PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,5 und keinen platz bekommen



Seiten : [1] 2

blabla90
07.10.2010, 14:34
hey leute,

ihr köpnnt euch sicher scho am titel meines beitrags denken was ich fürn problem hab: ich hab ein 1,5er abi in bayern gemacht aber trotzdem keinen paltz für medizin bekommen ; (((
ich denke auch ent dass ich im nachrückverfahren noch ne chance hab (bin rel weit hinten in den platzierungen aber ka wieso ... da muss ich unbedingt nommal genauer nachhaken)

ich hab mich jetz erstmal übergangsweise an der lmu in münchen für nen anderen studiengang eingetragen der mich auch sehr interessiert der aber nix mit medizin zu tun hat was ich eigentlich machen wollte ... außerdem hab ich alle möglichen losanträge gestellt bzw bin noch dabei...

so nun meine frage: 1. war/ist jemand von euch in derselben/ähnlichen situation? was kann ich machen damit ich sicher zum sommersemester nen platz bekomm? bzw wo kommt man mit 1,5 rel sicher rein? ... hab mit der uni ulm gesprochen die meinten dass ichs um 0,1 bei ihnen verpasst hätte ... aber ich müsste zusehen dass ich schnellst möglich was bekomm weil ja ab nächstem jahr die doppeljahrgänge (zb in bayern) kommen : ( ...
2. wie glaubt ihr stehen die chancen was fürs sommersemester zu bekommen? bzw wo und wann sollte ich mich darüber informieren?
3. welche unis gibts die medizin im sommersemester anbieten? und kann ich von ner uni bei der ich im sommesemester angefangen habe (falls ich nen platz bekomm) theoretisch zu einer wechseln die medizin nur im wintersemester anbietet? (meine wunschuni wäre münchen gewesen da haben sie aber auch nur bis 1,4 genommen)

ja das sind so die drigendsten fragen die mich derzeit beschäftigen ... wär nett wenn mir wer helfen könnte

Chelsea
07.10.2010, 14:46
Versteh dein Problem nicht. Mit 1,5 hättest du schon zu diesem WS ein Platz für Medizin bekommen, wenn du dich richtig beworben hättest ...

Siehe da:

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=2721

Tanita
07.10.2010, 14:47
so nun meine frage: 1. war/ist jemand von euch in derselben/ähnlichen situation? was kann ich machen damit ich sicher zum sommersemester nen platz bekomm? bzw wo kommt man mit 1,5 rel sicher rein?

Situation war bei mir ähnlich. Allerdings schon 2006/2007.
Hatte 1,8 und zum WS keinen Platz bekommen, auch nicht im Nachrückverfahren. Ich hab dann in dem halben Jahr bis zum Sommersemester das ganze KPP gemacht und mich dann nochmal beworben.
Hatte dann SoSe07 nen Platz in Tübingen übers 1. NRV gekriegt.
Mit 1,5 hat man sicher schon noch Chancen. Allerdings kanns dir wahrscheinlich keiner mit 100%iger Sicherheit sagen.



2. wie glaubt ihr stehen die chancen was fürs sommersemester zu bekommen? bzw wo und wann sollte ich mich darüber informieren?
Wahrscheinlich schon besser. Da ist die Situation meistens etwas entspannter.
Was spricht dagegen, dich einfach jetzt schon zu informieren?^^



3. welche unis gibts die medizin im sommersemester anbieten? und kann ich von ner uni bei der ich im sommesemester angefangen habe (falls ich nen platz bekomm) theoretisch zu einer wechseln die medizin nur im wintersemester anbietet? (meine wunschuni wäre münchen gewesen da haben sie aber auch nur bis 1,4 genommen)

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1256

Nach dem Physikum kann man glaub ich schon wechseln sofern du genommen wirst oder nen Tauschpartner findest. In der Vorklinik selber ists glaub ich allgemein schwieriger.




