PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 - A22/B8 - Systemische Lyse bei Kreislaufstillstand?



Seiten : 1 2 3 [4]

Rico
08.10.2010, 15:39
Zumindest habe ich die Größe meine Fehler zuzugeben und trotzdem erhobenen Hauptes weiterzulebenDas st Dein Problem. Hoppla, kann ja passieren und weiter geht's. Manchmal stünde auch eine Entschuldigung gut zu Gesichte. Vor allem wenn man aufgrund des eigenen Unwissens jemand anderes zu unrecht angemacht hat.
Wie gesagt, man kann sich mal vertuen, weil man nicht alles wissen kann, man kann auch mal etwas härtere Worte nehmen, wenn die Diskussion heiss wird, aber Unwissenheit PLUS Unverschämtheit ist eine ganz schlechte Kombination. Aber wenn man das durchzieht, dann solte man hinterher auch die Eier haben sich zu entschuldigen.

und nicht wie Mausekind.....Und zum dritten Mal pisst Du sie an... und auf welcher Basis?
Weil Du verstanden hast, wie das Blut bei der CPR fliesst - was ja der grandiose Wissensstand des "lebensrettende massnahmen am Unfallort"-Kurses ist, Applaus-Applaus.
Aber bei allem hinter Supragabe wird es bei Dir ja auch schon sehr schnell sehr düster, wie Dein Abtuen des Acidose-Katecholaimwirkungs-Einwands als "unnützes Wissen" sehr schön illustriert, da offenbar bei Dir nicht nur Normwerte sondern auch Basismedikamente wie Natriumbicarbonat im fluiden Wissen fehlen.
Wenn man sich schon so in die nesseln gesetzt hat, dann sollte man halt nicht noch einen auf Reanimationsfachmann machen und sich über die kringelig lachen, die (vermeindlich) noch weniger Ahnung haben.

fenrisulfur
08.10.2010, 16:08
Ich denke, jeder Mitleser konnte sich ausreichend Meinung bilden und weitere Diskussionen sind sinnlos.


Als kleine Anekdote zum Thema Laborwerte (womit ich die Unwissenheit zumindest über die Tendenz des Wissens des physiologischem pH-Bereich nicht beschönigen möchte :-P ):
Unser Labormedizin-Prof. hat uns immer gesagt
"Lernen Sie keine Referenzwerte auswendig! Das machen nur Menschen, die kein Privatleben haben. Und das sind auch keine guten Ärzte. Die wichtigen Werte bleiben auch so in ihren Köppen hängen!"


In diesem Sinne:
Der physiologische pH-Bereich wird tomdwan ab jetzt sicher nie mehr entfallen! Und ein wenig Demut hat er nun sicher auch gelernt, auch wenn er das aus Stolz wahrscheinlich nicht zugeben möchte... ;-)

PEACE! :peace:

Gast46
08.10.2010, 21:37
Toll, nun hat jeder das Gleiche wiederholt, das macht die Sache nicht mehr falsch.
pH-Wert kann man auswendig lernen, ist keine große Leistung, habe ich auch gewusst, keine Ahnung wieso mir dieser Lapsus passiert ist. Im Auswendiglernen war ich noch nie besonders gut, zum Glück konnte ich das durch ein gutes Verständnis kompensieren.
Viel schwieriger aber eben auch um einiges wichtiger ist bestimmte Sachverhalte zu verstehen, die man eben nicht mal so schnell nachschlagen kann, sondern wo es einige Zeit dauert, bis man es kapiert hat.


