PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel an andere Uni, nach Physikum?



lorenzklein
07.10.2010, 11:11
Hallo,
ich beginne jetzt zum Wintersemester 10/11 mein Studium in Essen. Wollte eigentlich in München studieren, weil ich von dort komme.Weiss jemand wie und ob man sich nach dem Physikum an den Universitäten bewerben kann? Die Chance ist wahrscheinlich sehr gering, vor dem Physikum bereits einen Tauschpartner nach München zu finden. Wer will schon hier her in den Ruhrpott :-)
Lg und danke für hilfreiche Kommentare

lorenz

[email protected]

andy252
07.10.2010, 16:55
Das ist kein Problem. Es gibt viele die aus Bayern weg wollen...ist wirklich so, die Kultur hier gefällt vielen nicht.

FrauHolle
07.10.2010, 20:19
EYYYYY...
Der Ruhrpott is Klasse :D
Frechheit ;)

Nee im Ernst ich kenn einige die da weggetauscht haben 8also münchen)
hab jetzt selbst innen ruhrpott getausch weil ich z.b. daher komme und es grooooooßartig dort finde;)

aber ich habe aus kiel weggetauscht und dachte auch da will keiner hin...
und ich hab trotzdem wen gefunden


nen kleiner tipp: genieß die 2 jahre im pott, mach dein physikum und tausche dann (such aber zeitig nach ném tauschpartner) in den süden;)

andy252
07.10.2010, 22:32
ja, ich wollte von würzburg nach düsseldorf und habe zum 4. semester niemanden gefunden.

Rennmaus
07.10.2011, 18:33
ich kram mal den älteren thread hervor..

ich habe im ss angefangen und möchte nach dem physikum nach hd (oder ma) wechseln. ich habe mich soweit schon mal informiert, dass ich - mit oder ohne tauschpartner - ein urlaubssemster einlegen muss, um überhaupt eine chance auf einen platz zu haben (wegen fachsemesteranzahl).

frage 1: wenn ich z.b. für die vk 6 statt 4 semester brauche, dann müsste ich wieder ein urlaubssemester einlegen und wäre danach schon im 7. fs. dann muss ich mich doch fürs 7.fs bewerben, obwohl ich eig. einen platz im 5.(1. k) bräuchte?!

frage 2: wie stehen denn überhaupt so die chancen, zu wechseln? in hd hat man mir gesagt, dass da eig. kaum bis keine plätze frei werden und sich sehr viele bewerben(bezogen auf alle semester). hat zufällig jemand zahlen/es schon mal via bewerbung in ein höheres semester versucht (nicht nur für hd bzw. ma)?
ich kann mich mit sk bewerben (50% der freien plätze gehen wohl an physikumsbeste, 50% an sk; hd bzw ma)

ich zweifel, dass ich einen tauschpartner finde...

Despina19
10.10.2011, 11:07
Hey ;)

also ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten - ich habe mich dieses Jahr für das WS11/12 in HD u. HD/MA als Hochschulortwechslerin in Regelstudienzeit für das 1. Klinische Semester beworben u habe trotz 1-er Physikum und 1,0 Abi keinen Platz bekommen, da in Heidelberg dieses Jahr -gar keine- Plätze freigeworden sind.
In HD/MA waren es wohl 2-3 freie Plätze - generell stand in meiner Absage, dass so ca. 300-400 Bewerber auf diese Plätze kommen.

Ich würde dir daher raten den größten Teil deiner Energie in die Suche eines geeigneten Tauschpartners zu investieren, wobei ich leider die Erfahrung machen musste, dass viele in HD eingeklagt sind u. es daher beim Tauschen immer wieder Probleme gab, sodass es bei mir letztlich bisher nicht mit Tauschen geklappt hat. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur extrem viel Pech u du hast mehr Glück ;)

Drück dir die Daumen! Lg

Herzkasperl
10.10.2011, 13:52
ich kram mal den älteren thread hervor..

ich habe im ss angefangen und möchte nach dem physikum nach hd (oder ma) wechseln. ich habe mich soweit schon mal informiert, dass ich - mit oder ohne tauschpartner - ein urlaubssemster einlegen muss, um überhaupt eine chance auf einen platz zu haben (wegen fachsemesteranzahl).

frage 1: wenn ich z.b. für die vk 6 statt 4 semester brauche, dann müsste ich wieder ein urlaubssemester einlegen und wäre danach schon im 7. fs. dann muss ich mich doch fürs 7.fs bewerben, obwohl ich eig. einen platz im 5.(1. k) bräuchte?!

frage 2: wie stehen denn überhaupt so die chancen, zu wechseln? in hd hat man mir gesagt, dass da eig. kaum bis keine plätze frei werden und sich sehr viele bewerben(bezogen auf alle semester). hat zufällig jemand zahlen/es schon mal via bewerbung in ein höheres semester versucht (nicht nur für hd bzw. ma)?
ich kann mich mit sk bewerben (50% der freien plätze gehen wohl an physikumsbeste, 50% an sk; hd bzw ma)

ich zweifel, dass ich einen tauschpartner finde...