Hast du TMS gemacht? Das könntest du mal noch in Angriff nehmen, falls es jetzt nicht doch noch zum WS klappt. Damit kannst deine Chancen zumindest in Baden Württemberg und noch ein paar weiteren Unis verbessern.

peeter91
07.10.2010, 17:27
hey leute,

ihr köpnnt euch sicher scho am titel meines beitrags denken was ich fürn problem hab: ich hab ein 1,5er abi in bayern gemacht aber trotzdem keinen paltz für medizin bekommen ; (((
ich denke auch ent dass ich im nachrückverfahren noch ne chance hab (bin rel weit hinten in den platzierungen aber ka wieso ... da muss ich unbedingt nommal genauer nachhaken)

ich hab mich jetz erstmal übergangsweise an der lmu in münchen für nen anderen studiengang eingetragen der mich auch sehr interessiert der aber nix mit medizin zu tun hat was ich eigentlich machen wollte ... außerdem hab ich alle möglichen losanträge gestellt bzw bin noch dabei...

so nun meine frage: 1. war/ist jemand von euch in derselben/ähnlichen situation? was kann ich machen damit ich sicher zum sommersemester nen platz bekomm? bzw wo kommt man mit 1,5 rel sicher rein? ... hab mit der uni ulm gesprochen die meinten dass ichs um 0,1 bei ihnen verpasst hätte ... aber ich müsste zusehen dass ich schnellst möglich was bekomm weil ja ab nächstem jahr die doppeljahrgänge (zb in bayern) kommen : ( ...
2. wie glaubt ihr stehen die chancen was fürs sommersemester zu bekommen? bzw wo und wann sollte ich mich darüber informieren?
3. welche unis gibts die medizin im sommersemester anbieten? und kann ich von ner uni bei der ich im sommesemester angefangen habe (falls ich nen platz bekomm) theoretisch zu einer wechseln die medizin nur im wintersemester anbietet? (meine wunschuni wäre münchen gewesen da haben sie aber auch nur bis 1,4 genommen)

ja das sind so die drigendsten fragen die mich derzeit beschäftigen ... wär nett wenn mir wer helfen könnte

Hey, bin genau in derselben Situation wie du, hab auch Abi mit 1,5 in München gemacht, aber nur die Uni München für Medizin angegeben. Bisher hab ich auch noch kein Platz erhalten. Bin Rang 206 bei Grenzrang 56, nach dem 1. NRV . Außerdem wurde mir gesagt, dass 1,5er durchaus schon genommen wurden, aber ich ein schlechtes Los gezogen hätte und es daher eher auch nix würde im 2. NRV. Welchen Rang hast du denn?

Für welches andere Fach hast du dich denn eingeschrieben? Ich hab mich z.B. für Jura eingeschrieben. Vielleicht machts dir ja sogar Spaß und du willst hinterher gar nix anderes studieren! Wenn nicht , kann man sich immer noch in Würzburg und Erlangen etc. im Sommer bewerben und nach dem Physikum nach München wechseln . Erlangen hatte letztes Sommersemster 1,7 und Würzburg kriegste bestimmt auch einen Bonus auf Physik, Chemie , Mathe und Bio.

PollyCracker
07.10.2010, 17:31
ich versteh grad nicht wie ihr euch die unis ausgesucht habt....ich hab 1,5 und locker einen platz bekommen, an den anderen unis wäre ich auch drin gewesen.
das macht doch keinen sinn z.b. nur die lmu anzugeben und sich zu wundern, dass es nicht klappt :/

peeter91
07.10.2010, 17:35
ich versteh grad nicht wie ihr euch die unis ausgesucht habt....ich hab 1,5 und locker einen platz bekommen, an den anderen unis wäre ich auch drin gewesen.
das macht doch keinen sinn z.b. nur die lmu anzugeben und sich zu wundern, dass es nicht klappt :/

Du verstehst nicht wie man als Münchner nur die Uni München angeben kann? Außerdem war der Schnitt letztes Jahr im 1. Nachrückverfahren bei 1,6

bipolarbär
07.10.2010, 17:51
Die Trends der NCs waren zum WS doch recht eindeutig.

peeter91
07.10.2010, 18:11
Naja, bei München wars in den letzten 3 Jahren immer so 1,5 im 2.ADh

Tuulia
07.10.2010, 18:50
wer wirklich medizin studiern will der verlässt auch seine stadt dafür.

