PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A69/B84 - Wirkspektrum Metronidazol



Unregistriert
06.10.2010, 16:46
Kann es sein, dass die Antwort von Medi Learn nicht korrekt ist? Metronidazol wirkt doch wohl gegen E.coli?! Meines Erachtens gab es schon mal eine ähnliche Frage, bei der Entamoeba histolytica die gesuchte Antwort war...

Unregistriert
06.10.2010, 16:47
also metronidazol wirkt gegen anaerobier und protozoen, also gegen amöben und eben nicht gegen e.coli

Unregistriert
06.10.2010, 16:48
Bei Amöben und Lamblien ist Metronidazol meines Erachtens Therapie der 1. Wahl. Darüber hinaus wirkt Metronidazol sehr gut im aneroben Bereich - E. coli gehört glaube ich nicht dazu...

Annika1
06.10.2010, 16:48
Die Auswertung ist m.E. so korrekt. Zumindest, was meine bisherige eigene Recherche betrifft. Gegen E.histolytica wirkts auf jeden Fall, alle anderen außer E.coli auch.

Unregistriert
06.10.2010, 16:48
Hab auch E.coli genommen.

E. hystolytica ist sensibel gegen Metro...

Unregistriert
06.10.2010, 17:41
"Also bis auf A ist der Rest quasi explizit in der Fachinfo aufgeführt, das IMPP spinnt halt mal wieder."

Also vielleicht habe ich das nur falsch verstanden, oder du hast die falsche Fachinformation gelesen. Es sind alle der aufgeführten Erreger aus der Frage in der Fachinformation genannt AUSSER E.coli.

DIESE IMPP Frage ist also völlig in Ordnung

(http://www.sandoz.at/site/de/Sandoz_Osterreich_pu/Fachinformationen/927726_F_FI_04-05-27_Metronid500Inffl.pdf)

mazel
06.10.2010, 17:50
Aus der Fachinfo Metronidazol von B.Braun:

Üblicherweise empfindliche Spezies:
Aerobe Gram-positive Mikro-
organismen:
Actinomyces israeli °

Anaerobe Mikroorganismen:
Bacteroides fragilis
Clostridium difficile °
Clostridium perfringens °D
Fusobacterium spp.°
Gardnerella vaginalis °
Peptococcus spp.°
Peptostreptococcus spp.°
Porphyromonas spp.°
Prevotella spp.
Veillonella spp.°

Andere Microorganismen:
Entamoeba histolytica °
Giardia lamblia°
Trichomonas vaginalis °

Spezies, bei denen erworbene
Resistenzen ein Problem bei der
Anwendung darstellen können:
Aerobe Gram-negative Mikro-
organismen:
Helicobacter pylori

Von Natur aus resistente Spezies:
Alle aeroben and fakultativ anaeroben
Bakterien

Damit finden sich A,B,C,E explizit erwähnt, und D als von Natur aus resistent erwähnt.