PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochstufen



hanni21
05.10.2010, 14:12
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen, ob es möglich ist sich in das 5. Semester hochstufen zu lassen, wenn man einen Platz im 1. Semester bekommen hat?
Ich habe Studienleistungen aus dem Ausland die in Deutschland als Physikum anerkannt wurden.
Ich habe mit dem Sekretariat in Graz telefoniert und die meinten, dass man sich bewerben kann und dann einen Antrag stellen muss. Ob die Studienleistungen aus Deutschland äquivalent sind konnte er jedoch nicht sagen.
Wie sind eure Erfahrungen?
Schöne Grüße
Hanni

Feuerengelchen
08.10.2010, 10:41
Hi!

Ich kenne Fälle von Mitstudenten, die hochgestuft wurden. Vorausgesetzt man hat alle erfoderlichen Papiere schon gesammelt, dauert es max. 1-2 Monate. Aber ich weiß auch einen Fall, wo es ca ein halbes Jahr gedauert hat, weil eben das eine oder andere noch nachgefordert wurde.
Prinzipiell brauchst du aber zuerst mal einen Platz in Graz, sprich über das AWV. Sonst geht nichts mehr. Dann sofort die Anerkennung einreichen in der Mozartgasse und nicht locker lassen!
Ins 5. Semester kannst du auf keinen Fall mit "nur" deutschem Physikum einsteigen (oder wurde auch dieses Physikum anerkannt und du hast andere Vorleistungen?), weil in Graz das 4. Semester bereits "klinisch" ist, sprich dort Pharma, Patho und Ptahophysio abgehandelt werden und das auch noch in integrierter Modulform, also nicht nach Fächern geordnet. Du könntest dir also nur die Semester 1 bis 3 anerkennen lassen und dann im SoSe ins Pathosemester einsteigen!

lg