PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kinderkrankheiten



today
06.10.2010, 18:23
Drei-Tage-Fieber
Keuchhusten
Masern
Mumps
Poliomyelitis
Ringelröteln
Röteln
Windpocken

gehört noch eine andere dazu?

Nemesisthe2nd
06.10.2010, 19:08
also virale hast du glaub ich alle beisammen.... (wobei keuchhusten ja auch bakteriell ist)

bakterielle gäbs noch nen paar...

Epiglottitis
Pseudokrupp
echter Krupp = Diphterie
Angina tonsillaris evtl. wobei das auch genausogut erwachsene bekommen...

FataMorgana
06.10.2010, 20:14
Angina tonsillaris evtl. wobei das auch genausogut erwachsene bekommen...

Ersetz das einfach durch Scharlach, dann passt es besser (Erwachsene bekommen die Streptokokken-Angina i. d. R. ohne Exanthem).

Pseudokrupp wird übrigens durch virale Infekte getriggert (nicht durch bakterielle).

Nemesisthe2nd
06.10.2010, 22:28
narf... scharlach.. fiel mir in dem moment irgendwie nicht ein...

wobei scharlach (angina + exanthem) als kinderkrankheit auftritt, angina tonsillaris aber nicht...
woran liegt das? Das exanthem wird ja durch superantigene bedingt... entwickelt sich dagegen eine bleibende Immunität, im gegensatz zu streptokokken die in mit zahlreichen serovaren der immunabwehr immer wieder entwischen?

FataMorgana
07.10.2010, 10:41
woran liegt das? Das exanthem wird ja durch superantigene bedingt... entwickelt sich dagegen eine bleibende Immunität, im gegensatz zu streptokokken die in mit zahlreichen serovaren der immunabwehr immer wieder entwischen?

Das mit der bleibenden Immunität ist ja bei Bakterien ohnehin so eine Sache - gibt es kaum im Gegensatz zu Viren.

Das Exanthem und Enanthem bei Scharlach wird, wie Du richtig geschrieben hast, durch Superantigene verursacht, die so genannten erythrogenen Toxine (auf neudeutsch streptococcal pyrogenic exotoxins = SPE). Davon gibt es drei gut charakterisierte Typen (A, B und C). Insofern kann man i. d. R. drei Mal im Leben an Scharlach erkranken.

Verschiedene Serovare gibt es bei S. pyogenes meines Wissens nicht - Gruppe-A-Streptokokken werden ja auch serologisch nicht feiner differenziert. Wäre ja auch schwierig - keine Kapsel, keine Begeißelung...

BetterCallSaul
07.10.2010, 10:43
"Einen ähnlichen Effekt hat die bei einigen Stämmen vorhandene Kapsel aus Hyaluronsäure."

;o

hats nu eine oder nich? =(

FataMorgana
07.10.2010, 11:09
"Einen ähnlichen Effekt hat die bei einigen Stämmen vorhandene Kapsel aus Hyaluronsäure."

;o

hats nu eine oder nich? =(

Normalerweise nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel? Worauf bezieht sich denn Deine Quelle?

In Murrays "Manual of Clinical Microbiology" (9th Edition) steht bei S. pyogenes auch nix von einer Kapsel. Dafür ist ein serologisches Typisierungssystem auf Basis der T- und M-Proteine erwähnt. Gibt also doch eins. Scheint nur zugunsten der molekularen Typisierung verlassen worden zu sein, da es auch im entsprechenden deutschsprachigen Standardwerk ("Mikrobiologische Diagnostik" von Neumeister et al., 2. Aufl., vormals Burkhardt) nicht mehr erwähnt wird. Da steht übrigens auch nix von Kapsel bei S. pyogenes.

today
09.10.2010, 13:13
wenn ich es richtig verstehe , dann machen
ß-hämolysierende -(wobei nicht mehr klar ist was das bedeutet irgendwas mit agar??)
streptokken A zb angina tonsillaris,
jedoch wenn sie von dem entsprechenden phagen infiziert sind dann wird das toxin produziert,
dass das enanthem und examthem hervorruft,
da es 3 serotypen dieses ph gibt kann man 3 mal an scharlach erkranken..

sympt :
peritonsillar und retropharyngealabszess,
otitis media
sinusitis
purulente lympadenitis colli
akutes rheumatisches fieber( def+patphys vergessen)
akute glomerulonephritis( wer sie noch mal erklären mag..)
chorea minor
ein wichtiges symptom vergessen? welches sind die häufigsten?

mein therapevorschlag :
penicillin v (50 000 - 100 000 ie/kg/KG/d)für 10 tage,
alternativ cephalosporin(welches?) makrolide (welches?)

