehr viel geringere anzahl von studienplätzen, was meistens dazu führte dass die Wartezeit bzw der abischnitt gestiegen sind (die wartezeit ja sowieso weil alle ausm WS eins mehr haben ;) ) die ränge sind da schon am aussagekräftigsten!

ps. ich mache natürlich auch das häkchen für alle anderen nicht präferierten unis :)

langewartezeit
07.10.2010, 14:01
[QUOTE=Olli1984;957678]
meine prognose fürs SS: 11 WS und 3,0-3,2... damit sollten die wenigen plätze vergeben sein zu SS

QUOTE]

Ich hoffe, deine Prognose stimmt in sofern, dass es 11 Wartesemester bis DN 3,2 ist... Ich hoffe echt drauf!!!

Ehem-User11112010
11.10.2010, 00:45
@langewartezeit:
wo willst du denn am liebsten hin?
und wie hast die lange wartezeit verbracht?

ich habe mit zivildienst, 2 jahren australien und einer HP aubildung versucht die zeit für mich einigermaßen sinnvoll zu nutzen! habe den eindruck dass es relativ schnell vorbei ging! hatte allerdings nicht damit gerechnet dass es erst nach 11!!! wartesemestern soweit ist dass ich nen platz bekomme. aber wenn man einmal anfängt das durchzuziehen und weiss was man will, dann muss man auch bis zum ende durchhalten - alles andere bereut man in 10 jahren wahrscheinlich :P

langewartezeit
12.10.2010, 19:12
Hey,

also nach meinem Abi hieß es damals, dass es wohl eher so 6 Wartesemester sind. Hab mir dann damals überlegt, dass ich erst mal was machen will, was mir Spaß macht (also halt eher Hobbymäßig) und wo ich nebenbei ein bissel Geld verdienen kann und habe eine Reittrainer-Ausbildung gemacht. Bin da auch schnell und erfolgreich durchgekommen. Das allein hat mich auf Dauer aber nicht genug ausgefüllt und die Wartesemester sind dann ja leider auch immer mehr angestiegen- daher habe ich dann eine Zahntechniker-Ausbildung angefangen, die ich nach 3 Jahren abgeschlossen habe und nun arbeite ich als Zahntechnikerin bis zum Studium und gebe nebenbei auch noch ein wenig Reitunterricht.
Durch die abgeschlossene Ausbildung fühlt man sich auch gleich sicher. Und jetzt hoffe ich, dass ich bald anfangen kann zu studieren, da ich mich schon so riesig drauf freue, nach den ganzen Wartesemestern endlich anfangen zu können. Denn es ist wirklich das, was ich machen möchte :-top.
Am liebsten, wenn ich es mir aussuchen könnte, möchte ich nach Münster oder Göttingen, ob das was wird, wird man sehen, oder wo es mich sonst so hin verschlägt.
Wo würdest du am liebsten hin?

Ehem-User11112010
12.10.2010, 22:26
ich würde am liebsten auch nach göttingen.. denke bei wird das auch klappen! dann drück ich mal die daumen dass wir uns beide in göttingen sehen werden ;)

Hoffnung
18.10.2010, 14:17
Ja cool, jetzt gibt es auch extra Seiten für uns-

ja, finde ich echt super :-meinung

So, dann würde ich doch gerne mal wissen, wer sich zum SS über die Wartezeit bewirbt und hofft, darüber reinzukommen- und wo ihr euch bewirbt.

Also, ich habe zum SS 11 Wartesemester bei nem DN von 3,2.

Meine Rang zum WS war 440, der Grenzrang war 348.

Bewerben möchte ich mich auch jeden Fall in Münster und Göttingen, bei den anderen bin ich mir noch nicht so sicher.

Hallo langewartezeit hab mal eine Farage an dich bekamst du nach der Absage noch einen zweiten Brieg indem stand inwelcher Rang du bist. Den ich habe mitte September nur eine absage bekommen.
Und wollte eigendlich auch auf die wartesemester oder bin ich es automatisch ????
Sorry falls die Frage zu blöd ist , verstehe es nur nicht .

Ehem-User11112010
18.10.2010, 14:33
man bekommt für jeden alswahlverfahren, für das man sich bewirbt einzelne bescheide (also AdH, Wartezeit- und Abibestenquote).
nein du bist nicht automatisch in der wartezeitquote, nur wenn du dich auch online dafür beworben hast!
was steht denn genau auf deinem ablehnungsbescheid?

