PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni-Wechsel zum PJ



Anita84
04.10.2010, 13:55
Hallo,

ich studiere im 10.Semester in Lübeck und will unbedingt zum PJ wieder in die Heimat nach Köln oder Bonn.

Ich habe per Mail Informationen erhalten aber irgendwie versteh ich den ganzen Ablauf nicht wirklich.
Hat jemand erfahrung mit dem Wechsel zum PJ gemacht?
Ich muss ja zuerst meine Scheine alle durch das LPA in Schleswig bescheinigen lassen und dort erhalte ich dann auch die PJ-Reife Bescheinigung richtig?

Diese muss ich dann an der Wechsel Uni vorzeigen und kann dann normal mein PJ machen oder muss erstmal noch das LPA in NRW auch eine Bescheinigung ausstellen?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar:-stud

UweWoellner
05.10.2010, 08:52
Hallo,
ich möchte auch zum PJ die Uni wechseln. Ich habe mich diesbezüglich mal mit der MH Hannover in Verbindung gesetzt. Dort wurde mir gesagt, dass man bei einer Direktbewerbung zum 11.Semester grundsätzlich gute Chancen auf eine Zulassung habe. Allerdings würde die Gefahr bestehen, dass die meisten/besten/von mir gewünschten Lehrkrankenhäuser zum Zeitpunkt der Zulassung, schon besetzt wären. Daher sei es sinnvoll zweigleisig zu fahren und sich gleichzeitig bei seiner aktuellen Uni um einen PJ-Platz zu kümmern.
Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Wechsel zum PJ gemacht? Wie läuft das praktisch ab?

vux89
20.10.2010, 10:29
Willst Du nach Hannover oder kommst Du von der MHH?

catrin16585
20.10.2010, 12:05
Ich habe zum PJ gewechselt. Meine PJ-Reife habe ich vom LPA meiner alten Uni bekommen. Damit bin ich dann zur Einschreibung an meiner neuen Uni gegangen. Das mit den Lehrkrankenhäusern ist leider richtig. Die Wünsche der Wechsler werden als letztes berücksichtigt. Wenn du nach Hannover wechselst und erstmal einen PJ-Platz bekommen hast würde ich mir wegen der Lehrkrankenhäuser aber keine Sorgen machen. Es gibt so viele Lehrkrankenhäuser, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es da große Probleme gibt. Allerdings weiß ich, dass nicht alle, die sich zum Frühjahr 2010 beworben haben, einen PJ-Platz bekommen haben, da es so viele Bewerber gab. Ich würde an deiner STelle daher auch mal in Tauschbörsen nachgucken.

catrin16585
20.10.2010, 12:07
Achja, hab mich auch trotzdem an meiner alten Uni für die Lehrkrankenhäuser beworben, da man sich ja nie ganz sicher sein kann und die Zusagen auch erst sehr kurzfristig kommen, so dass die Verteilung an der alten Uni dann wahrscheinlich schon abgeschlossen ist

UweWoellner
16.04.2011, 12:28
Nochmal eine Nachfrage zum Uniwechsel zum PJ. Kann es zu Problemen kommen, wenn man zum PJ in den Modellstudiengang wechselt? Eigentlich bestehen doch ab dann keine Unterschiede mehr zwischen Regelstudiengang und Modellstudiengang, oder?

stanzi297
19.04.2011, 10:17
Hallo,
ich schaue mich grade um wegen einem Wechsel zum PJ. Das Ganze beginnt bei mir aber erst in einem Jahr, aber manchmal ligen die Fristen ja echt bescheuert, deswegen schaue ich mich im moment schonmal um.
Hat irgendwer Erfahrungen mit Münster wie da die Chancen und die Platzverteilung so sind? Ich studiere im moment in Rostock und würde dann hierher kommen. Eine andere Möglichkeit wäre alle Tertiale über eine Zweithörerschaft hier zu machen, was auch bei beiden Unis geht- sagen die zuständigen Personen!

Und nochmal was anderes: Meint ihr es ist wichtig dass man die Professoren kennt fürs Staatsexamen? Ich kenne an meiner Uni noch gar keine so richtig, und kann mir auch vorstellen dass das so richtig erst im PJ passiert. Aber viele Freunde und Bekannte von mir bringen das als Grund in Rostock auch Stex zu machen. Oder habt ihr noch andere Argumente die für/gegen einen Wechsel sprechen?
Danke schonmal! LG

Mck86
03.07.2011, 18:27
Hallo zusammen,
Ich bin auch auf der Suche nach Informationen bezüglich Studienplatztausch. Für mich wäre auch Münster die erste Wahl, jedoch akzeptiert meine Heimatuni (Tübingen) keine Zweithörerschaft an einer externen Uni. Direktbewerbungen haben laut Information des Studiensekretariats in Münster so gut wie keine Chance. Sieht also ziemlich mies aus für mich. Wie groß die Chancen auf nen Platz als Zweithörer sind kann ich nicht genau sagen aber da klang der Herr am Telefon deutlich optimistischer.

Die Profs zu kennen ist für mich kein so wichtiger Punkt. Es kann sicher von Vorteil sein, nen Prüfer zu kennen aber ob das viel ausmacht und ob es den Nutzen des Wechsels überwiegt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt ne Frage meinerseits: Hat irgendjemand Erfahrung mit nem Uniwechsel nach Münster, Göttingen oder Hannover? Über jegliche Information wäre ich dankbar!

Solara
03.07.2011, 20:13
Und nochmal was anderes: Meint ihr es ist wichtig dass man die Professoren kennt fürs Staatsexamen? Ich kenne an meiner Uni noch gar keine so richtig, und kann mir auch vorstellen dass das so richtig erst im PJ passiert. Aber viele Freunde und Bekannte von mir bringen das als Grund in Rostock auch Stex zu machen. Oder habt ihr noch andere Argumente die für/gegen einen Wechsel sprechen?


Grund zu wechseln ist auf jeden Fall, wenn du an eine bestimmte Klinik später willst - und die eben Lehrkrankenhaus einer bestimmten Uni ist.
Zwecks Chancenoptimierung bei der Bewerbung.

Ich hab die Uni nicht zum PJ gewechselt, kannte aber keinen meiner Prüfer aus dem Studium, lediglich zwei der Namen hatte ich schon mal gehört (aber auch nicht mehr) - aber das mag bei anderern Unis anders sein - bei uns wird fleißig irgendwer zugelost, zu 99,9% hatte man seine Prüfer vor NICHT im PJ-KH ...

Fino
10.07.2011, 09:32
[QUOTE=stanzi297;1017561
Und nochmal was anderes: Meint ihr es ist wichtig dass man die Professoren kennt fürs Staatsexamen? Ich kenne an meiner Uni noch gar keine so richtig, und kann mir auch vorstellen dass das so richtig erst im PJ passiert. Aber viele Freunde und Bekannte von mir bringen das als Grund in Rostock auch Stex zu machen. Oder habt ihr noch andere Argumente die für/gegen einen Wechsel sprechen?
Danke schonmal! LG[/QUOTE]

Ich wuerde bei der Frage, ob ich nun wechseln sollte oder nicht, keine Ruecksicht darauf nehmen, ob ich die Profs fuers StEx kennen sollte oder nicht. Du kannst sonst wen im StEx bekommen. Bei uns in Luebeck bekam man zwar oft jemanden, in dessen KH man das PJ abgeleistet hatte, aber es gab da viele Ausnahmen. Es kommt oft des oefteren zu kurzfristigen Prueferwechseln!

Es gibt Pruefungsprotokolle, die zusammen mi regelmaessigem Lernen im PJ sollten nun wirklich genuegen