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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A14/B46 - plötzliche Gewichtszunahme



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Unregistriert
05.10.2010, 17:03
Hallo!
Frage "Welche Erkrankung erklärt am ehesten die plötzliche Gewichtszunahme?"
Könnte die Frau nicht auch ein Nephrotisches Syndrom mit Ödemen (Gewichtszunahme), Proteinurie, Hypoproteinämie und Hyperlipidämie haben? Dafür wäre dann im Erwachsenenalter die membranöse Glomerulonephritis (Lösung E) die häufigste Ursache...

Zahir
05.10.2010, 17:08
Der hohe RR und das Strömungsgeräusch weisen auf eine Nierenarterienstenose hin. Für mich scheint die Sache recht klar.

Unregistriert
05.10.2010, 17:13
Klar das stimmt, aber macht die Nierenarterienstenose auch Ödeme und 15 kg Gewichtszunahme in 4 Wochen?

Zahir
05.10.2010, 17:16
Der Pathomechanismus steht ja schon in der Antwort.

Die Frage ist, ob bei vorhandener Nierenarterienstenose die membranöse Glomerulonephritis immernoch wahrscheinlicher ist.

Magendi8
05.10.2010, 17:17
Fand ich auch schwierig.
zwei Dinge sprechen für ne Nierenarterienstenose: hoher RR und Strömungsgeräusch.
vier Dinge sprechen für Nephrotisches Syndrom: RR hoch, Hyperlipidämie, Ödeme und v.a. der dreifach positive Proteinnachweis im U.
Letzteres ist durch die Nephrosklerose nämlcih nich wirklich zu erklären. Da hat man ne kleene Albuminurie aber doch keine derartige Proteinurie.
und wie schon vorher erwähnt is die membranöse die allerhäufigste ursache für ein nephrotisches Syndrom beim Erwachsenen.

Unregistriert
05.10.2010, 17:18
Bin auch der meinung dass e stimmiger ist.
Sie hat zwar eine Hypertonie, möglicherweise durch Nierenarterienstenose, aber der Kreatininwert ist bei 1,0, also hat sie wohl kein akutes Nierenversagen. Auch ist der Augenhintergrund nicht hypertensiv geschädigt.

Sie hat dafür aber ein Nephrotisches syndrom, mit Gewichtszunahme, Proteinverlust und Hypercholesterinämie. Nephrotisches Syndrom muss keine Kreatininerhöhung machen.

Verstehe gar nicht, warum die Antwort A mehrmals bestätigt wurde.

Unregistriert
05.10.2010, 17:19
Aber woher dann die Strömungsgeräusche?

Unregistriert
05.10.2010, 17:22
War mir auch erst unsicher, hab dann aber die Nierenarterienstenose mit Nephrosklerose genommen. Vor allem, weil ein paar Fragen später in einem der Fälle die Frau nach dem HUS eine Nephrosklerose mit massiver Proteinurie und nephrotischem Syndrom als Residualzustand hatte!! Da würden die sich ja sonst selbst widersprechen im Examen...

leponex
05.10.2010, 17:23
Übrigens sind Krea und Harnstoff normal! Müssten bei einer akuten Niereninsuffizienz infolge Arterienstenose nicht die Retentionsparameter mal ein bisschen ansteigen? Dagegen sind die Kriterien für ein nephrotisches Syndrom infolge membranöse GN erfüllt. Es kann ja zusätzlich noch eine Stenose vorliegen, die aber dann nicht für die Gewichtszunahme verantwortlich ist.

Zum Vorredner: Bei der Frau mit chron. Niereninsuffizeinz nach HUS waren die Retentionsparameter erhöht.

Unregistriert
05.10.2010, 17:33
Das Strömunggeräusch ist doch im linken Oberbauch und nicht im linken Unterbauch periumbilikal. Ich glaub das ist nur ein Distraktor. Bin für E

Nessel
05.10.2010, 17:36
Ich habe mich auch für die membranöse GN entschieden.
'Laut Herold macht die einseitige Nierenarterienstenose eine schwer einstellbare Hypertonie durch RAAS- Aktivierung. Die Makroproteinurie und die Gewichtszunahme (und Hypoalbumin und Hypercholesterinämie) sind für mich so nicht erklärt..
Vielleicht hat sie A auch, aber das ist dann doch eher nicht der Grund für die Gewichtszunahme (Wie war das mit Läusen und Flöhen ;) )

Rico
05.10.2010, 17:55
Das Strömunggeräusch ist doch im linken Oberbauch und nicht im linken Unterbauch periumbilikal.Die Abgänge der Nierenarterien sind ja auch im Oberbauch, auf Höhe Bauchnabel (=Grenze zwischen Ober- und Unterbauch) ist ja schon die Aortenbifurkation.

Unregistriert
05.10.2010, 18:10
ich würde auch auf die GN tippen, ginge mir einfach zu schnell für die NAS und es wird ja ausdrücklich erwähnt, dass die Pat. sonst so gut eingestellt ist und keinen Fundus hypertonicus hat. Warum soll da die Niere eine hypertensive Nephrosklerose haben und bei einer einseitigen NAS müsste die andere Niere doch den Betrieb aufrecht erhalten...

Zahir
05.10.2010, 18:13
Ok, ok... doofe Frage... Gebe mich geschlagen. ;)

Hätte lieber auch die GN genommen. ^^

Unregistriert
05.10.2010, 18:24
ich glaube auch an die GN, nicht zuletzt, weil ich das gekreuzt habe..

und zwar aus folgenden gründen:

1) keine hinweise auf fundus hypertonicus
2) eine na-stenose führt ja letztlich zu einer minderperfusion und einen eher zu niedrigen druck, gegen den die niere reguliert
3) die anamnese ist ziemlich kurz und 15kg relativ viel
4) nephrotisches syndrom bei nahezu erhaltener nierenfunktion (crea)

Unregistriert
05.10.2010, 18:28
Allerdings führt der Hypertonus zu Hyperfiltration der kontraleteralen Niere die daraufhin sehr wohl eine "große" Proteinurie zeigen kann.

(die Antwortmöglichkeit lautet ja nicht hypertensive renale Schädigung links)

Zudem findet man keine für eine akute GN typische Erythrozyturie.

Also ich glaube an die Nierenarterienstenose.

Unregistriert
05.10.2010, 18:28
müsste bei einer nas nicht auch kompensatorisch das raas anspringen und durch hohes aldosteron den na-wert anheben und den k-wert absenken???
dann würde ja auch das nas nicht mit den erhobenen laborwerten zusammen passen...

netfinder
05.10.2010, 18:29
Allerdings führt der Hypertonus zu Hyperfiltration der kontraleteralen Niere die daraufhin sehr wohl eine "große" Proteinurie zeigen kann.

(die Antwortmöglichkeit lautet ja nicht hypertensive renale Schädigung links)

Zudem findet man keine für eine akute GN typische Erythrozyturie.

Also ich glaube an die Nierenarterienstenose.

Dito.

Unregistriert
05.10.2010, 18:34
Und das RAAS sollte ja auch bei dem nephrotischen Syndrom durch die GN anspringen.
Außerdem führt ja gerade die Natriumretention zu den Ödemen und der Gewichtszunahme.

Trifft meines Erachtens auf beide Antworten zu.

Hmm. Ich hoffe das Geräusch war als Hinweis auf die richtige Antwort extra angegeben.

Unregistriert
05.10.2010, 18:48
Icht versteh auch nicht, warum die antwort jetzt geändert wurde.
bin auch für die Nierenarterienstenose.
Wie erklärt sich denn bitte bei der GN das Gefäßgeräusch