Der Druck entsteht übrigens nach meiner Ausbildung in Notarztkurs etc. (leider nicht durch die genannten OÄ am UKE) durch die intrathorakalen Unterschiede bei der Kompression, weniger durch die Kompression des Herzens.
das ist ein Zitat eines geschätzten Kollegen, das zeigt, das die Erfahrung oder berufliche Position nicht automatisch bedeutet, dass derjenige recht hat, sondern alles muss hinterfragt werden im Sinne der EbM.
Also der Blutdruck kommt hauptsächlich durch die Herzkompression zustande oder hast du schon mal versucht, den Blutdruck über die Atmung bzw. Beatmung herzustellen, na dann mal viel Spaß. Wenn das so gut gehen würde, wozu dann das Herz, komisch. Oder halt mal den Atem an, vllt geht dann der Druck in den Keller lol. Diese Aussage hat übrigens Mausekind dazu verleitet ihre abwegigen Vorstellungen hier darzustellen. Daher bedurfte sie einer Korrektur.
Warum hier soviele angebliche Ärzte im Studententhread sind und darüber hinaus auf Studenten hetzen ist mir ein Rätsel und wirft nicht unbedingt ein gutes Licht auf diejenigen.

morgoth
08.10.2010, 21:45
Naja gut, wer soll denn sonst in einem Hammerexamenthread schreiben? Irgendwelche Erstsemester, die im Biopraktikum ein bisschen pipettiert haben, bloß weil die Studenten sind?

Rico
08.10.2010, 22:27
das ist ein Zitat eines geschätzten Kollegen, das zeigt, das die Erfahrung oder berufliche Position nicht automatisch bedeutet, dass derjenige recht hat, sondern alles muss hinterfragt werden im Sinne der EbM.
Also der Blutdruck kommt hauptsächlich durch die Herzkompression zustande oder hast du schon mal versucht, den Blutdruck über die Atmung bzw. Beatmung herzustellen, na dann mal viel Spaß. Okay, das hast Du also auch nicht verstanden.
Was dreamchaser richtig feststellt ist, dass man nicht ausschließlich direkt auf das Herz eindrückt, sondern allgemein den Throax komprimiert. Ansonsten wäre ja der Druckpunkt in der Mitte des Brustbeins suboptimal, weil da nur wenig Herz direkt drunter liegt und v.a. kaum Ventrikel. Durch die Kompression des Thorax erhöht sich der intrathorakale Druck und der wiederum komprimiert und leert das Herz bei Kompression und nach Entlastung sinkt der wieder sodass sich das Herz wieder füllt.
Der Fehler, den offensichtlich sowohl Mausekind als auch Du bei der Rezeption dieser Aussage gemacht haben ist, den intrathorakalen Druck einfach mit irgendwelchen Atemwegsdrücken oder intrapleuralen Drücken gleichzusetzen, dann kommt man auf abstruse Ideen wie relevante Atemabhängigkeit der ausgeworfenen Blutmenge. (Andersrum wird ein Schuh draus, denn durch die Kompression steigt der intrathorakale Druck weit über den Atemwegsdruck, daher ist während Kompression ohne Tubus keine simultane Beatmung möglich, aber das nur nebenbei).
Der intrathorakale Druck ist also ein Summendruck aller thorakalen Kompartimente, einschließlich herzkammern und große Gefäße.

Falls Du immer noch glaubst, Du würdest ausschließlich direkt das Herz komprimieren, dann erklär doch mal, wieso Du dann auf Höhe Mitte Sternum komprimierst und nicht am linkslateralen Thorax wo man ja das Herz zur direkten Kompression erwarten würde...
Oder halt mal den Atem an, vllt geht dann der Druck in den Keller lol.Google doch mal Valsalva-Maneuver.
Kann bis zur Bewußtlosigkeit führen, weil durch den beim Maneuver erhöhten inthrothorakalen Druck der Rückfluss zum Herzen kritisch vermindert werden kann.
Diese Aussage hat übrigens Mausekind dazu verleitet ihre abwegigen Vorstellungen hier darzustellen. Daher bedurfte sie einer Korrektur. Mir erscheint eher die Korrektur korrekturbedürftig.

dingdong
08.10.2010, 22:32
...sondern wo es einige Zeit dauert, bis man es kapiert hat.

das ist ein Zitat eines geschätzten Kollegen, das zeigt, das die Erfahrung oder berufliche Position nicht automatisch bedeutet, dass derjenige recht hat, sondern alles muss hinterfragt werden ...

sehr richtig. aber du solltest vielleicht einfach auswendig lernen.



