PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A4/B36 - Luftnot in Disco



Seiten : [1] 2

jokihase
05.10.2010, 14:25
Na dann fang ich doch mal an :)
Kann es sein, daß das offizielle Medilearn-Ergebnis falsch ist - silent chest und überblähter Thorax bds. deutet ja wohl auf Asthma hin, oder???

StefanU
05.10.2010, 14:32
Bin zwar aus Gruppe A, find es aber eher an den Haaren herbeigezogen von den Symptomen auf nen Pneu oder sogar Spannungspneu zu schließen... zumal "silent chest" auf Asthma hindeutet... und wieso grad "linksseitig"... Husten muss man auch bei Asthma...

Stefandd
05.10.2010, 14:32
hab heute auch den ersten Tag hinter mich gebracht...woher hast du die ergebnisse?? war auch gruppe b. Asthma ist richtig dort
mfg

Unregistriert
05.10.2010, 14:33
Ich hab auch das Asthma gewählt. Ein Spntanpneu schien mir zunächst bei einem jungen Mann unter Belastung (Tanzen) möglich, hätte dann aber keine Spannungskomponente und müsste die andere Seite unbeeinträchtigt lassen. Zumindest da wäre dann ein Atemgeräusch zu hören.

Ich denke auch, dass der Asthmaanfall besser zutrifft.

Unregistriert
05.10.2010, 14:33
Sehe ich auch so, silent chest ist doch praktisch nur in verbindung mit asthma gebraucht.
Außerdem:
-Abgeschwächtes AG über beiden Lungen wäre schon ein seltsamer beidseitiger pneu...
-Thorax ist überbläht, bei Pneu wärs wohl nicht der ganze, von der Formulierung her

netfinder
05.10.2010, 14:38
Dann gehen wir mal davon aus, dass ML da falsch liegt.

dke49
05.10.2010, 14:54
denke die frage wurde schon mal gestellt... kommt mir sehr bekannt vor. habe auch damals asthma gekreutzt, war glaub ich falsch.... meine aber trotzdem, dem hat jemand etwas in seinen cocktail getan, auf das er allergisch reagiert hat...

netfinder
05.10.2010, 15:03
Da es bei ML mittlerweile geaendert wurde, glaube ich immer noch an Asthma^^

Lanchen
05.10.2010, 15:09
jaja, ich wollte ja erst Donnerstag wieder hier sein, aber kann es doch nicht aushalten. Wo sind denn die Ergebnisse? Finde ich nicht?????

morgoth
05.10.2010, 15:22
http://www.mlmr.de/examensservice/ und dann halt durchklicken.
Achtung: HEx auswählen und die richtige Auflage.

Sonst haben wir das nächste Fallbeispiel "Medizinstudentin erleidet beim Überprüfen ihrer Examensergebnisse ..." :-)

dhjdzjket6z6iu
05.10.2010, 15:51
...und verfälscht die Statistik" -> "weitere Medizinstudenten schockiert..."

Unregistriert
05.10.2010, 16:52
Ich meine,dass ist eine Altfrage und der Pneu ist richtig!

Unregistriert
05.10.2010, 16:56
Also wenn Pneu richtig ist, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Hier spricht doch alles für den Asthma Anfall. Wieso habe ich bei einem einseitigen Pneu BEIDSEITS ein Silent-Chest und eine Thoraxüberblähung, beides eher typisch für Asthma?

Unregistriert
05.10.2010, 17:13
silent chest bei google eingeben und sehen was passiert -> jeder zweiter punkt beinhaltet asthma!

Nasenbaer2
10.10.2010, 16:18
Und wo ist der inhalative Reizstoff für unseren Asthmaanfall? In den Discotheken ist nämlich RAUCHVERBOT seit ein paar Jahren!!! Warum sollte der dann da einen Anfall bekommen?

morgoth
10.10.2010, 16:23
Gibt auch ein Anstrengungsasthma, oder kalte Luft als Auslöser.

Nasenbaer2
10.10.2010, 16:58
Gibt auch ein Anstrengungsasthma, oder kalte Luft als Auslöser.

Theoretisch schon, aber in der überfüllten Disco war es bestimmt nich kalt! und von Anstrengung steht nix in der Anamnese.

morgoth
10.10.2010, 17:09
Naja, was machst du denn so in einer Disko. ;-)
Dann muss man jetzt alle Fragen rügen, bei denen nur "auf dem Tennisplatz" steht. Schließlich hätte die Angabe lauten müssen "Ein Spieler, der auf einem Tennisplatz seit mindestens 2 Stunden Tennis (es handelt sich hierbei um Real-life-Tennis, Sie als hinzugezogener Arzt können sich vergewissern, dass kein Tennis auf der Playstation Portable gemeint war, eine Analyse des Schweisses ergibt ebenfalls verlässliche Hinweise auf eine körperliche Betätigung) gespielt hat, dabei keinerlei nennenswerte Pausen eingelegt hat und eine altersentsprechende körperliche Belastung von mindestens XY Watt über 2 Stunden geleistet hat, klagt ..." Denke auch unsere Nachfolger können auf derartige Textmonster verzichten.

Ist ja gut und schön, dass man versucht noch ein paar Punkte ins Trockene zu holen, aber die Frage hier ist eigentlich klar. Weniger wegen der Anamese, aber silent chest, keine Seitenlokalisation, Alter des Patienten, etc. sprechen doch relativ eindeutig in Richtung Asthma (oder halt gegen die übrigen Lösungsmöglichkeiten).

Ach so: Ich gehe aber ehrlich gesagt nicht davon aus, dass du dich jetzt hast überzeugen lassen, aber hab trotzdem was geschrieben. ^^

Nasenbaer2
10.10.2010, 17:43
Hast du auch nicht...und mit Punkte ins Trockene retten hat das auch nix zu tun, bin ganz sicher durch... Der Fall ist einfach total konstruiert und unrealistisch!
Ausserdem: Ich strenge mich nicht in der Disco an. Denn wer tanzt, hat nur kein Geld zum saufen!

Rico
10.10.2010, 20:37
Der Fall ist einfach total konstruiert und unrealistisch!naja... wir reden ja schließlich auch vom IMPP (http://www.rippenspreizer.de/4images/details.php?image_id=5)...:-oopss