Hoffnung
18.10.2010, 17:18
[QUOTE=Olli1984;961420]man bekommt für jeden alswahlverfahren, für das man sich bewirbt einzelne bescheide (also AdH, Wartezeit- und Abibestenquote).
nein du bist nicht automatisch in der wartezeitquote, nur wenn du dich auch online dafür beworben hast!
was steht denn genau auf deinem ablehnungsbescheid?[/QU




OHHHHHH mein Gott erst jetzt nach dem ich es 1000 gelesen habe , sehe ich das der Grund , meine nicht fristgerechte gesendete Bewerbung war. Was ich nicht verstehe, denn habe es bereits im Mai geschickt mmmmmmmmmmmm naja
Also wenn ich mich dann nexten Semester bewerbe bekomme ich ja trozdem die Wartezeit angerechnet seitdem ich mein Abi hab .

Eine Frage an langewartezeit und Olli habt ihr wirklich schon so lange gewartet ???? Wenn ich euchso sehe, dann stelle ich fest, dass es vielleicht doch andere gibt die wirklich vom Herzen diesen Traum verfolgen .Ich weiss nicht ob ich 5 Jahre warten könnte, habe jetzt schon 1 Jahr freiwillig Pause gemacht und bis SS sind es fast 2 Jahre :-kotz

Hab ihr es auch mit den Losverfahren versucht ?????

Und vielen Dank noch an dich olli 1984 für deine Hilfe , sehe aber hab besser lesen sollen

Ehem-User11112010
18.10.2010, 18:20
darf ich fragen wann du abi gemacht hast und was du seit dem gemacht hast? wie ist denn dein abiturschnitt?
also ich nehme an du hast abi 2008 gemacht? wenn du dann über die wartezeit versuchst einen platz zu bekommen bist du noch recht weit entfernt vom studium, und solltest dich auf dinge konzentrieren mit denen du die wartezeit überbrücken willst!
"langewartezeit" und ich warten zum SS2011 ganze 11 semester, was zur zeit auch nötig ist, die tendenz ist stark steigend. mir ging es steckenweise so dass ich 1 jahr warten musste um 1 semester näher dran zu sein :(
wenn du es wirklich willst probierst du die zeit zu nutzen und eine sinnvolle ausbildung zu machen und dich genau zu informieren :)
alle infos findest du auch unter http://www.hochschulstart.de/

langewartezeit
18.10.2010, 18:52
[QUOTE=Olli1984;961420]man bekommt für jeden alswahlverfahren, für das man sich bewirbt einzelne bescheide (also AdH, Wartezeit- und Abibestenquote).
nein du bist nicht automatisch in der wartezeitquote, nur wenn du dich auch online dafür beworben hast!
was steht denn genau auf deinem ablehnungsbescheid?[/QU

Eine Frage an langewartezeit und Olli habt ihr wirklich schon so lange gewartet ???? Wenn ich euchso sehe, dann stelle ich fest, dass es vielleicht doch andere gibt die wirklich vom Herzen diesen Traum verfolgen .Ich weiss nicht ob ich 5 Jahre warten könnte, habe jetzt schon 1 Jahr freiwillig Pause gemacht und bis SS sind es fast 2 Jahre :-kotz

Hab ihr es auch mit den Losverfahren versucht ?????


hey,
also den Bescheid für die Wartezeitquote bekommt man zum Wintersemester schon im August, wenn auch die Bescheide der Abi-Bestennote kommen. Im September laufen dann die Auswahlverfahren. Du musst dich für jedes Verfahren einzeln bewerben ;-)

