PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A17/B2 - Schwerverbrannter Maßnahme



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Unregistriert
06.10.2010, 15:57
muss der nicht ins brandzentrum? im exaplan steht als einweisungskriterien für brandverletzten-zentrum VKOF > 20% II° oder VKOF > 10% III°
das erfüllt er ja sicher

Unregistriert
06.10.2010, 16:00
ja, muss ins brandzentrum. aber VORHER braucht er volumen...

Don Qichotte
06.10.2010, 16:01
Ins Brandzentrum?!
Der hat aber nicht nur Verbrennungen gehabt, wenn ich mich richtig erinnere...?!

Unregistriert
06.10.2010, 16:02
da steht ja nicht dass er beim transport ins brandzentrum nicht versorgt wird. im rettungshubschrauber sollte es schon möglich sein ihm volumen zu geben. und wenn er ins zentrum muss dann doch lieber gleich

Haweee
06.10.2010, 16:02
ja, muss ins brandzentrum. aber VORHER braucht er volumen...

Aber präklinisch nicht über einen ZVK, oder?
Da er nicht nur Verbrennungen hatte, hab ich E genommen: Stabilisierung Vitalparameter und ab ins nächste Spital!

Unregistriert
06.10.2010, 16:04
es steht halt nicht da was das für frakturen sind...
aber ein zentrum für schwerverbrannte kann ja auch noch andere sachen versorgen. jedenfalls sind doch wohl die verbrennungen wahrscheinlich sein größtes problem.

Unregistriert
06.10.2010, 16:06
@ haweee

so hab ich das auch gesehen. das mit dem zvk ist doch sehr unwahrscheinlich

Unregistriert
06.10.2010, 16:07
dadurch dass nicht dran steht welche frakturen er hat, ist denke ich, erste stabilisierung und ins akut-KH wichtiger. der kann ja ne rippenfraktur mit milzriss oder ne instabile beckenfraktur mit blutverlust usw. haben.....da sind dann akut größere probleme wie die verbrennung....
hab E genommen

Unregistriert
06.10.2010, 16:07
Hi... Kann ja sein, dass ich falsch liege, aber zeigt mir mal einen Notarzt der bei nem Polytrauma erstmal einen ZVK zur "forcierten" Volumentherapie legt? Da werden zwei großlumige Zugänge gelegt und gut ist... oder :S ?

Haweee
06.10.2010, 16:08
Hi... Kann ja sein, dass ich falsch liege, aber zeigt mir mal einen Notarzt der bei nem Polytrauma erstmal einen ZVK zur "forcierten" Volumentherapie legt? Da werden zwei großlumige Zugänge gelegt und gut ist... oder :S ?

Nix anderes haben wir behauptet! :)

Prometheus
06.10.2010, 16:10
Nicht nur verbrannt, sondern auch multipel frakturiert - Also ein Polytrauma, und das will vor allem erstmal so schnell wie es geht in den nächsten Schockraum.

Unregistriert
06.10.2010, 16:10
die frage bleibt schwierig, man weiß nicht worauf das impp hinaus will. sollte es ein geschenkter punkt sein nach dem schema: dolle verbrennung, ab ins verbrennungszentrum oder sollte es eine arsch-frage sein? man weiß es nicht, fakt ist nur das ein ZVK wegen aufwand, infektionsrisiko und komplikationen am einsatzort (relativ) kontraindiziert ist

Unregistriert
06.10.2010, 16:13
Nachts fliegt der Hubschrauber (meist) nicht und es ist erstrangig ein Polytrauma und zweitrangig ein Verbrennungsopfer.
-> Erst im Akut-KH die schlimmsten Schäden ausschließen...

Sockenspieler
06.10.2010, 16:13
die frage bleibt schwierig, man weiß nicht worauf das impp hinaus will. sollte es ein geschenkter punkt sein nach dem schema: dolle verbrennung, ab ins verbrennungszentrum oder sollte es eine arsch-frage sein? man weiß es nicht, fakt ist nur das ein ZVK wegen aufwand, infektionsrisiko und komplikationen am einsatzort (relativ) kontraindiziert ist


eindeutig als arschfrage gemeint...:)

Unregistriert
06.10.2010, 16:14
ehm... und Verbrennungszentren haben keinen Schockraum? Wie darf ich mir das vorstellen? Dachte da eher an Häuser wie das Unfallkrankenhaus Berlin MIT Verbrennungszentrum... Hat nicht jedes Verbrennungszentrum eine Trumatologie bzw kann andersrum jedes Akutkrankenhaus schwere Verbrennungen versorgen?

Stell ich mir das grad falsch vor o_O?

Unregistriert
06.10.2010, 16:14
ja aber wie schon geschrieben wurde, kann ja in einem Brandverletztenzentrum auch Frakturen versorgt werden. Und leider steht nicht explizit da, ob es sich um eine Beckenfraktur oder sonst was handelt. Ich wäre auch für c

Unregistriert
06.10.2010, 16:14
Was soll daran eine "A...h-Frage" sein? Die Sache ist völlig klar. Kein Polytrauma fliegt hundert Kilometer in eine Brandverletztenklinik. Bis dahin haben ihn evtl. andere Verletzungen (multiple Frakturen!) womöglich längst umgebracht. Eine Blutung wird z.B. nicht beherrschbar sein ohne Klinik. Aber spätestens und alleine schon der Punkt "Stabilisierung der Vitalfunktionen" kommt nur in Antwort E dran und ist nunmal die einzig richtige Lösung vor egal welchem Transport wohin...

Unregistriert
06.10.2010, 16:15
Finde jetzt trotzdem schwierig zu entscheiden, ob das Brandverletztenzentrum oder das nächste Akutkrankenhaus. Immerhin 30% hochgradig verbrannt, also ab ins Zentrum oder mehrfache Knochenbrüche, die passen jetzt eher in die Akutklinik. Was ist da jetzt lebensbedrohlicher?

Unregistriert
06.10.2010, 16:16
Was soll daran eine "A...h-Frage" sein? Die Sache ist völlig klar. Kein Polytrauma fliegt hundert Kilometer in eine Brandverletztenklinik. Bis dahin haben ihn evtl. andere Verletzungen (multiple Frakturen!) womöglich längst umgebracht. Eine Blutung wird z.B. nicht beherrschbar sein ohne Klinik. Aber spätestens und alleine schon der Punkt "Stabilisierung der Vitalfunktionen" kommt nur in Antwort E dran und ist nunmal die einzig richtige Lösung vor egal welchem Transport wohin...

und son Heli schafft 100 km in wieviel ;)?

Unregistriert
06.10.2010, 16:18
nachts? direkt von der unfallstgelle?