Also der Blutdruck kommt hauptsächlich durch die Herzkompression zustande oder hast du schon mal versucht, den Blutdruck über die Atmung bzw. Beatmung herzustellen, na dann mal viel Spaß.

schon mal was von atemabhängiger blutdruckschwankung gehört? gibts auch altfragen zu...


Wenn das so gut gehen würde, wozu dann das Herz, komisch. Oder halt mal den Atem an, vllt geht dann der Druck in den Keller lol.
....

1. halt mal die luft an. was passiert?

2. google mal. google mal. google noch mal. google so lang bis du es kapiert hast.

kleiner tip: thoraxpumpmechanismus. und dann mach die klappe zu.

thema erledigt. NEXT!

Jack Storm
08.10.2010, 23:03
.....Also der Blutdruck kommt hauptsächlich durch die Herzkompression zustande oder hast du schon mal versucht, den Blutdruck über die Atmung bzw. Beatmung herzustellen, na dann mal viel Spaß. Wenn das so gut gehen würde, wozu dann das Herz, komisch. Oder halt mal den Atem an, vllt geht dann der Druck in den Keller lol...... :-dagegen

Der intrathorakale Druck ist sehr wohl sehr wichtig. Selbst durch rhythmisches Husten kann ein Kreislauf kurzfristig aufrecht erhalten werden. Googel mal nach "Hustenreanimation"

FataMorgana
08.10.2010, 23:10
pH-Wert kann man auswendig lernen, ist keine große Leistung, habe ich auch gewusst, keine Ahnung wieso mir dieser Lapsus passiert ist. Im Auswendiglernen war ich noch nie besonders gut, zum Glück konnte ich das durch ein gutes Verständnis kompensieren.

Wenn Du auch nur ein ansatzweise gutes Verständnis der Definition des pH-Wertes gehabt hättest, wäre Dir dieser Lapsus nicht passiert. ;-)


Warum hier soviele angebliche Ärzte im Studententhread sind und darüber hinaus auf Studenten hetzen ist mir ein Rätsel

Weil die ******* angeblich die Fliegen anzieht... ;-)

SCNR

Gast46
09.10.2010, 12:36
Durch die Kompression des Thorax erhöht sich der intrathorakale Druck und der wiederum komprimiert und leert das Herz bei Kompression und nach Entlastung sinkt der wieder sodass sich das Herz wieder füllt. .... wieso Du dann auf Höhe Mitte Sternum komprimierst und nicht am linkslateralen Thorax wo man ja das Herz zur direkten Kompression erwarten würde ... Valsalva-Maneuver.

Wer deiner ersten Aussage glaubt, wird selig. Man drückt übrigens nicht in der Mitte des Sternums, sondern zwischen den Mamillen oder im unteren Drittel. Das soll den gesamten Algorithmus vereinfachen. Das Herz liegt überwiegend hinter dem Sternum und nicht im linkslateral Thorax, hallo! Das ist die Folge er Evolution, das Sternum schützt das Herz vor äußeren Verletzungen, alle die keinen Knochen vorm Herzen hatten sind bekanntlich ausgestorben. Wie man sieht lassen sich viele Sachen logisch herleiten.
Der Valsalva-Versuch hat ja leider nichts mit Atemanhalten zu tun.

