PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemieingenieurwesen Studium allgemeine Fragen



lighthawk
04.10.2010, 21:24
Hi,
Ich schätze diese oder ähnliche Fragen wurden hier schon des öfteren gestellt, aber ich wollt es nochmal direkt probieren ;).

Zu mir:
Habe in diesem Sommer mein Abitur in Niedersachsen abgeschlossen und bin momentan Zivi bis wahrscheinlich Ende März. Mein Plan ist danach Chemieingenieurwesen zu studieren. Allerdings kann ich erst zum nächsten WS anfangen, da an keiner Uni dieser Studiengang zum SS angeboten wird. Das Problem ist, dass es nächstes Jahr in NDS ein Doppeljahrgang an Abiturienten geben wird.

Meine Fragen:
1) Meine Wunschuni ist Dortmund, doch ist dort ein NC auf diesen Fach und es ist nicht sicher ob ich dort angenommen werde. An anderen Unis ist mein Wahlstudiengang zulassungsfrei. Wann bekommt man ungefähr bescheid ob man angenommen wurde oder nicht? Ist dann noch Zeit sich an einer anderen Uni mit zulassungsfreien Studiengang einzuschreiben? Kann ein zulassungsfreier Studiengang während der "Einschreibzeit" aufgrund zu vieler Bewerbungen zulassungsbeschränkt werden?


2) Bafög: Ab wann sollte ich Bafög beantragen? Ist das an jeder Uni individuell oder überall gleich?


schön, wenn jmd antworten könnte :) !!!


mfg
light

Che^
04.10.2010, 21:31
Hi,
Ich schätze diese oder ähnliche Fragen wurden hier schon des öfteren gestellt, aber ich wollt es nochmal direkt probieren ;).

Zu mir:
Habe in diesem Sommer mein Abitur in Niedersachsen abgeschlossen und bin momentan Zivi bis wahrscheinlich Ende März. Mein Plan ist danach Chemieingenieurwesen zu studieren. Allerdings kann ich erst zum nächsten WS anfangen, da an keiner Uni dieser Studiengang zum SS angeboten wird. Das Problem ist, dass es nächstes Jahr in NDS ein Doppeljahrgang an Abiturienten geben wird.

Meine Fragen:
1) Meine Wunschuni ist Dortmund, doch ist dort ein NC auf diesen Fach und es ist nicht sicher ob ich dort angenommen werde. An anderen Unis ist mein Wahlstudiengang zulassungsfrei. Wann bekommt man ungefähr bescheid ob man angenommen wurde oder nicht? Ist dann noch Zeit sich an einer anderen Uni mit zulassungsfreien Studiengang einzuschreiben? Kann ein zulassungsfreier Studiengang während der "Einschreibzeit" aufgrund zu vieler Bewerbungen zulassungsbeschränkt werden?


2) Bafög: Ab wann sollte ich Bafög beantragen? Ist das an jeder Uni individuell oder überall gleich?


schön, wenn jmd antworten könnte :) !!!


mfg
light

Du bist auf jeden Fall der coolste User in diesem Forum. xDD

---------------------------------
Ich denke, du wirst auf jeden Fall einen Studienplatz für Chem. Ing. bekommen. In diesem Jahr wurden alle Bewerber zugelassen:
Siehe Verfahrensergebnisse:

http://www.tu-dortmund.de/uni/Einstieg/bewerbung/verfahrensstand/nc_vorlaeufig.pdf

2.
In deinem Wunschfach wird gelost: Das heisst, wenn du an dem Losverfahren teilnimmst, wirst du auch zu 70% einen Platz in CHem. Ing. bekommen und da du momentan Zivi machst, kannst den Platz in 2011/12 WS in Anspruch nehmen, falls du ganz sicher in DO studieren willst und nicht davon ausgehst, im nächsten WS einen Platz zu kriegen.

http://www.tu-dortmund.de/uni/studierende/bewerbung/losverfahren/

3. Bafög

Auf jeden Fall solltest du Bafög so früh wie möglich beantragen, d.h 3 Monate vor Beginn deines Studiums!!! Keine Sorge, du kannst,falls dir einige Unterlagen fehlen, diese auch nachreichen. Aber es ist ganz wichtig, dass du Bafög früh genug beantragst, denn sonst hast du kein Geld für Miete, Sozialbeitrag etc.

DerSalamander
04.10.2010, 21:32
Ich kann dir jedenfalls mal Antwort auf Frage Nr. 2 geben.
Normalerweise kannst du den Bafögantrag ausfüllen und auch schon vor einer Immatrikulation abgeben. Die bearbeiten das dann schon mal vor und du reichst denen die Immatrikulationsbescheinigung nach zur endgültigen Bearbeitung.
So wars jedenfalls bei mir...

lighthawk
04.10.2010, 21:33
sehe jetzt erst --> falsches forum :-D

vllt weiß trotzdem jmd ne Antwort xD


mfg

Che^
04.10.2010, 21:41
Siehe OBen! Bafög früh beantragen und keine Sorge, du bekommst nen Platz.

Viel GLÜCK!

Falls dich Losverfahren interessiert, Hier (http://www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse/studienplatzboerse-freie-plaetze-trefferliste/details/studiengang/962/ergebnis/0.html)

lighthawk
04.10.2010, 22:01
hi,
Danke für die Antworten!
Kann ich jetzt am Losverfahren teilnehmen und dann nächstes Jahr erst anfangen?

mfg

Trianna
04.10.2010, 22:50
Jop...

lighthawk
05.10.2010, 21:48
hey,

"Um am Losverfahren teilzunehmen, senden Sie bis zur unten genannten Frist (es zählt der Posteingangsstempel der TU) eine Postkarte mit folgenden Angaben das Studierendensekretariat:

* Studiengang und -fach,
* Name und Vorname,
* Kontaktdaten: Ihre Adresse, Telefonnummer, Email-Adresse.

Sollten Sie sich für mehrere Studiengänge/-fächer im Losverfahren interessieren, ist pro Studiengang/-fach jeweils eine Postkarte einzureichen. Doppelt-Bewerbungen für ein/en Studiengang/-fach sind nicht möglich.


Was versteht man unter einer Postkarte? ein ganz normaler Brief?
Ist das sicher, dass ich, falls ich Glück habe, nächstes Jahr anfangen kann?


mfg

epeline
05.10.2010, 21:57
Was versteht man unter einer Postkarte? ein ganz normaler Brief?
Ist das sicher, dass ich, falls ich Glück habe, nächstes Jahr anfangen kann?


mfg

ne, kein brief, sondern eben ne postkarte ^^
gibts zu kaufen! :-D

so wie ne urlaubs - POSTKARTE, nur dass da, wo normalerweise die schönen bilder der sehenswürdigkeiten sind, eine freie weiße fläche zum beschriften ist ...

hachja, früher... als man noch die post benutzt hat ^^