PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Human Physikum Wechsel zu Zahnmed



JenniferMedstud
05.10.2010, 17:20
Hallo,
ich habe vier Semester Humanmedizin im Ausland studiert und mein Physikum anerkannt bekommen. In Humanmed komme ich in Deutschland jedoch nicht hinein, habe schon mehrmals versucht mich zu bewerben und das ohne Erfolg. Daher überlege ich, mich parallel auch für Zahnmed zu bewerben. Muss ich mein Physikum vom LPA auf Zahnmed anrechnen lassen und mich neu einstufen lassen? Was meint ihr in welches Semester man eingestuft wird?
Schöne Grüße
Jennifer

SuperSonic
06.10.2010, 18:25
Du kannst dir natürlich das Auslandsphysikum auch auf das ZM-Studium anrechnen lassen und parallel zur Bewerbung über Hochschulstart.de einen Quereinstieg versuchen. So viele Scheine fehlen dir ja gar nicht mehr zur zahnärztlichen Vorprüfung (siehe unten); da sollten sich schon 3 oder alle 4 Fachsemester vom HM-Studium anrechnen lassen können.

§ 61 ZÄPrO
(1) (weggefallen)
(2) Studierende der Medizin, die die ärztliche Vorprüfung oder den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung nach einem mindestens zweijährigen Medizinstudium nach der Approbationsordnung für Ärzte vom 27. Juni 2002 (BGBl. I S. 2405) vollständig bestanden haben, können zur zahnärztlichen Vorprüfung zugelassen werden, wenn sie nachweisen, daß sie
a) zwei Vorlesungen über Werkstoffkunde gehört und
b) regelmäßig und mit Erfolg an einem Kursus der technischen Propädeutik, an einem Phantomkursus der Zahnersatzkunde und während der vorlesungsfreien Monate an einem weiteren Phantomkursus der Zahnersatzkunde
teilgenommen haben.
(...)

hennessy
07.10.2010, 08:56
das heißt, Du müsstest TPK und beide Phantomkurse nachholen. Da diese Kurse meist das gesamte Semester dauern (Phantom II evtl. in der vorlesungsfreien Zeit), wird es Dich etwa 1 bis 2 Jahre kosten. Und dann musst Du auch noch das ZM-Physikum mit der Note 3 oder besser bestehen.
So wars zumindest bei mir damals.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob diese Voraussetzungen an allen Unis gleich sind.