Allen anderen wünsche ich viel Spaß bei der Hustenreanimation.
In der Tat habe ich von atemabhängiger Herzfrequenzschwankung gehört, aber wie gesagt, hauptsächlich ist es die Herzkompression, die entscheidend ist.
Leider ist hier eine Diskussion ohne persönliche Beleidigungen nicht möglich, was ich bedauerlich finde. Vor allem werden hier einfach absurde Schlüsse gezogen, wie nach dem Motto, der kenne nicht den physiologischen pH also hat er vom Rest auch keine Ahnung, oder wie der dreamdingsbums angefangen hat, dass er etwas bedauerlich findet, dass einige nicht wissen, wie die Medis in den Kreislauf kommen, und daher es nicht verdienen, die Approbation zu erhalten. Wenn einige so auch bei ihrer ärztlichen Tätigkeit urteilen, dann Prost Mahlzeit. Ich habe immer versucht sachlich zu bleiben, klar habe ich Mausekinds Aussage kritisiert, aber eben nur ihre Aussage und keine Andeutungen hinsichtlich ihrer Qualifikation bzw. Intelligenz gemacht, was auch nicht möglich ist. Also kann ich hier einigen wirklich ans Herz legen, möglichst sachlich zu schreiben und nicht aus dem Affekt heraus irgendwelche Dummheiten in die Welt setzen, die man später bedauert.

dingdong
09.10.2010, 18:25
...

krass.

dreamchaser
09.10.2010, 18:34
Wer deiner ersten Aussage glaubt, wird selig. Man drückt übrigens nicht in der Mitte des Sternums, sondern zwischen den Mamillen oder im unteren Drittel. Das soll den gesamten Algorithmus vereinfachen. Das Herz liegt überwiegend hinter dem Sternum und nicht im linkslateral Thorax, hallo! Das ist die Folge er Evolution, das Sternum schützt das Herz vor äußeren Verletzungen, alle die keinen Knochen vorm Herzen hatten sind bekanntlich ausgestorben. Wie man sieht lassen sich viele Sachen logisch herleiten.
Der Valsalva-Versuch hat ja leider nichts mit Atemanhalten zu tun.

Allen anderen wünsche ich viel Spaß bei der Hustenreanimation.
In der Tat habe ich von atemabhängiger Herzfrequenzschwankung gehört, aber wie gesagt, hauptsächlich ist es die Herzkompression, die entscheidend ist.
Leider ist hier eine Diskussion ohne persönliche Beleidigungen nicht möglich, was ich bedauerlich finde. Vor allem werden hier einfach absurde Schlüsse gezogen, wie nach dem Motto, der kenne nicht den physiologischen pH also hat er vom Rest auch keine Ahnung, oder wie der dreamdingsbums angefangen hat, dass er etwas bedauerlich findet, dass einige nicht wissen, wie die Medis in den Kreislauf kommen, und daher es nicht verdienen, die Approbation zu erhalten. Wenn einige so auch bei ihrer ärztlichen Tätigkeit urteilen, dann Prost Mahlzeit. Ich habe immer versucht sachlich zu bleiben, klar habe ich Mausekinds Aussage kritisiert, aber eben nur ihre Aussage und keine Andeutungen hinsichtlich ihrer Qualifikation bzw. Intelligenz gemacht, was auch nicht möglich ist. Also kann ich hier einigen wirklich ans Herz legen, möglichst sachlich zu schreiben und nicht aus dem Affekt heraus irgendwelche Dummheiten in die Welt setzen, die man später bedauert.

