PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A26/B19 - distal betonte Paraparese



Unregistriert
05.10.2010, 16:07
Medilearn gibt hier Lösung A Guillain-Barré-Syndrom als richtig an, dagegen spricht aber, dass der Liquor unauffällig ist! Man würde bei A eine albumin-zytologische Dissoziation erwarten!
Ich bin daher für Lösung C

Schakal
05.10.2010, 16:09
Guillan ist mM defintiv raus mit einem unauffälligem Liquor und rein motorischer Symptomatik!

Unregistriert
05.10.2010, 16:10
da gab es scho mal eine frage, da war der liquor auch ob, trotzdem war die lsg GBS

Unregistriert
05.10.2010, 16:12
GBS ist definitiv richtig. Bei 50% zeigt sich erst nach der 1. Woche die zytalbuminämische Dissoziation. Und die Frau hat es erst seit 3 Tagen. Bei einer zervikalen Myelonkompression hätte man eher eine Hyperreflexie der unteren Extremität

Unregistriert
05.10.2010, 16:59
Da stimme ich definitiv zu.

Zervikale Myelopathie: gesteigerte Reflexe.
GBS: Liquor meist erst in der 2. Woche auffällig! Passt also.

Unregistriert
05.10.2010, 17:50
Blöd, dass da steht, dass sie bisher gesund war, also keinen Magen-Darm-Infekt oder Infekt der OAW gehabt hat. Naja, dass der Liquor klar war, muss nix heißen, hab das in der Klinik in der Frühphase auch schon erlebt. Für mich blieb nur das GBS. Was soll es denn bitte sonst sein? Man muss bei diesem IMPP immer nach der aus der gegebenen Auswahl bestmöglichen Antwort suchen, nicht nach der im Klinikalltag brauchbarsten.
Wenn Ihr Eurem Neurologen in der mündlichen Prüfung diesen Fall so präsentiert und es so stehen lasst, dann wäre ich also evtl. vorsichtig. Aber zum Glück hab ich kein Neuro...

Unregistriert
05.10.2010, 17:57
Muss dann wohl GBS sein, aber unverschämt wäre es vom IMPP dennoch!
Falls es so sein sollte, finde ich die Aufgabenstellung extrem irreführend, weil dort explizit steht, dass keine Vorerkrankung vorlag.

Unregistriert
05.10.2010, 18:47
mein telefonjoker, ein neurologe, sagt auch GBS!
der liquor ist anfangs oft unauffällig.

Unregistriert
05.10.2010, 18:49
super, jetzt muss man also nicht nur wissen, dass es beim GBS normalerweise zur zyto-albuminären dissoziation kommt (wie in allen lehrbüchern und kommentaren deutlich angemerkt), sondern auch, dass der liquor 1 woche lang ganz am anfang noch unnauffällig sein KANN!!!

Annika1
05.10.2010, 18:54
Mein neurochirurgischer Telefonjoker ist eher für die Myelonkompression. Kompression heißt ja nicht gleich Myelopathie. Also könnte das mit den fehlenden MER auch hinkommen. Oder?

morgoth
05.10.2010, 18:57
Im Zervikalbereich würde man ja dann das 1. motorische Neuron der unteren Extremität komprimieren. -> Spastik/gesteigerte MER sind allerdings nicht beschrieben.

Unregistriert
05.10.2010, 21:58
da steht aber eine bisher "gesunde", damit ist eine post-infektionsbedingte guillan barré dich eigentlich raus, was soll das?