PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A13/B45 - Insulinom

Seiten : 1 [2]

Unregistriert
05.10.2010, 17:21
es ist eben nicht typisch für ein insulinom. sie hat keine spontanhypos sondern hypos nach dem essen und dass sich die symptome nach nahrungsaufnahme bessern passt zu beiden lösungen (insulinom, reaktive hyperglykämie bei d.m.)

echnaton
05.10.2010, 17:29
Aie hat nur LEICHTE Hypoglykämien, 2h nach dem Essen.... Und der Herold fordert "durch Nahrungskarenz ausgelöste Spontanhypoglykämien von < 45 mg/dl"....

Unregistriert
05.10.2010, 17:42
...wird die Frage aus der Wertung genommen. Denn die bisher gebrachten Argumente klingen für beide Antwortmöglichkeiten irgendwie plausibel, je nach Lesart. Wieder einmal typisch IMPP. Aber ich bin da auch eher nach epidemiologischen Aspekten herangegangen (gerade weil ich eine Schikane des IMPP vermutete). Zunächst hatte ich A gesehen und sofort gesagt, das isses, aber dann sah ich E und habe das angestrichen.
Da aber beide Argumentationen plausibel klingen, kann es gut sein, dass bei jeder Entscheidung des IMPP die "Anhänger" der jeweils anderen Antwort klagen oder sich beschweren. Wenn die das vermeiden wollen, nehmen sie die Frage raus und stellen sie das nächste Mal etwas geschickter und eindeutiger.
Falls es aber E sein sollte, bin ich dafür, die Frage zu belassen ;)

mazel
05.10.2010, 18:48
Patientin kommt und erzählt
1) "tritt meistens 2 Stunden nach dem Essen auf"
2) "geht weg wenn ich was esse"
Das IMPP hat das, andersherum, in einem Satz zusammengefasst.

Herold schreibt wörtlich "Reaktive (postprandiale) Hypoglykämie - Anfangsstadium eines Diabetes mellitus - autonome Neuropathie".

Dann aber: "Nüchternhypoglykämie: - Insulinom"

Für die Neuropathie spricht nichts. BMI ist 28, vielleicht DM2.

Unregistriert
05.10.2010, 19:17
Hallo, ich würde doch noch gerne etwas dazu schreiben.
Meiner Meinung nach ist die Antwort "Insulinom" richtig.
Bedingt durch eine gestörte Insulinsekretion kommt es bei Diabetikern (auch schon bei "Prä-Diabetikern"--> impaired fasting glucose) zunächst zu postprandialen Hyperglykämien --> gestörte Glukosetoleranzwerte nach 2 Stunden-Messung (auf diese zwei Stunden spielt doch das IMPP an, oder? Und der orale Glukosetoleranztest wird ja schließlich mit reiner Glukose durchgeführt...). Bei einer postprandialen Hypoglykämie im Rahmen eines Diabetes kommt es erst nach ca. 3 Stunden zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels unter normale Werte. Desweiteren können die Symptome einer Hypoglykämie bei Diabetikern auch eher subjektiver Natur sein. Da sich der Körper auf die permanent erhöhten Blutzuckerwerte gewöhnt, können schon geringe Abfälle eine Hypoglykämie-Symptomatik auslösen. Sehr schlecht gestellte Frage, wahrscheinlich muss sie wirklich aus der Wertung genommen werden. Allerdings denke ich schon, dass das IMPP auf den 2-Stunden-Wert bei Diabetes-Diagnostik anzusprechen versucht...

Cremasterreflex
05.10.2010, 22:01
Ne Altfrage ist es nicht, da würde ich meine Hand ins Feuer legen. Nicht weil ich die Lösung kenne (tue ich nicht), sondern weil mir dieses Problem Insulinom vs. reaktiv "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" nicht begegnet ist. Es sei denn wir reden von Fragen aus dem letzten Jahrtausend.

doch der insulinom wurde schon mal abgefragt. Kernkommentar war damals besserung nach Mahlzeit -> kann nur Insulinom sein.

Insulinom: häufigste endokrine Pankreastumor. Frauen → Hypoglykämie-Symptome: Unruhe, Zittern, Herzrasen, Schweißausbrüchen, Kopfschmerzen, Kollapsneigung, Krampfanfälle, Heißhungerattacken, Besserung nach dem Essen.

Rico
05.10.2010, 23:39
Ohne jetzt die Frage genau zu kennen, aber so wie das klingt würd ich das auch eher als DM2 tippen.

Aber um das Ganze noch etwas komplizierter zu machen: Es gibt Fallberichte, in denen ein DM2 mit seiner Insulinresistenz ein Insulinom (partiell) maskiert. Vielleicht sind ja beide Antworten richtig und die Frage fliegt aus der Wertung. ;-)

doch der insulinom wurde schon mal abgefragt. Kernkommentar war damals besserung nach Mahlzeit -> kann nur Insulinom sein. JEDE Hypo egal welcher Genese wird durch Aufnahme von Kohlenhydraten (=Mahlzeit) besser, das ist ja die Therapie der Wahl. :-)