PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psycho alt/Psycho neu



Seaangel
24.02.2003, 20:17
Hallo,

ich habe gerade angefangen Psycho zu lernen.
In unserem Praktikum haben wir laut Angaben der Tutorin eigentlich fast keinen Pruefungsrelevanten Stoff durchgenommen und wenn erinnere ich mich nur wage.
Also ich bin blutneu auf dem Gebiet.
Nun schau ich mir den neuen Gegenstandskatalog an und freue mich, dass ich das neue Physikum Exakt gekauft habe, weil da ja alles drin steht.
NUR, welche groesseren Kapitel von frueher gibts denn jetzt noch?
Ich mein zwecks kreuzen.
klar die theoretischen Grundlagen. Aber sonst?

Und heisst das jetzt auch, dass Dinge die im alten GK drin waren, aber im neuen nicht mehr, garantiert nicht gefragt werden?
Nun gut, bis jetzt wuerde ich sie ja nicht erkennen.

Kann mir vielleicht jemand ein klein bisschen Licht ins Dunkle bringen?

Sea -vor dem grossen Buch sitzend

P.S.: Und im muendlichen, darf da was anderes dran kommen als im GK drin steht?

Lion
26.02.2003, 11:53
Hi,

ja, das sind gute Fragen an die ich mich gerne anschließe. Es ist ja nun nicht so, daß in dem neuen Gk nichts von dem alten Stoff vorkommt. Finde das auch etwas irritierend. Lerne mit der Schwarzen Reihe. Leider ist die Aufteilung der Themen der Cd mit der ich kreuze nach dem alten Gk (2001). Unser Psycho-Prof meinte auch, daß man dazu noch gar nichts sagen kann, da selbst die meisten Lehrbücher für den neuen Gk (abgesehen von d. S.R., P exakt) noch gar nicht erschienen sind.

Lassen wir uns einfach mal überraschen. Etwas blöd ist es allerdings schon.

BieneMaja
26.02.2003, 12:27
Also ich habe mal ein bisschen die 2. und 3. Auflage des Physikum Exakt "Psycho" verglichen und es scheint so zu sein, dass kaum neue Lerntexte in der 3. Auflage sind, sondern dass nur die Themen zusammengefaßt worden sind...
Die schwarze Reihe nach dem neuen GK habe ich auch für Psycho noch angeschafft, aber auch dort kommen die gleichen Sachen dran...
Korriegiert mich bitte, falls ich mich irre....

Viel Spaß noch beim Lernen, ich werde dann jetzt mal anfangen (für HEUTE, hab´natürlich insgesamt schon eher angefangen... :-))

rohrverleger
26.02.2003, 17:09
Ich hab das Physikum im letzten Herbst gemacht und kann nur sagen, dass sich gar nix geändert hat in Psycho, trotz neuem GK. Lernt nur schön fleissig Psycho, da könnt ihr viele Punkte sammeln und euch so vielleicht retten. Man kann in Psycho locker Quoten von 80-90% kreuzen, wenn man die Altfragen gut durchgearbeitet hat!

Lion
26.02.2003, 17:39
Zumindest kann man den Psychologen keinesfalls ihre Kreativität absprechen. Teilwiese sogar ganz lustig zu lesen. Die Bergpredigt in eine Prüfungsfrage einzubauen, nicht schlecht. Dabei ist die Schwarze Reihe aber auch ganz nett geschrieben. Auf die Idee Appetenzverhalten, Schlüsselreiz etc. mit Claudia Schiffer und nem FKK-Strand zu erklären muß man erstmal kommen.

Denke auch, daß die Scherzkekse einfach hauptsächlich die Inhaltsangabe neu zusammengestellt haben. :-))

Bei Psycho sind die Fragen doch teilweise so idioteneinfach, daß man sich gar nicht traut die richtige Antwort anzukreuzen, weil sie einem geradezu ins Gesicht springt. Mensch, wenn die Ana u Bc Fragen doch auch so wären.

Seaangel
05.03.2003, 09:59
Hallo zusammen,

habe noch eine Psychofrage.
Ist es richtig, dass "Testnormierung" nicht mehr im neuen GK drin ist?
Also es gibt ja in der Schwarzen Reihe eine Menge unangenehmer Fragen dazu und mich würde es nun interessieren, ob ich mich durch die durch kaempfen soll, oder das ueberspringen kann.
Weiss da jemand was zu?

Liebe fragende Gruesse an alle GK-Erleuchteten.

Seaangel

Seaangel
05.03.2003, 10:36
mhm, meine Frage hat sich erledigt. Diese Testnormierung heisst nur irgendwie so, ist aber nicht wirklich anders als das was ich schon gelernt hatte.
Klang nur doof und die Diagramme sahen erschreckend aus, aber ist wohl nichts was ich nicht unter anderem Namen schon gelernt haette.

Liebe Gruesse,

Sea

P.S.: ein weiterer Grund warum wir das Physikum jetzt schaffen: Wir wollen uns doch das zeug nicht allen Ernstes ein weiteres halbes Jahr antun, oder?
Dieser Gedanke motiviert mich immer wieder zum lernen. Denn wenn ich jetzt gut lerne, brauch ich die naechsten Monate nicht nochmal "leiden" :-top