Tja, also ich habe die 5 Jahre jetzt damit verbracht, dass ich erst eine Reittrainerausbildung gemacht habe und darin gearbeitet habe, teilweise auch als Bereiterin. Und nach 2 Jahren Warten habe ich dann eine Zahntechniker-Ausbildung gemacht, die ich nach 3 Jahren (konnte um ein halbes Jahr verkürzen) erfolgreich abgeschlossen habe. Zurzeit arbeite ich jetzt in diesem Beruf und gebe nebenbei noch ein bissel Reittraining.
Wenn man Zahnmedizin wirklich studieren möchte, ist eine Ausbildung eine wriklich gute Sache, weil die Zeit vergeht doch echt schnell und schwupp hast du ne ganze Menge Zeit überbrückt. Zum anderen gibt es einem auch ein gutes Gefühl der Sicherheit, schon etwas in der Tasche zu haben ;-). Und ich denke, diese Ausbildung wird mir auch ein bissel zumindest in der ersten Zeit im Studium helfen.
So die letzte Zeit vor einem Studienplatz ist eigentlich die schlimmste. Man hat endlich ne Chance, in naher Zukunft studieren zu können. aber hat extreme Angst, dass es doch wieder nicht hinhaut. Aber egal, diese letzte Zeit kriegt man auch noch rum.
Als ich damals mein Abi gemacht habe, waren es übrigens erst nur 6 Wartesemester, es ist also in den letzten Jahren doch hochgegangen.

Was hast du denn übrigens für eine DN?

langewartezeit
18.10.2010, 18:55
Ach, Thema Losverfahren- ja, habe ich einige Male versucht- nur nicht mehr zum Ende meiner Ausbildung, da ich die da nicht mehr abbrechen wollte. Hat bei mir aber nie geklappt. Habe aber von einer gehört, die so nen Platz bekommen- war ne Verwandte von einer Bekannten von mir... Ist ne minimale Chance, aber auch die will genutzt sein:-meinung

Hoffnung
18.10.2010, 19:03
Buuuuuuaaaaaaaaaa ich bin so überrascht und finde es zugleich traurig, wenn ich feststellen muss , dass ihr so lange gewartet habt.
Also ich habe mein abi 2009 gemacht und im SS 2011 sind es dann fast 2jahre .

Naja mein Abi war net so gut 3,0

Naja ich habe auch einen langen Weg schon hinter mir komme aus eine Hauptschule, habe dann meine mittlere Reife absolviert mit 2,0nund dann mein abi 2009
Naja aber wenn ich euch zwei sehe dann darf ich mich nicht beklagen, habe es diese Jahr noch mit den Losverfahren versucht , mal schauen .......


Sorry für die Frage aber wie alt seid ihr 26 oder 27

langewartezeit
18.10.2010, 19:10
Ich bin jetzt 25, wäre, wenn es zum SS etwas wird, 25 3/4 sein, also fast 26- aber gut, dass kann man nicht ändern- und wenn ich mit Anfang 30 anfangen kann zu arbeiten, ist das noch früh genug.

Finde es übrigens gut, dass du das bis zum Abi durchgezogen hast- mein Bruder hat so nen ähnlichen Weg hinter sich wie du und macht jetzt nächstes Frühjahr sein Fachabi ;-)

Hättest du denn nen Plan B, was du sonst machen möchtest? Aber mein Tipp: Wenn du wirklich Zahnarzt werden willst, dann warte- du musst hinterher noch lange in dem Beruf arbeiten, den du dir aussuchst- und wenn du jetzt was anderes als Notlösung machst, dann wirst du hinterher vielleicht nicht glücklich damit- dann lieber eine Ausbildung.

Was hast du denn bisher gemacht? Und wie alt bist du jetzt?

langewartezeit
18.10.2010, 19:15
Ach ja, mein Abi war nicht der Hit, hatte 3,2- hatte damals aber auch eine schwere Zeit wegen familiärer Probleme- soll jetzt keine Ausrede sein, hat aber viel beeinflusst. Meine Ausbildung hab ich mit 1,1 abgeschlossen, da lag es auch nur an Sport, dass es keine 1,0 wurden, hatte da nur ne 2, da ich nur die Hälfte der Zeit mitmachen konnte und wir hatten nur ein halbes jahr, das hat sie mir übel genommen:-keks

Hoffnung
18.10.2010, 19:19
Also nur um den Missverständnis aus der Welt zu schaffen ,möchte Kinderärztin werden und nicht Zahn....
Ich habe 1 jahr im Cafe gearbeitet und mal schauen möchte vielleicht noch 3 Monate dort arbeiten und dann werde ich vielleicht als aupair nach Australien und danach in der USA, denn ich muss umbedungt meine Kenntnisse in English verbessern .
Was dann kommt wissen nur die Sterne. Nein ich habe kein Plan B ich will es mit Herz und Seele werden und werde auch Kinderärztin früher oder später:-micro:-meinung