Mannheim sollte von Tübingen aus vll. klappen. Wg. Urlaubssemester: Du kannst nicht in höhere FS >4 ohne 1.ÄP, also keine Bange. Mein Vorschlag wäre: Mach einfach alles normal bis Ende 4. Semester aber regele frühzeitig Dein Urlaubssemester für Dein 5. Semester und mach dann erst nach dem 5. Semester Dein Physikum mit dem Vorteil des Urlaubs vor den Prüfungen. Würd ich mal in der Uni fragen, ob das so klappt. Fürs Urlaubssemester braucht man manchmal ne Begründung...

Rennmaus
10.10.2011, 18:52
wow, das ist ja echt übel :( aber vielen lieben dank für deine antwort!

meine hoffnung liegt wie gesagt auf dem sozialkriterium. demnach hätte zumindest in mannheim eine/r mit physikumsnote 1 und eine/r mit familie/behinderung/etc. einen platz bekommen müssen. wäre jetzt natürlich interessant, wie viele sich mit sozialkriterium bewerben... aber irgendwie denke (hoffe) ich, dass das verhältnis physikumsnote : sozialkriterium sehr groß ist... 395 physikumsnote : 5 sozialkriterium oder so (bin wohl zu naiv...).
was mannheim angeht, so denke ich, dass es sich leider in richtung heidelberg bewegen wird. vor ein paar jahren noch war mannheim die "notlösung", wenn heidelberg nicht geklappt hat. heute freuen sich viele über einen platz in mannheim..

ich habe mit dem gedanken gespielt, das urlaubssemester zu nutzen, um nachwuchs zu bekommen (das urlaubssemester muss ich wie gesagt so oder so einlegen. ich will allein schon wegen meiner ehe nach ma / hd)... aber ich weiß nicht, ob das risiko nicht zu groß ist, am ende wegen "schwangerschaftsproblemen" nicht am phyikum teilnehmen zu können (wobei sich das ja auch nach der schwangerschaft nachholen lassen würde) oder eben mit kind ohne mann und ohne sonstige familie an meinem jetzigen hochschulort zu sitzen, weil der wechsel nach ma / hd nicht klappt.. (es gibt ja keine warteliste für einen platz in einem höheren semester)

bushbandit
11.10.2011, 14:36
Hallo,

ja mir geht es ähnlich. möchte auch gerne aus münchen fliehen ;)

Ich würde gerne nach Mainz ,aber irgendwie findet man keinen der zu einem passt :(

Führe ne Fernbeziehung und da nervt schon seehr die blöde Entfernung. Ihr würdet trotzdem sagen das man sein Physikum erst noch fertig machen sollte und danach erst wechseln ? Komme jetzt im WS ins 3te Semester.

Wie wahrscheinlich is das man über die reguläre Bewerbung als Hochschulswechsler nach Mainz kommt? gleich null oder ?


Lieben Gruß Marc

Gast09012019
11.10.2011, 18:30
Ich würde auch erst das Physikum an der Uni fertig machen, dass erspart einem viel unnötigen Stress.

Wie ist es eigentlich, wenn man nach dem Physikum keinen Tauschpartner findet, aber weiß, dass im unteren Semester jemand tauschen würde, der noch kein Physikum hat? Kann man da ein Urlaubssemester einlegen und danach tauschen - also warten bis derjenige auch das Physikum hat? (weil ja immer Semestergleichheit bestehen muss..)

florina
11.10.2011, 18:56
ich suche auch schon seit einem jahr verzweifelt nach einem tauschpartner, weil ich in heidelberg/mannheim studiere, aber mein freund zurzeit in berlin ist...ich müsste entweder nach berlin oder aber hamburg, weil er auch noch dort hin könnte....hat jemand von euch interesse an ma/hd und hätte lust nen ringtausch mit mir zu versuchen?
ich mache nächstes ws 12/13 mein physikum und befinde mich in der regelstudienzeit.

bin über jeden tipp/vorschlag dankbar!

