PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein Gerücht zur ZVS....



Vandroiy
24.02.2003, 21:25
Hallo,
ich wollte mal wieder Eure Meinung zu einem schönen Gerücht hören,von dem ich in einem anderen Forum gelesen habe :
Dort schreibt jemand,daß angeblich ab dem WS 03/04 die Zulassung nach Wartezeit abgeschafft werden soll.Die Studienplatzvergabe würde sich dann zu 80% nach NC und zu 20% nach Auswahlgesprächen richten.
Ich glaube das nicht,habe auch nirgends etwas zu diesem Thema gefunden,auch nicht auf zvs.de.

Hat irgendwer von Euch etwas in dieser Richtung gehört (falls ja,bitte mit Angabe der Quelle)?
Ich finde es einfach unmöglich,solche Dinge zu verbreiten.Auf meine Nachfrage konnte auch kein Link o.ä. genannt werden.
Auch wenn es nicht stimmt (wovon ich ausgehe),reicht es doch,um ein bißchen Unsicherheit zu verbreiten,da es ja einige Leute gibt,die auf die Wartezeit angewiesen sind.
Bin ich froh,wenn ich endlich im Herbst glücklich eingeschrieben bin...

Gruß,Vandroiy

Heinz Wäscher
24.02.2003, 21:39
nee!
is genauso wie "Jedes Wartesemester verbessert Deine Abinote um 0,3 " und "die ZVS hat da ne Warteliste"
Obwohl in Bayern is das wohl mit Orts-NC so (0,1-Verbesserung)

Nico
25.02.2003, 09:33
Hab es drüben auch gerade gelesen.
Es ist nur eine Idee der FDP!

Mehr darüber HIER (http://www.fdp-bundesverband.de/pdf/b_065.pdf)

und HIER (http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2001/2001_183/03.html)

Gruß
Nico

Heinz Wäscher
25.02.2003, 10:37
gottseidank haben die nix zu melden!

Vandroiy
25.02.2003, 19:44
Danke für Eure Antworten!
Tja,hätte ich mir das mit dem Studium eher überlegt,müßte ich mich auch nicht an solchen Gerüchten stören ;-)

Janne
25.02.2003, 20:41
Gibt noch jemanden, der es sich etwas spät überlegt hat und nen ganz schönen Schreck gekriegt hat ... also bittäää nicht solche Grüchte verbreiten! :-)) :-)) :-))

cilia78
09.05.2005, 01:45
Hallo Vandroij!

Quelle ZVS 2005,

Zwei Haupt-quoten
Die nach Abzug dieser Vorabquoten übrig bleibenden Studienplätze werden auf die beiden Hauptquoten der Studienplatzvergabe aufgeteilt:



60 Prozent der Studienplätze werden nach Abiturnote vergeben und 40 Prozent nach Wartezeit.



Auswahl nach Noten
Bei der Vergabe der Studienplätze, die nach Leistung zu vergeben sind, ist die auf Ihrem Zeugnis aufgeführte Durchschnittsnote maßgeblich. Die dahinter stehende Punktzahl oder die Auswahl Ihrer Grund- und Leistungskurse spielt keine Rolle.




Auswahl nach
Wartezeit
Aber auch mit weniger guten Noten bekommt man einen Studienplatz. 40 Prozent der Plätze werden nämlich an diejenigen mit der größten Ausdauer vergeben. Die ZVS berechnet die Wartezeit nach der Zahl der Halbjahre, die seit dem Erwerb der Studienberechtigung verstrichen sind. Allerdings zählen Semester, die Sie an einer deutschen Hochschule immatrikuliert waren, nicht zur Wartezeit. Wer ausreichend lange gewartet hat, kommt also auch in den NC-Fächern mit Sicherheit zum Studienplatz.



Ich hoffe, dass Deine Frage damit beantwortet ist.


Liebe Grüße


Cilia78

Notdoc
09.05.2005, 01:58
@cilia78

1. Hast du gesehen von wann der Thread ist?

2. Stimmt das nicht

3. http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=175452&postcount=9

Duncan84
09.05.2005, 14:37
Auch wenn der Beitrag uralt ist, was grundlegendes dazu: ich denke, die Wartezeit-Quote ist nicht streichbar, da das ansonsten gegen das Grundgesetz verstoßen würde, genauer gegen das Recht auf freie Berufswahl.

Durch die Wartezeit besteht dieses Recht zumindest theoretisch, kommt man aber nur noch über den NC rein, wird es Leute geben, die nie eine Chance auf einen Medizinstudienplatz haben. (nichtmal so wenige)

blendi
09.05.2005, 16:06
@Duncan

Ich denke nicht, dass dies ein Problem wäre. Denn schließlich hast du das Recht auf freie Berufswahl ja auch über den NC. Wenn du sozusagen selbstverschuldet dieses Recht verwirkst, also auf deutsch einen schlechteres Abi machst, bist du wohl selbst schuld. Ich bin keinesfalls dafür, dass die Wartequote abgeschafft wird, aber so könnte ja argumentiert werden.

Neely
09.05.2005, 18:11
Das mit der freien Berufswahl ist ohnehin relativ, da man immer von externen Faktoren genötigt wird. Beispielsweise kann der (wahrscheinlich) Beste unseres Jahrgangs vielleicht gar nicht wie geplant Wirtschaftsinformatik studieren, weil er Probleme mit seinen Eltern(Bauern) und der Finanzierung hat. Da kommt man sich dann als anspruchsvoller Medizin-Anwärter mit Ambitionen Richtung Ausland doch etwas schäbig vor, auch wenn man (wie es aussieht) zu den Besseren zählt.

Dass sich die Note mit der Wartezeit verbessert, ist aber das wohl hartnäckigste Gerücht überhaupt. Die Wartezeitquote ist völlig unabhängig von der Notenbestenquote, theoretisch könnte man bei unverändertem System sein Leben lang warten müssen und trotzdem nichts kriegen. Ist halt extrem unwahrscheinlich, da auch die Bewerberzahlen begrenzt sind (theoretisch).

Ich werde auf alle Fälle nicht warten. Wofür gibt es Auswahlverfahren und Ausland...