PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kawasaki-syndrom



today
06.10.2010, 19:20
kawasaki syndrom mukokutanes Lymphsyndrom
fieberhafte erkrankung mit generalisierter vaskulitis ( insbesondere koronarien ) haut schleimhaut und lk befall

unklare Ätiologie

ls ist antibiotikaresistentes fieber >39° über 5 tage

diagnosekriterien

fieber 39 40 über 5 tage
konjunktivitis = bindehautentzündung beidseitig nicht eitrig
lympadenopathie zerviakl oft einseitg
hautausschlag polymorph keine vesikel oder krusten
lacklippen erdbeerzunge geröteter rachen
extremitätenschwellung
erythem an fußsohlen und handinnenflächen

darüberhinaus können zeichen von myo- peri- endokarditis vorhanden sein

kind zum farbdopplerechokardiographie um aneurysmen auszuschließen ekg

therapie gamma?-globuline 2g/kg über 12std auch ass 30-100mg/kg/tg

anschließend niedrigdosierte therapie über 5-8 wochen

typisches symptom von k ist gallenblasenhydrops abdomensono


vielleicht kannst oder magst du was ergänzen.

Rico
06.10.2010, 20:05
Hallo today, willkommen im Forum,

Deine Frage ist ja sehr allgemein gehalten, vielleicht möchtest Du sie etwas konkretisieren und genauer ausführen, was Dich interessiert.
Es wäre auch hilfreich wenn Du etwas mehr Hintergrundinformationen gibst. Sätze wie "Konjunktivitis = Bindehautentzündung" lassen nur vage erahnen, dass Du wohl eher nicht aus dem medizinischen Sektor stammst, bzw. noch nicht allzu weit in ihn eingedrungen bist. Daher scheint es mir - schon allein um bei einer Erklärung die richtigen Worte zu benutzen, hilfreich etwas mehr zu erfahren.

Zu guter letzt sei noch der Ordnung halber auf die Forenregeln (http://www.mlmr.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=4676) hingewiesen, insbesondere auf diese Passage:
Dieses Forum dient der fachlichen Diskussion. Ein solches Forum darf und kann eine individuelle Diagnose und Behandlung durch Ärzte oder medizinisches Fachpersonal nicht ersetzen. Bei Erkrankungen oder Symptomen sollte dringend fachkundiger medizinischer Rat eingeholt werden.

today
07.10.2010, 11:06
doch bin schon aus dem med bereich...hatte einfach einen überblick gepostet
und wollte sehn ob ich noch weas vergessen habe etc..
konjunktivitis bindehautentzündung die erklärung war für jmd drittes bin mit jeglicher terminologie vertraut...

Rico
07.10.2010, 13:21
Und möchtest Du etwas bestimmtes wissen, was nicht z.B. bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki-Syndrom) steht?

today
09.10.2010, 13:50
ich möchte nur wissen ob ich etwas wichtiges vergessen habe