PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A82/B52 - EKG

Seiten : 1 [2]

morgoth
05.10.2010, 18:21
Wie kommst du auf größten Ausschlag in II? Wenn du II ausmisst (ich nehme den 2. Kammerkomplex, geht es 11 Kästchen nach oben und 7 nach unten = +4). Zum Vergleich: I (7 nach oben, 1/2 nach unten = +5/6). Eindeutig ist was anderes.

Unregistriert
05.10.2010, 18:23
Ich denke, "morgoth" hat Recht.
Ich glaub auch, dass du vergisst, das negative abzuziehen, das sind bald 2/3 des positiven Ausschlags von II. Dann bleibt lange nicht der Ausschlag von I über...
Das ist n Linkstyp, das ist sicher, wenn auch knapper als in einem Staatsexamen gut sein darf.

kurtspaeter
06.10.2010, 05:21
Per definiton liegt hier in meinen Augen kein LT vor. Man nehme den höchsten R-Ausschlag. Der ist nun eindeutig in Ableitung II. Das kann ein Linkstyp sein. AVL ist positiv, kann immer noch LT sein. Aber Ableitung III, und man schaue sich mal den vorletzten (oder drittem) QRS-Komplex an. Der ist eindeutig negativ. Daher kein LT. Bei allen anderen QRS Komplexen in Ableitung III gibt es kein so eindeutiges Ergebnis. Das P-pulmonale oder der AV-Block I° sind aber genauso bescheuert nicht oder zu erkennen. Ein klares Ergebnis lässt sich in meinen Augen schwerlich angeben.

morgoth
06.10.2010, 05:46
Sorry, aber das stimmt doch alles nicht. III hat erstmal wenig Bedeutung für einen Linkstyp (der liegt doch >90° von I entfernt), also beim LT muss III negativ sein.
2.: Der größte Ausschlag ist nun mal nicht "eindeutig" in II, sondern wenn mans auszählt (s. 2 Posts weiter oben) in I. (Wenn es II wäre, kann es kein LT mehr sein, in der Nähe von II liegen IT und ST).

kurtspaeter
06.10.2010, 06:04
Lies Dir mal die Lagetyp-Erklärung in EKG für Isabell durch. Da steht es genau so, wie ich es geschrieben habe. Wenn III negativ, dann ist ein LT auch bei der höchsten Zacke in II möglich.

Unregistriert
06.10.2010, 06:08
hä?
also, das ist ein LT. knapp, aber es ist einer.
@ kurtspaeter. die antwort gibst du dir ja selbst. III ist negativ = mehr als 90° von III entfernt, damit wirds zum linkstyp.

kurtspaeter
06.10.2010, 06:09
Beim zweiten Post hab ichs selber gemerkt. Denkfehler meinerseits.