Bei manchen Menschen hofft man einfach, dass sie sich ein patientenfernes Fach aussuchen, wo sie nicht allzu viel Schaden anrichten können durch eine Verweigerung dazuzulernen. Zum Glück habe ich ja einige Kollegen, denen die Physiologie und Pathophysiologie durchaus geläufig ist, daher scheine ich nicht so falsch zu liegen (zudem ja die Physiologiebücher die Sache auch so sehen).
Schonmal überlegt, warum die linke Lunge nur 2 Teile hat, während die rechte 3 Teile hat??? Richtig: das Herz braucht Platz auf der linken Seite und deshalb hat die linke Lunge eben weniger Platz.
Wer eine falsche Tatsache mehrfach betont und andere noch bezichtigt, keine Ahnung von der Materie zu haben, weil sie etwas anderes schreiben, dem unterläuft kein Lapsus, sondern der glaubt an seine falschen Tatsachen.
Bitte urteile im Übrigen nicht über Dinge (Stichwort Hustenreanimation), wenn du einfach den klinischen Alltag nicht kennst. Wenn du das mal sehen willst, dann kannst du das gerne sehen, beispielsweise in der Kardiologie beim Herzkatheter.
Ich schreibe wohl bedacht und bedauere keine meiner Aussagen, da deren Richtigkeit ja von anderen Kollegen mit Berufserfahrung bestätigt wurde. Wenn ich etwas Falsches geschrieben hätte, dann hätte ich dies auch zugegeben und mich nicht irgendwie rausgeredet. Denn man sollte dann auch die Größe haben, zu seinen Worten zu stehen.

Rico
09.10.2010, 21:01
Das Herz liegt überwiegend hinter dem Sternum und nicht im linkslateral Thorax, hallo! Das ist die Folge er Evolution, das Sternum schützt das Herz vor äußeren Verletzungen, alle die keinen Knochen vorm Herzen hatten sind bekanntlich ausgestorben. Linkslateral ist vieleicht etwas weit gegriffen, aber das Herz reicht dennoch bis ca zur MCL, Hier erstreckt sich v.a. der linke Ventrikel, den man ja für einen kreislaufwirksamen Auswurf ja gerne komprimieren würde (übrigens hervorragend gegen Widrigkeiten der Evolution geschützt durch die Rippen!).

Der Valsalva-Versuch hat ja leider nichts mit Atemanhalten zu tun.Beim Valsalva holt man tief Luft und atmet dann nicht aus - das nennen manche "Luftanhalten" - sondern presst dann wahlweise gegen die geschlossene Glottis oder gegen die verschlossene Nase/Mund).

Allen anderen wünsche ich viel Spaß bei der Hustenreanimation. Nochmal: Intrathorakaler Druck ist NICHT gleich Atemwegsdruck!
Niemand hier hat behauptet, dass man durch Erhöhung irgendwelcher Atemwegsdrücke einen reanimationsrelevanten Auswurf aus dem Herzen induzieren kann.

Leider ist hier eine Diskussion ohne persönliche Beleidigungen nicht möglich, was ich bedauerlich finde. [...] Ich habe immer versucht sachlich zu bleiben, klar habe ich Mausekinds Aussage kritisiert, aber eben nur ihre Aussage und keine Andeutungen hinsichtlich ihrer Qualifikation bzw. Intelligenz gemacht,
Der Notarztkurs ist offensichtlich an dir vorbei gegangen :-) Also nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.
@Mausekind bitte schreib nicht mehr weiter, das wird langsam peinlich, ich glaub du hast es immer noch nicht kapiert, wie es mit dem Kreislauf funktioniert,
LOOOOOOOOL, bessere Unterhaltung kann man nicht haben, bitte Mausekind, poste weiter, ich will was zu lachen haben.Ohne Worte.

Gast46
09.10.2010, 23:31
sondern presst dann wahlweise gegen die geschlossene Glottis oder gegen die verschlossene Nase/Mund).
Atemwegsdrücke einen reanimationsrelevanten Auswurf aus dem Herzen induzieren kann.
Ohne Worte.
ich bedanke mich für diese Aussagen, pressen triffts wohl am besten.
Die Bedeutung von Smileys scheint dir nicht geläufig zu sein.
Ricos Lieblingsspruch:"Definition of clinical experience:
Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years." das könnte auch auf dich zutreffen oder nicht.
Zeitweise kam mir das hier schon wie ein Tribunal vor. Bin froh darüber, dass ihr angesichts der letzten beiden Kommentare doch noch den rechten Weg der Sachlichkeiten eingeschlagen habt. Nun können wir in Frieden den Thread beenden.
Aber einen habe ich noch, es ist schon bemerkenswert, nicht nur dass hier angebliche (man weiß es ja nicht wirklich) Ärzte im Studententhread gepostet haben, sondern auch in einem Thread, wo es um eine Reanimationsfrage ging aus dem 2.Stex, wo offensichtlich unsere Kollegen nicht den genauen Wortlaut der Frage kannten. Viel Spaß noch bei der Arbeit Jungs :-)

