PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A17/B2 - Schwerverbrannter Maßnahme



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

Gast46
06.10.2010, 18:15
Mal zu den Fakten: Den Zvk legt man zur direkten Gabe von Medikamenten und nicht zur forcierten Volumentherapie. Ansonsten könnt ihr euch den kleinen Schlauch mal anschauen und den mal mit der 14er Braunüle vergleichen.
Es stimmt, der Patient mit 30% Verbrennung muss ins Brandzentrum, WENN er nicht nicht aus dem Fenster gesprungen wäre!!! Damit rückt das 100km entfernte Brandzentrum ganz in den Hintergrund, selbst man den Tornado zum Transport nähme. Denn es ist anzunehmen, dass bei multiplen Frakturen, wie es beschrieben, d.h. mindestens 3, selbst wenn es nur 2 Unterarm-Frakturen und eine Unterschenkelfraktur sind, genug Blut verloren geht, dass er es bis ins Brandzentrum nicht schafft. Ganz geschweige von den inneren Verletzungen. Der Patient ist auf jeden Fall akut vital bedroht und es ist ein Polytrauma. Darauf zu bauen, dass es ihm nicht viel passiert ist, ist inakzeptabel und verantwortungslos.
Wenn er mal da angekommen ist, wird nicht erst CCT, Sono oder sonst was gemacht sondern gleich ein GanzkörperCT. Und bei einmal Polytrauma kann natürlich der Notarzt ihn nicht mal eben ne halbe Stunde stabilisieren.

Unregistriert
06.10.2010, 18:15
Wo war es denn da Nacht? Und selbst wenn, steht da dass es dunkel ist? Ggf. ist es nahe des Polarkreises und doch hell. Das weiß man bei IMPP ja nie! Bitte schreib nochmal einer den Fragentext und die Antworten, ich hab die genaue Formulierung auch nicht mehr im Kopf.


Also nahe des Polarkreises ist ausgeschlossen, da ganz vorne im Heft, im auf der linken Seite steht, dass "Soweit nicht besondere Bedingungen genannt sind bezieht sich der in einer Aufgabe angesprochene Sachverhalt auf den [...] Regelfall sowie auf die Gegebenheiten in der Bundesrepuplik Deutschland"

So, zu dem Rest finde ich aber, dass es wirklich ungenau ist: Wo steht da aus welcher Etage der raus ist? Am Ende aus dem EG??? Woher soll ichs wissen??? und da hat er dann vielleicht eine Mittelhand und ne Radiusfraktur, vielleicht noch ne Sprunggelenksfraktur (= mehrere Frakturen und somit multipel) - Saublöde Frage!! Mal ehrlich.

Das einzige Argument, was mich überzeugt, ist dass der Hubschrauber bei Dunkelheit nicht fliegt (und die BRD sich nicht am Polarkreis befindet ; )

Unregistriert
06.10.2010, 18:20
Ach komm, jetzt hört die Diskussion aber bald auf. Dasist bald ja schon peinlich. Ein Patient mit drittgradigen Verbrennungen auf 30% der Körperoberfläche mit diversen Frakturen plus Schnittverletzungen... der ist also nicht potentiell instabil oder in akut lebensbedrohlichem Zustand?
Ich klink mich hier aus, es gibt keine Frage was hier richtig ist - auf schnellstem Wege in den Schockraum und basta, da ist kein Sekündchen Zeit zu verlieren sobald die Erstmaßnahmen getroffen sind!

Schnittverletzungen???? Wo habe ich die denn überlesen? - Also bei mir daheim kann man Fenster auch per Drehgriff öffnen ;) - Und wenn ich die Wahl habe Fenster zu öffnen oder durchs geschlossene Fenster zu springen, zumal ich schon Verbrennungen habe, dann wähle ich: Fenster öffnen (ob sich dann das Feuer noch schlimmer ausbreitet wäre MIR dann egal)

praeppmaster
06.10.2010, 18:21
Wenn er mal da angekommen ist, wird nicht erst CCT, Sono oder sonst was gemacht sondern gleich ein GanzkörperCT. Und bei einmal Polytrauma kann natürlich der Notarzt ihn nicht mal eben ne halbe Stunde stabilisieren.

Na du hast ja Ahnung. Vor einem Ganzkörper-CT Steht mindestens die Sono Abdomen. Sonst weisst du nach dem CT zum Beispiel, daß der Patient soeben an seinem Leberriß oder der Perikardtamponade verblutet ist.
Ein natives Thoraxröntgen wird auch vorher gemacht, damit er nicht in der CT-Röhre am Spannungspneu verstirbt.

Sebastian

Unregistriert
06.10.2010, 18:29
Nicht wenn das CT, wie immer häufiger so geplant und auch bereits teils vorhanden, bereits im Schockraum steht... nichts geht dann schneller, nicht mal eine Sono.

