PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A33/B19 - Handgelenk



Unregistriert
06.10.2010, 17:17
Kann mir mal bitte jemand begründen warum chondrokalzinose. ich seh das nicht wirklich. ist nicht eher die distale ulna verändert vielleicht i.s. einer aseptischen knochennekrose?

Zahir
06.10.2010, 17:19
Auf dem Bild erkennt man eine typische Verkalkung (etwas unscharf, zugegeben) des Diskus ulnae direkt links vom Prozessus styloideus - typisch für die CPPD. Die Veränderungen der Ulna sind ebenfalls vorkommende Kryptenbildungen, würde ich meinen.

Unregistriert
06.10.2010, 17:20
Was spricht denn gegen M. Sudeck? Fand die Knochenstruktur recht entkalkt

Zahir
06.10.2010, 17:23
Ja. Das mit der Knochenstruktur lässt sich auf dem - dezent zu hart gefensterten Bild, damit man den Kalk im Diskus sieht - schlecht sagen. Vom Gefühl her würde ich aber meine, das zumindest die Handwurzelknochen noch mit recht guter Struktur dastehen.

Unregistriert
06.10.2010, 17:27
GEGEN sudeck spricht, dass es keine vergleichsaufnahme der gegenseite gab, mit der das verglichen werden sollte. denn "fand das so entkalkt" ist irgendwie nicht ausreichend objektivierend. FÜR sudeck spricht... nix.

Unregistriert
06.10.2010, 17:32
schaut mal den Radius an ... ist da nicht ne distale Radiusfraktur? DAS würde für Sudeck sprechen .... und ich erinnere mich da dunkel an irgend ne altfrage wo es auch sudeck war bei ner distalen radiusfrakur ...

Unregistriert
06.10.2010, 17:34
hab auch die distale radius-fx gesehen, deswegen auch auf sudeck gesetzt...

Zahir
06.10.2010, 17:38
Dann bin ich blind. Ich sehe keine Fraktur. Nur radial einen Knochenvorsprung. Keine Konturunterbrechung, keine Aufhellungslinie...

netfinder
06.10.2010, 17:59
Da ist keine Fraktur zu sehen.

Unregistriert
06.10.2010, 20:06
ich fand das handgelenk irgendwie schwer, ich konnte eigentlich keine der angebotenen diagnosen dort wieder finden. das war einfach nur nen altersentsprechenes (ich glaub 78 jahre) arthrosegelenk. ich hab die verkalkung im TFCC auf verschleiß geschoben, waren da nicht noch geröllzysten irgendwo?
letztlich hab ich aufgrund der leichten strukturverdichtung auf lunatummalazie getippt.

hätten für die chondrokalzinose als systemischer erkrankung nicht in den anderen gelenken ebenfalls mehr verkalkungen zu finden sein müssen?

Zahir
06.10.2010, 20:11
Andere typische Gelenke sind ja nicht mit abgebildet. Vielleicht würde man beim Knie was sehen. Was im Übrigen auch für die CPPD spricht, ist die relativ vermehrte subchondrale Sklerosierung des Radiocarpalgelenks, wo es im späteren Verlauf gelegentlich zum "Einschleifen" der Handwurzelknochen in die Speiche kommt.

Lunatum finde ich unauffällig.