Rico
10.10.2010, 00:28
Die Bedeutung von Smileys scheint dir nicht geläufig zu sein.Achso, ein :-) bedeutet, dass das nett gemeint ist, was man so schreibt, auch wenn es sich ganz ander liest? Cool. Endlich hab ich das auch mal verstanden.

Ricos Lieblingsspruch:"Definition of clinical experience:
Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years." das könnte auch auf dich zutreffen oder nicht.
:-) Total subtil, wie Du hier mein klinisches Wissen analysierst :-)
:-) Wenn das keine obersuperspitzenklasse Ausgangsbasis für ein versöhnliches Ende dieses Threads ist, dann weiß ich auch nicht :-)
:-) Nebenbei: Weißt Du welchen Spruch ich vorher hatte? :-)
:-) "Arrogance and stupidity, all in one package... how efficient of you!" :-)

Zeitweise kam mir das hier schon wie ein Tribunal vor.:-) Da muss ja ein völlig falscher Eindruck entstanden sein :-)
:-) Als angeblicher Arzt käme man natürlich nie auf die Idee einen angeblichen Hex-Schreiber (man weiß ja nie) anzusprechen, geschweige denn zu kritisieren :-)

Bin froh darüber, dass ihr angesichts der letzten beiden Kommentare doch noch den rechten Weg der Sachlichkeiten eingeschlagen habt.:-) Das freut mich wirklich zu hören, dass wir Dir diese Freude bereitet haben, sehr gönnerhaft von Dir :-)

Nun können wir in Frieden den Thread beenden. :-) Halleluja, endlich ein friedliches Ende bei nur grob geschätzten fünf Beleidungungsversuchen im letzten Post :-)

Aber einen habe ich noch, es ist schon bemerkenswert, nicht nur dass hier angebliche (man weiß es ja nicht wirklich) Ärzte im Studententhread gepostet haben, sondern auch in einem Thread, wo es um eine Reanimationsfrage ging aus dem 2.Stex, wo offensichtlich unsere Kollegen nicht den genauen Wortlaut der Frage kannten. Stand da drin etwa:
"Nach 30minütiger Reanimation mittels direkter Kompression des Herzens durch zwei Oberärzte des UKE ohne dabei eine Rippe zu beschädigen messen Sie einen pH von 3,6"
Dann nehm ich natürlich alles zurück... :-D

Coxy-Baby
10.10.2010, 07:24
Also ich zieh ja echt den Hut vor Rico, daß er so lange versucht noch sachlich zu bleiben angesichts eines solchen Trolls hier.

@tomdwan

richtig, fundiertes theoretisches Wissen und nicht detailliertes wie heute oder klinisch irrelevantes. Das Problem am theoretischen Wissen ist ja, dass die Halbwertszeit so kurz ist. Und dann stehst du halbes Jahr später da ohne Wissen und weißt nicht was du tun sollst :-)
Also bitte das Denken nicht vergessen.

Einfach lesen,nachdenken und dran halten und vor allen Dingen etwas weniger arrogant wenn man selbst nicht die hellste Birne im Kronleuchter ist....