Unregistriert
06.10.2010, 18:30
bei den neuen spiral ct´s sind die patienten innerhalb von sekunden da durch. und ein evtl. pneu sollte eigentlich schon präklinisch durch auskultation abgeklärt sein....

praeppmaster
06.10.2010, 18:36
Nicht wenn das CT, wie immer häufiger so geplant und auch bereits teils vorhanden, bereits im Schockraum steht... nichts geht dann schneller, nicht mal eine Sono.

Eine Sono Abdomen im Schockraum dauert für einen Könner weniger als 30 Sekunden. In der Zeit Setzt du einmal im Oberbauch auf:
- Perikard frei?
- Flüssigkeit um die Leber?
Zweimal seitlich:
- Flüssigkeit perisplenisch? Morrison-Pouch?
Einmal unten:
- Flüssigkeit im Douglas-Raum?

Die Wandbeschaffenheit der Gallenblase ist in dieser Situation nicht von Interesse.

Währenddessen kann oben ein Rö Thorax gemacht werden. 30 Sekunden, da ist das CT noch nicht mal hochgefahren. Kennst du ein Schockraum-Protokoll, wo das CT vor/statt einer Sono gemacht wird?

Dachte ich mir.

Sebastian

Gast46
06.10.2010, 18:45
hallo, aufwachen bitte, das ist ein Polytrauma!!!
du kannst natürlich ruhig noch ein EKG schreiben, geht doch auch schnell oder, nur ein paar Elektroden aufkleben, den Patienten auffordern ruhig zu bleiben und schon ist es fertig. GanzkörperCT, damit man weiß, wo oben und unten ist und sich erstmal ne Übersicht verschaffen. Gerade in diesem Fall ist es als erstes dran. Mag sein, dass du deine Sono machen kannst, ich frag mich, ob man bei so einem Patienten wirklich alles so gut erkennen kann, ABER mit dem Rö-Thorax hast du dich echt eindeutig disqualifiziert.

Unregistriert
06.10.2010, 18:53
hallo, aufwachen bitte, das ist ein Polytrauma!!!
du kannst natürlich ruhig noch ein EKG schreiben, geht doch auch schnell oder, nur ein paar Elektroden aufkleben, den Patienten auffordern ruhig zu bleiben und schon ist es fertig. GanzkörperCT, damit man weiß, wo oben und unten ist und sich erstmal ne Übersicht verschaffen. Gerade in diesem Fall ist es als erstes dran. Mag sein, dass du deine Sono machen kannst, ich frag mich, ob man bei so einem Patienten wirklich alles so gut erkennen kann, ABER mit dem Rö-Thorax hast du dich echt eindeutig disqualifiziert.
nun mal locker. es ist ja nicht so, dass im schockraum die röntgenschwester mit dem fahrbaren c-bogen reingerollt kommt, noch nen schnack hält und dann einen thorax schießt. oder ist das in deinem schockraum so? ich kenn es anders (uni) - wie oben schon gesagt geht kein patient ohne sono (FAST, o.ä.) und mindestens (!) nen konventionelles thoraxbild ins ct, auch wenn dieses hier direkt nebenan ist.

Unregistriert
06.10.2010, 18:56
- Flüssigkeit im Douglas-Raum?


wo isn beim Mann der Douglas-Raum? Haben Männer auch Uterusse?

Gast46
06.10.2010, 19:04
haben wir nicht gelernt, dass solche Aussagen KEIN Patient und nie und immer meistens falsch sind. Normalerweise hast du ja recht mit deinem Sono und RöThorax aber doch nicht in diesem Fall, und nur davon soreche ich. Wenn er im Becken stark blutet, kannst du deine Leberblutung oder Milz vergessen, dass ist ne Kleinigkeit dagegen. Daher auch das CT, um sich, wie gesagt, einen Überblick zu verschaffen bei einem Polytrauma, wo du einfach nicht weißt wo sich noch weitere potentiell lebensbedrohlich Verletzungen verbergen, soviel Zeit muss sein.

THawk
06.10.2010, 19:11
praeppmaster:
Auch wenn du das noch so absolutistisch hinstellst, ich kenne mehrere (große) Kliniken, in denen das grundsätzlich anders gesehen wird. Zum Beispiel eigene Uniklinik: kurze Stabilisierungsphase (liegt der Tubus richtig, haben wir einen Zugang, in der Zeit Übergabe durch Notarzt) -> dann direkt ins Spiral-CT. Kein regelhaftes Sono Abdomen, erst recht kein Rö-Thorax. Besonders wenn im Sono Abd doch etwas auffälliges zu sehen ist verliert man nur Zeit, weil der eine rätselt, den anderen fragt usw. Da kommt keiner mit 30s aus.