BetterCallSaul
09.10.2010, 14:52
mein therapevorschlag :
penicillin v (50 000 - 100 000 ie/kg/KG/d)für 10 tage,
alternativ cephalosporin(welches?) makrolide (welches?)[/quote]

die haben idR keine betalaktamasetätigkeit, also 2.generation cephalosporin da erste generation kaum noch benutzt wird und die wirkung gegen grampositive mit jeder höheren generation abnimmt, der gramnegative bereich aber erweitert (cefuroxim also zB usen), bei kindern benutzte an makroliden ja eh am meisten erythromycin.

Die Erkrankungen die ich gelernt habe von S. pyogenes sind

Angina Lacunaris, Scharlach
Sinusitis, Otitis Media
Impetigo Contagiosa, Erysipel, Phlegmone
Fasciitis Necroticans, Fournier-Gangrän
Streptococcal Toxic Shock Syndrom
Puerperalsepsis
Chorea Minor
Folgeerkrankungen: Akute Glomerulonephritis/ARF

@FataMorgana (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/member.php?u=681)

Die Kapsel hab ich in meiner Prüfung nicht erwähnt, scheint wohl richtig gewesen zu sein was du sagst :D

today
09.10.2010, 15:38
suche ne simple liste auf der aufgeführt ist wie lange nach infektion mit einer der genannten kikra das kind noch infektiös bzw nicht mehr ist

BetterCallSaul
09.10.2010, 15:48
Liste gibts nich, musste wohl ins Lehrbuch schauen.

WackenDoc
10.10.2010, 15:34
Achso, das hast du gesucht:
Entweder in nem Allgemeinmedizin- oder Innerebuch nachschauen z.B. Klinik/Praxisleitfaden. Da müssten schon mal ein paar drin stehen. Gibt es sicher auch für Pädiatrie- da steht meistens mit dabei wie lange die Patienten ansteckend sind.

Alternative: Du wikist die einzelnen Krankheiten.

FataMorgana
10.10.2010, 16:25
wenn ich es richtig verstehe , dann machen
ß-hämolysierende -(wobei nicht mehr klar ist was das bedeutet irgendwas mit agar??)
streptokken A

Richtig, damit ist gemeint, dass die Bakterien das Blut, das im Blutagar enthalten ist, vollständig hämolysieren. Siehe z. B. hier:
http://laborlexikon.de/bakteriologie/Bakterien/Streptococcus_pyogenes.htm

FataMorgana
10.10.2010, 16:29
die haben idR keine betalaktamasetätigkeit, also 2.generation cephalosporin da erste generation kaum noch benutzt wird und die wirkung gegen grampositive mit jeder höheren generation abnimmt, der gramnegative bereich aber erweitert (cefuroxim also zB usen), bei kindern benutzte an makroliden ja eh am meisten erythromycin.


Deine Begründung ist richtig. Wenn man also konsequent ist, nimmt man ein Cephalosporin der ersten Generation. Es stimmt nicht, dass diese kaum noch benutzt werden. Es bieten sich z. B. Cefalexin oder Cefaclor an. Diese werden noch häufig benutzt, und das zu Recht.

Bei den Makroliden finde ich Erythromycin nicht so empfehlenswert. Es wird viel benutzt OK, und es gibt viel Erfahrung damit bei Kindern. ABER: Es wird schlecht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, und es ist schlecht verträglich. Ich würde daher eher Clarithromycin oder Roxithromycin empfehlen.

FataMorgana
10.10.2010, 16:31
suche ne simple liste auf der aufgeführt ist wie lange nach infektion mit einer der genannten kikra das kind noch infektiös bzw nicht mehr ist

Bei den bakteriellen Infektion muss man noch unterscheiden, ob antibiotisch therapiert wird oder nicht.

Z. B. Gruppe-A-Streptokokken: mit Antibiotikum noch 24 Stunden nach Therapiebeginn infektiös, ohne noch bis zu 3 Wochen.

BetterCallSaul
10.10.2010, 16:45
Es stimmt nicht, dass diese kaum noch benutzt werden. Es bieten sich z. B. Cefalexin oder Cefaclor an. Diese werden noch häufig benutzt, und das zu Recht.

:-top immer gut wenn man lernt, danke.

FataMorgana
10.10.2010, 16:51
Alternative: Du wikist die einzelnen Krankheiten.

Als Einstiegslektüre empfiehlt sich da auch Infektionskrankheiten A-Z vom RKI:
http://www.rki.de/cln_178/nn_205760/DE/Content/InfAZ/InfAZ__node.html?__nnn=true

WackenDoc
10.10.2010, 17:54
Oder so- hab ich gar nicht dran gedacht gehabt.