Bilo
11.10.2011, 19:22
Hallo,

ich hab gerade nach dem Physikum gewechselt und das ist alles eigentlich gar kein Problem. Du hast ja noch ein ganzes Jahr um einen Tauschpartner zu finden. Die meisten entscheiden sich erst ganz spontan oder ein Semester vorher zu tauschen.

Ich hatte vorher auch Angst, dass es nicht klappt. Hab aber insgesamt sicherlich um die 50 Tauschangebote gekriegt. Die meisten erst kurz vorm Physikum. Über nen Ringtausch findest du sicherlich jemanden.

florina
15.10.2011, 10:03
von wo nach wo hast du denn getauscht? ich muss ja ne riesen strecke zurücklegen....

Miss_H
16.10.2011, 12:48
von wo nach wo hast du denn getauscht? ich muss ja ne riesen strecke zurücklegen....

Es zum Beispiel ein leichtes von einer sehr beliebten Uni an eine unbeliebte zu wechseln. Ich glaube die Strecke sagt über die Erfolg nichts aus.

Bilo
16.10.2011, 17:54
Ich hab von Hamburg nach Bonn getauscht über nen Ring. Das ist zwar alles ein bisschen Gerenne, aber das meiste kann man auch online oder per Post machen. Ich bin nur zum Einschreiben persönlich runtergefahren. Alles andere ging auch so.

dreamchaser
17.10.2011, 12:14
Bevor ihr Urlaubssemester etc. einlegt um Semestergleichheit zu erreichen lohnt es sich, bei der Wunschuni nachzufragen, wie die das sehen. Bei mir hat die MHH, an die ich damals von HD gewechselt habe, gesagt, dass nach dem Physikum sowieso alle im 5.Semester sind (stand bei mir auch so im Ausweis von denen drin), egal wie viele Semester na in der Vorklinik verbracht hat.
Natürlich ist davon unabhängig, dass die Kurse an manchen Unis nur zum WS angeboten werden, da man dort nur im WS beginnt, hierbei geht es vielleicht nicht immer ohne Urlaubssemester.

Rennmaus
17.10.2011, 20:18
also ich war in hd beim dekanat, die konnte mir dort nicht weiterhelfen. dann war ich im sekretariat und die dame hat mir in einem sehr unfreundlichen ton mitgeteilt, dass ich mich für medizin im winter nur zu ungeraden semesteranzahlen und im sommer nur zu geraden semesteranzahlen bewerben kann und ich, wenn ich im sommersemester angefangen habe, ein problem habe.
dann habe ich gemeint, dass ich ja ein urlaubssemester einlegen könnte. hat se mich noch giftiger angeguckt "ja das könnte unter umständen reichen" und noch 20 mal drauf hingewiesen, dass es mit einer direkten bewerbung eh nicht klappt, weil "NIE" plätze frei werden (und wenn doch nur ganz wenige) und so nach dem motto "dich wollen wir hier eh nicht haben (wärst du nicht so dumm, wärst du ja schon längst hier)".
(muss mich jetzt grad mal drüber auslassen....) die gute frau ist wohl die einzige zuständige für bewerbungen ins 1. klinische, so genervt wie sie von dem thema war (wobei ich einfach nur rein zufällig an ihrem tisch gelandet bin)

jedenfalls scheinen die da keinen schnitt zu ziehen nach dem physikum oder sie hat es mir verheimtlich :-nix aber ich sollte wirklich noch mal nachfragen.

Dinili
07.08.2016, 09:09
*Thread-rauskram*
ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Urlaubssemester zu nehmen, sofern ich ein super Physikum schaffen sollte, damit ich mich im WS in ein ungerades Semester bewerben kann...

Hat denn jemand schon mitbekommen, wie viele Plätze zum 1. klinischen frei werden? Habe von einem gehört, dass er in HD auf Warteliste Platz 22 war und nachgerückt ist (er hat mir aber nicht seine Physikumsnote verraten).

Und hat jemand einen Tipp, wie ich ein Urlaubssemester begründen kann? Nach dem Physikum einen Teilzeitjob zu finden (Begründung Studienfinanzierung) wird wohl etwas knapp, da ich für meine Entscheidung ohnehin zunächst die Physikumsnote abwarten möchte.
Wegen Krankheit - reicht da ein Attest vom Hausarzt? Sofern meiner sowas überhaupt machen würde :-?