Unregistriert
07.10.2010, 09:18
Ach übrigens wenn man nen kleiner Scheisser ist, der grad Examen schreibt, sollte man sich vielleicht in seinen Antworten nicht so gebähren als ob man schon zig Jahre klinische Erfahrung
und nen dicken Chefarzt posten hat.
Nur mal so nen kleiner Typ für später, so soziale Kompetenz kommt ja bekanntermaßen beim Studium zu kurz.
Ich würd sagen Schluss mit absoluten Aussagen, wenn sie nicht stichhaltig durch Quellen belegt sind, ansonsten nix für ungut und noch viel Erfolg beim Examen

Unregistriert
07.10.2010, 16:08
Ach übrigens wenn man nen kleiner Scheisser ist, der grad Examen schreibt, sollte man sich vielleicht in seinen Antworten nicht so gebähren als ob man schon zig Jahre klinische Erfahrung
und nen dicken Chefarzt posten hat.
Nur mal so nen kleiner Typ für später, so soziale Kompetenz kommt ja bekanntermaßen beim Studium zu kurz.
Ich würd sagen Schluss mit absoluten Aussagen, wenn sie nicht stichhaltig durch Quellen belegt sind, ansonsten nix für ungut und noch viel Erfolg beim Examen
Zeit des Beitrags: 10:18. Schreibst also nicht mal Examen, haha. Wer gebährt [!] sich jetzt wie?

Unregistriert
07.10.2010, 16:24
also ich kenn des so, von wegen unfallkrankenhaus... is richtlinie: pat kommt, dann sono, ( 3 min) gleichzeitig blut und so n kram, chirurg sagt will er haben oda nicht, wenn nicht dann traumaspirale, (chirurg is meistens da schon rauchen) und entscheidung wgn sab oda perforation und so.
aber ganz allgemein gefragt... is jedes akutkrankenhaus überhaupt fit um polytrauma zu händln? weil verbrennungszentren sind so weit ich weiß imma anne maxiversorgung angeschlossen. und nachts um 3 nen allg chir oder nen gynni wecken damit er mal fix trepaniert, becken fixiert und 30% KÖF deckt... is gloob ich nicht des ware, oda?

Unregistriert
07.10.2010, 16:28
also ich kenn des so, von wegen unfallkrankenhaus... is richtlinie: pat kommt, dann sono, ( 3 min) gleichzeitig blut und so n kram, chirurg sagt will er haben oda nicht, wenn nicht dann traumaspirale, (chirurg is meistens da schon rauchen) und entscheidung wgn sab oda perforation und so.
aber ganz allgemein gefragt... is jedes akutkrankenhaus überhaupt fit um polytrauma zu händln? weil verbrennungszentren sind so weit ich weiß imma anne maxiversorgung angeschlossen. und nachts um 3 nen allg chir oder nen gynni wecken damit er mal fix trepaniert, becken fixiert und 30% KÖF deckt... is gloob ich nicht des ware, oda?

BOOM! Genau DAS war auch mein Argument GEGEN das Akutkrankenhaus... Der Diensthabende HNOler in 5-Tausend-Einwohner-Hausen wird sicher immer ne Beckenzwinge in der Kitteltasche Haben :D

Unregistriert
07.10.2010, 17:23
na vielleicht kriegn ma den punkt ja noch... ansonsten freuch ich ma schon uffn anblick wie da HNOler ne tamponade quer durch de hirnwindungen zieht oda der gynni verzweifelt nach was zum hysterektomieren sucht =)

stud.med.maria
07.10.2010, 19:27
über diese farge rege ich mich auch noch immer auf! 30% ist indikation fürs brandverletztenzentrum, steht nicht nru in dre leitlinie sondern zB auch im Müller :-nix
edit: praepp du bist ja mal ein ganz besonders sozial kompetenter...
es bleibt dabei, ich finde die farge ist nicht eindeutig, wie gesagt, nicht jedes akuthaus ist in berlin/münchen/hamburg... wenn die nächste akutklinik hinterm wald ist würde ich da NIEMANDEN mit 30%verbrannter KÖF hin transportieren, es sei denn ich will den totenschein bereits ausfüllen

praeppmaster
07.10.2010, 19:29
Warum ist aber trotzdem E richtig????

Weil es nachts dunkel ist! Lies diesen Thread besser als die Aufgabe, dann verstehst du es.

Unregistriert
07.10.2010, 19:36
das mit der dunkelheit halt ich übrigens fürn schmarn. die flugeinsatzbereitschaft der bundeswehr fliegt die ganze nacht und hat zb für den großraum berlin feste, ausgeleuchtete notlandeplätze.... brandenburg wird übrigens auch abgedeckt... und glaub mir, da kann das nächste akuthaus weit weit weg sein