Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A14/B46 - plötzliche Gewichtszunahme
Durch Läuse und Flöhe... :?
netfinder
05.10.2010, 17:56
Da haette ich gerne mal eine offizielle Aussage, wie das Geraeusch erklaert wird.
Unregistriert
05.10.2010, 18:00
Und noch was für die, die auf den normalen Fundus hinweisen:
Sie war vor 2 Monaten (= 8 Wochen) beim Arzt, hat die Gewichtszunahme und Co. allerdings erst seit 4 Wochen!!! Also ich bin auch für A!
Und gabs nicht irgendwann in den letzten 1-2 Jahren schon mal eine Einzelfrage, in der ein älterer Herr hohen Blutdruck hatte, der dann ebenfalls eine Nephrosklerose mit Proteinurie gemacht hat?
Florian Pietsch
05.10.2010, 18:18
spricht gegen die membranöse GN nicht die fehlenden Leukozyten und Erythrozyten im Urin? Dachte, die fehlenden Leukos und Erys im Urin sprechen nicht gerade für eine GN...
Die membranöse GM erzeugt nach Herold in 80% ein nephrotisches Syndrom - große Proteinurie, Hypoproteinämie, Hyperlipoproteinämie, Ödeme - und in 50% Mikrohämaturie.
Meine Frage wär andersherum - kann die hypertensive Nephropathie ein nephrotisches Syndrom erzeugen? Die diabetische kann, nach Herold, aber der Diabetes ist sehr gut eingestellt und es kam plötzlich.
Unregistriert
05.10.2010, 19:06
http://de.wikipedia.org/wiki/Fokal_segmentale_Glomerulosklerose
"Die fokal segmentale Glomerulosklerose führt in 75 % der Betroffenen zum nephrotischen Syndrom"
und
"... allen Zuständen, die mit einer Überlastung des Nierenkörperchen durch vermehrte Filtration (Hyperfiltration) einhergehen wie starkem Übergewicht (Adipositas), Bluthochdruck und Abnahme der Anzahl der Nierenkörperchen aufgrund anderer chronischer Nierenerkrankungen."
Und wir haben eine Hyperfiltration der rechten Niere oder?
Und keine Eryzylinder...
Unregistriert
05.10.2010, 19:09
Ich finde, die frage sollte nicht gewertet werden.
Muss man dafür das impp anschreiben oder wie funktioniert das?
Unregistriert
05.10.2010, 19:09
Und jetzt kommt's: Sicherlich bewusst hat das IMPP *nicht* gefragt "was könnte die Patientin alles haben" - sondern "welche Erkrankung erklärt am ehesten die plötzliche Gewichtszunahme?"
Nun wird's echt eng für die NAS, wenn die Dame alle Kriterien für ein nephrotisches Syndrom hat. Selbst WENN das Strömungsgeräusch eine NAS wäre, erklärt sie nicht die Gewichtszunahme, und so gibt's auch schlechte Karten dafür, dass die Frage aus der Wertung genommen wird.
Unregistriert
05.10.2010, 19:14
Aber es soll doch die Antwort die Antwort gewählt werden, die die Frage am umfassendsten beantwortet:
zur NAS:
Geräusch: passt
Nephrosklerose: passt
nephrotisches Syndrom: passt auch (große Proteinurie aufgrund hypertensiver Nephropathie)
Natrium+Wasserrention (=Gewichtszunahme): passt
Wenn man das Geräusch einfach weglässt ist auch die GN super, aber damit hat man die Frage meiner Meinung nach nicht "am umfassendsten" beantwortet.
Unregistriert
05.10.2010, 19:20
und häufiger ist die NAS auch noch...
Unregistriert
05.10.2010, 19:23
Und sicher ist die GN häufiger als die segmental sklerosierende Glomerulonephritis.
Das dass für eine Kollektiv mit NAS aber auch noch gilt wage ich zu bezweifeln.
Unregistriert
05.10.2010, 22:40
Ich glaube es gibt einen Grund, dass das Strömungsgeräusch angegeben wurde...das IMPP macht sowas doch normalerweise nicht einfach so...