PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A16/B4 - Vorgehensweise



Unregistriert
06.10.2010, 16:03
Vielleicht check ich es nicht...aber was spricht gegen E?

Unregistriert
06.10.2010, 16:06
wie willst du den die matratze "unterschieben" ohne ihn zu bewegen. das geht ja wohl schlecht

Unregistriert
06.10.2010, 16:07
Überzeugt. Danke.

Unregistriert
06.10.2010, 16:10
Würde ich auch gern wissen.... wenn man Ih vorher anhebt, dann kann man sich bei einem Querschnitt die Vakuummatratze doch gleich sparen oder ?

Unregistriert
06.10.2010, 16:11
Also ich bin auf Antwort C reingefallen. Wobei die 20 Meter zum RTW sind ja wohl zu schaffen. Oder wird der Mann mittels Trage zum Krankenhaus gerollt?

Unregistriert
06.10.2010, 16:17
Hatte auch C gedacht, aber die Schaufeltrage ist wohl zu wackelig für die 20 Meter Transport. Wobei ich ja dachte so wenig umlagern wie möglich, also erst am Krankenwagen...

Unregistriert
06.10.2010, 16:18
Ich bin auch auf C reingefallen. Meine Überlegung war, dass ich ihn nicht die 20m über unebenen Boden mit der Trage fahren möchte und ihn deshalb die 20m mit der Schaufeltrage trage. Und dann halt erst auf Vakuummatratze. Aber bei der Überlegung hab ich mir wohl ins Bein geschossen

Unregistriert
06.10.2010, 17:25
Ich arbeite seit 10 Jahren im Rettungsdienst, ein Freund/Kollege/Komillitone genauso - und wir konnten beide diese Frage mit den angegebenen Infos nicht beantworten. Haben beide im Endeffekt nur richtig geraten. Große Schweinerei so eine Frage!!

Unregistriert
06.10.2010, 17:32
Also ich dachte, dass der Mann auf dem Rücken liegend, von zwei Personen zuerst auf die eine Seite gerollt wird (einer an den Schultern, einer an den Beinen), damit man ihm die Matratze zur Hälfte unterschieben kann und dann auf die andere Seite gerollt wird, damit man die andere Hälfte der Matratze unter ihm hervorziehen kann. Das habe ich unter "unterschieben" verstanden und das fand ich die einzige Methode, bei der sein Rücken halbwegs stabil und gerade gehalten werden konnte... Na ja...

Unregistriert
06.10.2010, 18:06
so denke ich auch. mit mehreren personen auf die seite drehen, sodass die ws möglichst stabil bleibt. dann die vakuummatratze drunter und zurückdrehen.

Unregistriert
06.10.2010, 18:12
Aber um Ihn auf die Schaufeltrage zu bekommen muß man Ihn doch NICHT drehen. Die ist doch in 2 Hälften zum drunterschieben. Und kann Ihn dann damit auf die Vakuummatte legen. Eben so wenig wie möglich drehen - ist meines erachtens nur so möglich!!

Unregistriert
06.10.2010, 18:16
so denke ich auch. mit mehreren personen auf die seite drehen, sodass die ws möglichst stabil bleibt. dann die vakuummatratze drunter und zurückdrehen.
hast du schon mal ne vakuummatratze benutzt?!? das funktioniert nicht, die ist zu dick um den patienten auf die art und weise erschütterungsfrei darauf zu bekommen. daher die schaufeltrage...

Schakal
06.10.2010, 18:38
Vakuummatratze kenne ich, ich konnte eher mit Schaufeltrage nix anfangen. Naja, ich fange gar nicht erst an, ob das wissen muß, was das genau ist...

Unregistriert
06.10.2010, 18:39
Vakuummatratze kenne ich, ich konnte eher mit Schaufeltrage nix anfangen. Naja, ich fange gar nicht erst an, ob das wissen muß, was das genau ist...
darüber könnte man in der tat diskutieren, war heute vielen glaub ich nicht klar.

Unregistriert
06.10.2010, 18:44
Wo wir schon bei Rettungstechniken sind... man hätte auch (um mal wieder von vorn anzufangen... :-) ) in der Sandwich-Technik arbeiten können. Schaufeltrage drunter, Vakuummatratze drauf und abgelassen - und schwups, schon kann man den Patienten drehen und die Schaufeltrage wieder abmontieren. Schonender ginge es wohl nicht. Also so oder so, die Schaufeltrage bleibt erste Wahl, Vakuummatratze notwendig und somit die Lösung die selbe.

Unregistriert
06.10.2010, 18:52
Wo wir schon bei Rettungstechniken sind... man hätte auch (um mal wieder von vorn anzufangen... :-) ) in der Sandwich-Technik arbeiten können. Schaufeltrage drunter, Vakuummatratze drauf und abgelassen - und schwups, schon kann man den Patienten drehen und die Schaufeltrage wieder abmontieren. Schonender ginge es wohl nicht. Also so oder so, die Schaufeltrage bleibt erste Wahl, Vakuummatratze notwendig und somit die Lösung die selbe.
war der patient nicht in rückenlage? nach deinem manöver hättest du ihn in bauchlage auf der vakuummatratze, die du auch noch irgendwie drehen müsstest. das macht kein notarzt so (ws nicht stabil, atemweg nicht zugängig, patient müsste kopf zur seite drehen - wohin dann mit dem stifneck, u.a.).

Unregistriert
06.10.2010, 19:00
Zugegeben, wenn er grade auf dem Rücken liegt sieht das wohl n bisserl blöd aus...
Meine Vorstellung sagt halt seitlich oder zumindest niemals platt auf dem Rücken. Wenn jemand auf so ne Flasche fällt, wird er ja nicht drüber gebogen liegen bleiben, sonst hilft die Schaufeltrage eh auch schon bald nix mehr. Aber diese Menge an Fantasie hat man nicht gebraucht für den Fall zum Glück.
Sooo, lassen wir das Thema, es bleibt wie gehabt denke ich.

Felix1710
06.10.2010, 21:11
Üblicherweise sind die Tragen der RTW's recht schwer und haben Rollen. Wenn der RTW schon nicht bis zum Patienten fahren kann, warum soll ich den Patienten dann auf der Trage die paar Meter zu schieben? Ob ich ihn auf der Schaufeltrage noch ein paar Meter trage, das ändert nichts an seinem Zustand.