PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A23/B9 - Augenveränderung



Seiten : 1 [2]

Unregistriert
06.10.2010, 19:05
Jeder, der anständig gelernt hat, weiß dass das ein Nävus ist. Wenn einen das eindeutige Bild schon nicht auf die Lösung drängt, dann wenigstens die Anamnese bzgl. Schwangerschaft.

Leute, das ist ein Staatsexamen! Nicht "Wer wird Millionär?"!

haha, du hast doch sicherlich in Heidelberg studiert oder???

Haweee
06.10.2010, 19:13
Jeder, der anständig gelernt hat, weiß dass das ein Nävus ist. Wenn einen das eindeutige Bild schon nicht auf die Lösung drängt, dann wenigstens die Anamnese bzgl. Schwangerschaft.

Leute, das ist ein Staatsexamen! Nicht "Wer wird Millionär?"!

LOOOOOL. Mein persönliches Posting des Jahres. Hoffe, dieser Beitrag war sarkastisch gemeint, ansonsten: Darf ich raten? Hochgestellter Hemdkragen, lila Wollpulli über den Schultern und Segelschuhe an den Füßen. Leider kenn ich so Leute wie ich Dich!!
Unsereins sind solche Fragen sowas von egal und wir gehen in Chucks zur Prüfung!!

Unregistriert
06.10.2010, 19:30
Bin da nach der ABCDE-Regel herangegangen. Da kam mir das C-Argument, nämlich Color in den Sinn, nämlich eine unterschiedlich starke Pigmentierung, die ja deutlich auf dem Bild zu sehen ist. Ich räume aber auch ein, dass das B-Argument, nämlich Begrenzung nicht passt, da in der Abbildung eher ein scharf begrenzter Herd zu sehen ist. Allerdings ist das Ding erhaben, wenngleich auch nicht viel, womit das E-Argument auch noch passt, welches auch noch beinhaltet, dass der Herd neu aufgetreten bzw. in kurzer Zeit entstanden ist. Das D-Argument verlangt einen Durchmesser >5mm, den ich da auch annehmen kann. Und schließlich das A-Argument: Asymmetrie, also weder rund noch oval, was ja doch in Einklang mit dem Bild zu bringen ist. Also 4 von 5 Aspekten der ABCDE-Regel sind zumindest pro Melanom auslegbar. Zysten hin oder her, das ist ophthalmologisches Facharztwissen, lassen wir es unserem Philipp Rösler in spe.
Kinder, merkt Euch diese ABCDE-Regel, wer weiß, was morgen bei Derma noch so kommt ;-)

MrQ
06.10.2010, 19:38
Die Frau war doch schwarz! Vielleicht waren ja 9/10 des Auges durch eine Vitiligo entfärbt

Haweee
06.10.2010, 19:40
Die Frau war doch schwarz! Vielleicht waren ja 9/10 des Auges durch eine Vitiligo entfärbt

Muss mich mit dem Posting des Jahres korrigieren. DAS hier ist noch besser!!

Unregistriert
06.10.2010, 19:40
LOOOOOL. Mein persönliches Posting des Jahres. Hoffe, dieser Beitrag war sarkastisch gemeint, ansonsten: Darf ich raten? Hochgestellter Hemdkragen, lila Wollpulli über den Schultern und Segelschuhe an den Füßen. Leider kenn ich so Leute wie ich Dich!!
Unsereins sind solche Fragen sowas von egal und wir gehen in Chucks zur Prüfung!!

Hahaha ... vielen Dank!!! genau das Bild hatte ich auch grad :)

Unregistriert
06.10.2010, 20:13
Ja, da ja jeder nur für die Augenheilkunde lebt sollte man solche Fragen auch morgens um 4 nach ner durchzechten Nacht beantworten können.
Ich glaube bei Augenheilkunden'raten doch 75% von uns hauptsächlich (natürlich nach einer fachlich hervorragenden Eingrenzung :-) )

Also nach meiner bescheidenen Einschätzung raten bei uns 94% der Leute Augenheilkunde, auch die, die es als Wahl-PJ hatten :D
Hatte schon daran gedacht anzuregen, dass man die Bildbeilage generell gegen 10 Extrapunkte eintauschen kann... finde die Bildchen selten hilfreich, entweder kommt man durch den Text schon auf die Lösung, oder das Bild hilft einem auch nicht weiter (und das beziehe ich PERSÖNLICH jetzt auf fast alle Fachbereiche, die Bildchen stellen...)

Unregistriert
06.10.2010, 20:51
Wenn man Augen-PJ gemacht hat, schafft man die Augen-Fragen generell ganz gut ohne Raten - bei dieser Frage war's auch bei mir ein bisschen anders...
Erstmal vorweg: makroskopisch (respektive anhand des nicht gerade deutlichen Fotos) kann es beides sein, Nävus oder Melanom - Bindehauttumoren können extrem unterschiedlich aussehen. Deswegen würde man so einen Befund ja auch in regelmäßigen Abständen fotografieren und dann anhand von Wachstumstendenz und anderen Veränderungen die Indikation zur Entfernung stellen. Tendenziell sieht das Bild aber eher nach Nävus aus (guckt euch mal ein paar Vergleichsbilder im Netz an).
Allerdings wird es hier wie bei so vielen Fragen auf die Wörtchen "am wahrscheinlichsten" ankommen: Bindehautnävi sind nunmal um die 100 x häufiger als Bindehautmelanome (oder andersherum: jeder 100. Nävus entartet maligne). Hinzu kommt, dass De-novo-Melanome nur um die 20% aller Bindehautmelanome ausmachen.
Fazit: morphologischer Aspekt unsicher, aber durch Wahrscheinlichkeitsüberlegung A richtige Antwort. (Habe das Bild trotzdem mal an eine Spezialistin geschickt, bin gespannt auf den Kommentar, der aber erst in einigen Tagen zu erwarten ist.)

Unregistriert
07.10.2010, 16:15
Habe doch schon die Antwort der befragten Augenpatho-Expertin erhalten: sie würde das Bild auch als Nävus interpretieren, v.a. wegen der Zysten (so es welche sind).
Meine obige Rechnung bezgl. Prävalenz hat übrigens einen kleinen Fehler, ist aber nicht so dramatisch, Nävus ist trotzdem sehr viel häufiger.

rud86
09.10.2010, 15:18
haha, du hast doch sicherlich in Heidelberg studiert oder???

hmm, was habt Ihr gegen Heidelberger :-stud, da studiere ich auch :-dance