PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag1 - A77/B107 - Funktionsstörung Niere



Unregistriert
05.10.2010, 19:49
warum eigentlich nicht neprhrotisches syndrom?
schließlich hat sie eine deutliche proteinurie und 5 kg gewicht zugenommen (ödeme!?)

das kalium ist ja auch eher zu niedrig. bei einer chron niereninsuff wäre es ja eher erhöht

Unregistriert
05.10.2010, 19:53
Bin ich auch für. Hypertonie passt auch zum Nephr. Syndrom.. Außerdem ist spezifisches Uringewicht normal, was bei chron NI vermindert sein müsste (?).

Unregistriert
05.10.2010, 20:00
Nun, diese und auch ein paar andere Fragen sind so undurchsichtig und mehrdeutig gestellt, dass sie meiner Meinung nach aus der Wertung genommen hören.

Unregistriert
05.10.2010, 20:01
hmm, fand das auch schwierig. aber für die diagnose nephrotisches syndrom brauchts ja auch min. ein trias, soweit ich weiß ist die HLP und veringertes gesamteiweiß zwingend erforderlich.

Unregistriert
05.10.2010, 20:09
das stimmt zwar, aber da die werte (lipide, plasmaeiweiß) nicht gegeben wurden, muss/kann man ja nicht davon ausgehen, dass sie normal sind - d.h. kein gegenargument

Unregistriert
05.10.2010, 20:27
ich fand nephrotisches Syndrom auch deutlich einleuchtender, v.a. wegen Krea, großer Proteinurie, niedrigem Kalium...
wobei der nierige Hb auch für einen Epo-Mangel sprechen könnte, was dann wieder zur Insuff passt, aber es ist ja typisch IMPP, dass am Ende keiner so genau weiß, worauf die hinauswollen -.-

mazel
05.10.2010, 20:30
Formal ist ja diese recht simple Definition des chronischen Nierenversagens erfüllt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronisches_Nierenversagen#Definition_und_Stadiene inteilung

Unregistriert
05.10.2010, 20:35
dann hätte ja ein diabetiker mit mikroalbuminurie auch eine chron niereninsuff. ich weiß nicht ob man das so sagen kann!?

gegen das nephrotische syndrom spricht aber ja auch nicht wirklich was, oder?

Schakal
05.10.2010, 20:54
Da stand nix, ob das eine große Proteinurie war. +++ im Stix heißt nix im Hinblick auf die erforderlichen 3g/d.

Unregistriert
05.10.2010, 20:58
aber die proteinurie ist neu! nach der für die chron niereninsuff angegebenen kriterien müsste diese aber mind 3 mon bestehen. darüber wissen wir aber nichts.