PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Praxis ohne Facharztprüfung



sonnenwolf
06.10.2010, 19:18
Hallo,

ist es eigentlich rechtlich zulässig ohne eine Facharztausbildung eine eigene Praxis zu eröffnen? Was wäre dafür an Anträgen/Genehmigungen erforderlich?

Bitte an dieser Stelle eine rein juristische Betrachtung. Die Probleme (Patienten finden, Investitionen, fehlende Reputation, Anerkennung von Attesten und Krankschreibungen, kostenpflichtige Verschreibungen...) die damit verbunden sind, sind mir schon bewusst.

Viele Grüße
sonnenwolf

Relaxometrie
06.10.2010, 19:21
Du darfst dann nur mit privaten Krankenkassen abrechnen, oder Selbstzahler behandeln. Eine Kassenzulassung bekommst Du meines Wissens nach nur mit vorliegender Facharztprüfung.

Peter_1
08.10.2010, 09:13
Eine Kassenarztzulassung und somit die Berechtigung zum Abrechnen mit den gesetzlichen Krankenkassen bekommst Du nur als Facharzt. Eine Praxis kannst Du trotzdem eröffnen, dann aber ausschliesslich Selbstzahler bzw. Privatpatienten behandeln. Eine reine Privatpraxis ohne Facharztquali dürfte sich aber aus Konkurrenzgründen dann auch wahrsch. ausschließlich als "Nischenanbieter" lohnen (soll heissen: Anbieten von z.B. Homöopathie, Chiropraktik, ich nenn es mal "Wellnessmedizin") und auch die Nischen werden in der Regel von den z.Zt. ja massenweise "igelnden" Facharztpraxen besetzt sein.
Fazit: reine Privatpraxis möglich, aber frgl. bezügl. des zu erwartenden Gewinnes. Kassenzulassung: unmöglich