Gast46
10.10.2010, 12:09
na Rico, das uffert bei dir ja langsam aus. Eins ist mir klar geworden, du verträgst keine Kritik, auch wenn sie ab und zu nicht ganz ernst gemeint war und oft auch berechtigt.
Erkundige dich wirklich über die Bedeutung von Smileys, auch was ein Tribunal bedeutet. Ich meine, da hast du schon, deinen Lieblingsspruch in deinem Profil stehen, dann mache ich ne Andeutung, dass du den ab und zu auch mal auf sich beziehen könntest und du fühlst dich dadurch bleidigt, dann tut es mir wirklich leid, dass ich deinen weichen Kern getroffen habe.
Zum Schwachmatten über meinem Post (sorry das muss wirklich mal sein) Super Kommentar vor allem in Bezug auf den Titel des Threads.
Bin ich arrogant, weil ich selbstbewußt meine Argumente vortrage? Na dann hast du eher ein Problem und nicht ich. Da ist ja schon wieder eine Verallgemeinerung, woher willst du wissen, ob ich die hellste Birne bin oder nicht, wobei ich nicht behaupte eines vom beiden zu sein.

dreamchaser
10.10.2010, 13:49
na Rico, das uffert bei dir ja langsam aus. Eins ist mir klar geworden, du verträgst keine Kritik, auch wenn sie ab und zu nicht ganz ernst gemeint war und oft auch berechtigt.
Erkundige dich wirklich über die Bedeutung von Smileys, auch was ein Tribunal bedeutet. Ich meine, da hast du schon, deinen Lieblingsspruch in deinem Profil stehen, dann mache ich ne Andeutung, dass du den ab und zu auch mal auf sich beziehen könntest und du fühlst dich dadurch bleidigt, dann tut es mir wirklich leid, dass ich deinen weichen Kern getroffen habe.
Zum Schwachmatten über meinem Post (sorry das muss wirklich mal sein) Super Kommentar vor allem in Bezug auf den Titel des Threads.
Bin ich arrogant, weil ich selbstbewußt meine Argumente vortrage? Na dann hast du eher ein Problem und nicht ich. Da ist ja schon wieder eine Verallgemeinerung, woher willst du wissen, ob ich die hellste Birne bin oder nicht, wobei ich nicht behaupte eines vom beiden zu sein.

Wenn man sich schon über andere erhebt, dann sollte man zumindest mal eine korrekte Rechtschreibung beachten. Auch die Syntax und Interpunktion können nur von Vorteil sein, sich gut verständlich zu machen (um es mal mit deinen Worten auszudrücken: wer weiss, auf welcher schulischen Bildungsstufe du dich befindest - kann ja jeder sagen, dass er das Hammerexamen ablegt, ob es wirklich so ist, weiss man ja nicht).
Meiner Meinung nach war Rico keinesfalls beleidigt, er hat sich lediglich sachlich zu Kommentaren deinerseits geäußert, die jeglicher Sachlichkeit entbehren. Wie dein Vorposter schon korrekt bemerkt hat: es ist faszinierend, wieviel Energie Rico hier in dich steckt, dich freundlich aber bestimmt auf unangebrachte Äußerungen hinzuweisen, ohne in deine Art der Beleidung und Anschuldigung zu fallen.

Feuerblick
10.10.2010, 13:54
So, auch in diesem Thread (was bitte ist im Moment schon wieder los??) möchte ich jetzt mal darum bitten, dass Diskussionen auf persönlicher Ebene bitte per PN geführt werden und hier nur noch das Fachliche stattfindet. Falls nicht, wird der Thread auf die stille Treppe geschickt.

Grüße
Feuerblick
MediLearn-Forenmoderatorin

Rico
10.10.2010, 20:07
Eins ist mir klar geworden, du verträgst keine Kritik, auch wenn sie ab und zu nicht ganz ernst gemeint war und oft auch berechtigt.Ach Tommy, lass stecken... weder den missverstandenen Spaßvogel, noch den gefühlvoll Moderierenden kauft Dir hier irgendeiner ab.

Ansonsten ist alles gesagt...

Küsschen :-love
Rico