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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A87/B57 - antihypertensives Medikament



Unregistriert
05.10.2010, 17:29
Die Mehrheit und Medi-Learn hat ja momentan die Lösung C = Sildenafil als richtig gewertet. Das Medikament gibt man zwar bei PAH, aber in dem Fall darf man es nicht zusaätzlich verschreiben.

Ich habe zwar keine wirklich bessere Lösung gefunden, aber:
Der Patient nimmt ja bereits ein Mononitrat (steht so in der Fallbeschreibung) und daher is Sildenafil kontraindiziert.
Meiner Meinung nach ist also gar keine Lösung richtig.

Unregistriert
05.10.2010, 17:32
So wie ich das sehe ist die Frage nicht auf den Fall bezogen. Es wird allgemein nach einem Medikament gefragt, welches den pulm.-art. Mitteldruck senken kann. Und das ist C

Unregistriert
05.10.2010, 17:33
Leider sagen die in der Fragenstellung nicht, dass sie ihm das Medikament auch geben wollen. Es wird gefragt was man grundsätzlich bei PA Hypertonie geben würde und das ist nun mal Sidenafil

Unregistriert
05.10.2010, 17:39
Also bei mir fängt der Fragentext damit an, dass da steht:
"Im weiteren Krankenverlauf könnte sich die Notwendigkeit ergeben Herrn C. ein Medikament zur Senkung des pulmonalarteriellen Mitteldrucks zu verabreichen."

Wenn das keine Bezugnahme zu dem Fall ist, dann weiss ich es auch nicht.
Damit wird ganz klar gesagt, dass man überlegen soll, welches Medikament man noch zur Weiterbehandlung geben kann, wenn man seinen PAH nicht ausreichend eingestellt bekommt.

Dann können sie sich die Fälle auch sparen und gleich Einzelfragen stellen. Das wäre schon ganz schön spitzfindig vom IMPP, wenn man nach der Einleitung oben, eine allgemeine (nicht fallbezogene) Antwort geben soll...

BigAlex
05.10.2010, 18:32
und wenn man nitro einfach absetzt bevor man sildenafil ansetzt? *kopfkratz*

Unregistriert
05.10.2010, 18:46
und wenn man nitro einfach absetzt bevor man sildenafil ansetzt? *kopfkratz*



Das is zwar ein interessanter Denkansatz, aber davon steht nun wirklich nichts da. Das wäre ja reine Spekulation.
Das wäre, wie wenn ich in dem "Disco-Fall" sage: "Der Notarzt hat vielleicht in der lauten Disco das Atemgeräusch links überhört und daher könnte es doch der Pneumothorax sein."

Unregistriert
05.10.2010, 18:49
da alle anderen antworten noch weniger stimmen und man laut impp die am ehesten zutreffende lösung ankreuzen soll, ist sildenafil m.E. nach anzukreuzen. die frage ist ja auch eher für eine allgemeine situation formuliert. "welches medi wird verwendet" nicht " welches medi sollte in diesem fall verwendet werden"

es gab ja bis jetzt auch keine gegenvorschläge

morgoth
05.10.2010, 18:51
Dei (Facharzt)frage ist u.U. auch: Was mache ich mit Patienten, die beides brauchen. Absolute KI, im Sinne von Entzug der Approbation, wenn mans doch macht? Vermutlich nicht. Der Patient hat trotz Betablocker und Mononitrat einen hochnormalen RR (140/90mmHg), vielleicht kann man da (den Altfragen zum Trotz) Sildenafil dazuschmeissen. Im kontrollierten Setting und blabla.

Unregistriert
05.10.2010, 19:03
1. Nein, ich habe keinen Gegenvorschlag. Ich hatte geschrieben, dass ich finde, das ALLE Antworten nicht richtig sind. Aber mit Antwort C töte ich den Patienten wahrscheinlich, wenn ich es ansetze. Bei den meisten anderen genannten Medis habe ich immerhin noch was für seinen hohen Blutdruck getan (aber das nur nebenbei)...

2. Man kann in Ausnahmefällen auch einen ß-Blocker und Verapamil geben. Das IMPP fragt aber zu Recht nach der Gabe von beiden gleichzeitig und sagt, dass es kontraindiziert ist. Wenn ich beides ultimativ geschickt miteinander kombiniere, schaffe ich es auch vielleicht die beiden zu geben. Da sich das aber nicht mal die Oberärzte bei uns getraut haben (und nur gesagt haben, dass es theoretisch ginge) bei Medis zu kombinieren, finde ich es hier unsinnig zu sagen, dass man bei extrem guter Dosierung doch beides geben kann.

Ich glaube schlicht und einfach, dass der Fragensteller vergessen hat, dass der Patient Nitro nimmt. Aber das is auch Spekulation...

Unregistriert
05.10.2010, 19:17
sorry

morgoth
05.10.2010, 19:18
KI mit Nitraten. Die nimmt der Patient.

Unregistriert
05.10.2010, 19:19
wieso nicht verschreiben dürfen? sildenafil gibts seit 2005 unter dem namen Revatio(R) auf dem markt für die pulmonale hypertonie

mazel
05.10.2010, 19:39
Leitliniengerechte bzw. Krankenkassengenehmigte Therapie für die Pulmonale Hypertonie in ihrer ganzen Schönheit:
Diltiazem hochdosiert - Sildenafil - Bosentan - diverse Prostaglandine
Indikationsstellung sehr kompliziert, weil sehr teuer. Aber diese Medis sinds.

http://www.pneumologie.de/109.0.html

Unregistriert
05.10.2010, 19:46
Leitliniengerechte bzw. Krankenkassengenehmigte Therapie für die Pulmonale Hypertonie in ihrer ganzen Schönheit:
Diltiazem hochdosiert - Sildenafil - Bosentan - diverse Prostaglandine
Indikationsstellung sehr kompliziert, weil sehr teuer. Aber diese Medis sinds.

http://www.pneumologie.de/109.0.html



Haben die Personen, die die letzten beiden Beiträge reingesetzt haben, ALLE vorherigen Beiträge gelesen???
Nur noch mal die Kurzfassung: Sildenafil zweifelsfrei ein Mittel der Wahl bei PAH. Da sind wir uns alle einig.
Jedoch steht die Frage innerhalb eines Falles und in der Aufgabenstellung selbst wird angedeutet, dass der Patient wohl ein neues Medikament zur Einstellung der PAH benötigt--> Sildenfil und das Nitro (was er bereits einnimmt), sind zusammen kontraindiziert.

Daher ist keine Lösung richtig.
Ich hoffe das war jetzt verständlich.

mazel
05.10.2010, 19:51
Da steht: Welches ... Medikament wird zur Senkung des pumonalarteriellen Mitteldrucks vorrangig eingesetzt?

morgoth
05.10.2010, 19:55
Und davor steht: ..."Herrn C. ein Medikament ... zu verabreichen." In der Fallstudie steht "An Medikamenten nehme er ein Mononitrat".
Wenns eine Einzelfrage wäre (da gibts ja ein paar ähnlich gestrickte Altfragen), dürfte man bspw. Nitrogabe n i c h t ankreuzen, wenn der Patient Viagra eingeschmissen hat.
Ist also jetzt vergleichsweise einfach: Ich finde die Frage so ok, wie sie ist (habe das Mononitrat überlesen/vergessen). Wer dagegen ist, muss sie halt an das IMPP rügen. Oder hat jemand noch ein neues Argument (vorzugsweise für eines der Lösung ABDE)? :-)