PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A45/B6 - obere GI-Blutung



Unregistriert
05.10.2010, 18:39
Wieso kann denn hier nicht Antwort D richtig sein. Die sprechen von heftigem Erbrechen und nur von gelegentlicher NSAR Einnahme.

Ich finde da D richtig

morgoth
05.10.2010, 18:42
Sie hat "Brechreizanfälle". Wenn man das interpretiert als "sie bricht mehrere Male hintereinander", wäre die Frage, wo denn das Mallory-Weiss-Blut abgeblieben ist.

Unregistriert
05.10.2010, 18:50
ich habe die fragen nicht hier, aber stand da nicht auch was von wegen, dass nur Schleim rauskam? bei der mallory-weiss-blutungen würde ja nicht nur schleim rauskommen...

Unregistriert
05.10.2010, 18:56
Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Mallory-Weiss-Syndrom. Die Frau hat 2 Wochen lang unter "heftigen Brechreizanfällen bei denen nur Schleim zu Tage kommt" gelitten. Erst im Anschluss kommt es zur Blutung durch Schleimhauteinrisse ausgelöst durch das Erbrechen. Das passt genau zum Mallory-Weiss. Beim Ulkus entsteht der Brechreiz meist erst durch die akute Blutung, so dass von Anfang an eine Hämatemesis hätte vorliegen müssen. Auch im Herold steht, dass beim M-W-S initial kein Blut im Erbrochenen ist!

dhjdzjket6z6iu
05.10.2010, 18:57
Herold zu Mallory Weiß: oft initial Erbrechen ohne Blutbeimengung

Unregistriert
05.10.2010, 18:57
Stimmt! steht so im Herold! Beim blutenden Ulkus müsste initial Blut mit dabei sein.

Unregistriert
05.10.2010, 19:00
@ lostsoul

ja, es erfolgt initial erbrechen und durch das erbrechen kommt es zur schleimhautläsion und dann dementsprechend bluterbrechen. also müßte bei mehrmaligem erbrechen doch irgendwann blut dabei sein. zumindest hab ich das so verstanden. naja, wir werden sehen....

Unregistriert
05.10.2010, 19:05
Und wenn erst beim letzten Erbrechen der Schleimhautdefekt auftritt?

So rein hypothetisch

Unregistriert
05.10.2010, 19:08
das wäre natürlich sehr impp-like. ich hab drauf spekuliert, dass bei mallory-weiss eher der typische "hat-gesoffen-und-gekotzt-und-jetzt-blut-erbrochen" patient kommen würde...

Unregistriert
05.10.2010, 19:48
Ja und wenn sie ein Ulcus hat, müsste sie dann nicht eigentlich auch Blut erbrechen?!? Da wäre es doch auch untypisch, wenn gar kein Blut oben rauskommt.. Und wie gesagt: die NSAR-Einnahme ist unregelmäßig..

Ich bin auch für Mallory Weiß!

Unregistriert
05.10.2010, 19:49
Dafür

Unregistriert
05.10.2010, 19:51
hmm, muß ein ulkus zwangsläufig bluten? bei mallory-weiss ist ja das bluterbrechen nach vorherigen erbrechen teil des symptoms. und 6 monate diclo reinknallen ist schon nicht ohne, finde ich....

Iloenchen
05.10.2010, 20:15
Aber nur 6 Monate gelegentlich, nicht sechs Monate jeden Tag. Was nun gelegentlich heißt, wäre hier interessant ...

Die Frage haben wir schon direkt nach dem Examen ausführlich in einer Gruppe diskutiert. Ich habe Mallory-Weiß angekreuzt, bin aber definitiv der Meinung, dass beides richtig ist. Ich hoffe ja, dass diese Frage aus der Wertung fliegt.

dhjdzjket6z6iu
05.10.2010, 20:17
hmm, muß ein ulkus zwangsläufig bluten?

wenn es hb-wirksam ist, schon. aber es blutet ja. in den darm...

dke49
05.10.2010, 20:29
des ding ist dass die anderen symtome von melly weiss fehlen.. daher ulkus

Unregistriert
05.10.2010, 21:32
Es könnte auch das Pankreaskarzinom sein:
-Macht bohrende Rückenschmerzen
-Macht Übelkeit und Gewichtsverlust
-Macht Anämie
-Pat. ist Raucherin (RF)

Unregistriert
05.10.2010, 21:37
typische symptome bei pankreaskarzinom:u.a. schmerzloser(!) ikterus! rückenschmerzen hat man bei der akuten pankreatitis

Nasenbaer2
12.10.2010, 21:05
Bei einem Ulkus im Magen (nicht Duodenum!), das so blutet, dass die Frau nur noch ein hb von 8,8 hat, ist bei dem ganzen Erbrechen nie was von dem Blut mit nach oben gekommen? Find ich sehr komisch!

Ausserdem in der Anamnese:
"trinkt nach eigenen Angaben 1-2 Gläser Wein pro Abend", d.h. realistisch sind wir bei ca. einer Flasche. Für mich ist das der Wink mit dem Zaunpfal für ne chronische Alkoholpankreatitis als Präkanzerose! Dazu BMI von 21, 30 Pack Years, dyspeptische Beschwerden und Erbrechen läuft für mich auf PankreasCa hin. Ikterus fehlt zwar könnte aber noch subklinisch sein. Labor fehlt leider :-?