DerSalamander
07.10.2010, 18:57
Ich finde diese Aussage viel zu pathetisch und zu verallgemeinernd.
Man weiß nie, welche Gründe ein anderer hat, sein Bundesland oder seine Stadt nicht zu verlassen.

Kensington
07.10.2010, 18:59
Ich finde diese Aussage viel zu pathetisch und zu verallgemeinernd.
Man weiß nie, welche Gründe ein anderer hat, sein Bundesland oder seine Stadt nicht zu verlassen.

Eben. Es gibt da einige Gründe. Manche haben es einfach nicht so leicht im Leben, wie andere.
Man sollte sich glücklich schätzen, wenn man die Möglichkeit hat mobil zu sein. Hat ja auch niemand gesagt, dass er/sie nicht wollte, sondern eventuell konnte er/sie nicht.

meleno
07.10.2010, 19:29
das mag ja wirklich sein. und das ist auch unheimlich schade. aber es ist halt immer schwer vorrauszusehen wie genau sich die ncs entwickeln und dann kann es nunmal passieren, dass wenn man nur eine uni angibt, bei der man im vorjahr drinnengewesen wäre, man nicht genommen wird. und ohne irgendeine alternative, geht man halt leer aus :(
gab es denn wirklich ÜBERHAUPT keine alternative, auch nicht iwie in der nähe?

die studienplatzvergabe für medizin ist halt sehr umstritten und kein ponyhof :(

aber ich denke ähnlich wie tuulia...iwie gibt es halt immer einen weg irgendwo medizin zu studieren besonders mit nem schnitt von 1,5...
ist halt doof weil natürlich eine gewisse flexibilität bedeutet, dass man mehr chancen auf einen studienplatz hat. deswegen sind die leute, die den ort wechseln können aber auch nicht die bösen bumänner....

DerSalamander
07.10.2010, 19:40
Es hat ja auch niemand gesagt, dass die flexibleren Leute die Buhmänner sind.
Aber man sollte mit Aussagen wie der von Tuulia vorsichtig sein.
Mag ja sein, dass manche Leute, die nur eine OP angeben zu faul sind, sich mit ihren Chancen an der OP auseinanderzusetzen oder so anmaßend, dass sie denken, ihre Uni hätte nur auf sie gewartet.
Aber es gibt auch gewichtige andere Gründe in Heimatnähe zu bleiben.
Ich zum Bsp. habe auch nur Homburg angegeben. Hätte es dort nicht geklappt, hätte ich leer ausgehn müssen.

Wie gesagt, was mich gestört hat, war der pathetische Unterton und diese ewigen Verallgemeinerungen. So einfach ist es für viele eben leider nicht.

Tuulia
07.10.2010, 20:01
Ich finde diese Aussage viel zu pathetisch und zu verallgemeinernd.
Man weiß nie, welche Gründe ein anderer hat, sein Bundesland oder seine Stadt nicht zu verlassen.

verallgemeinernd vielleicht. pathetisch? vielleicht solltestu das wort nochmal nachschlagen.

und na wenn der ort SO wichtig ist dann kann man ja n härtefallantrag stellen.
oder wenns SO wichtig ist, kann man überlegen 6 jahre zu warten.
oder wenns SO wichtig ist, dann was andres studiern.


bayern hat doch auch mehr städte als münchen.

Julia=)
07.10.2010, 20:10
1. Mir geht diese hätte hätte hätte Besserwisserei auch auf den Geist, war bei mir auch als ich
im ADH keinen Platz bekommen habe und mich verzweifelt hierher gewandt habe. Es ist nicht der Sinn jetzt auch noch darauf herumzuhacken. Die Situation ist schon schlimm genug. ICh persönlich bin im Nachhinein froh weder das Saarland noch Magdeburg angegeben zu haben.

:) Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
Ich habe mich damit in der letzten Woche auch auseinandergesetzt, weil ich dachte in der gleichen Situation zu sein. Mir tut es sehr leid für dich, dass es nicht geklappt hat=/.
Also Gießen, Erlangen und Würzburg sind wie schon gesagt wurde, denke ich die Unis bei denen du die meisten Chancen hast. Mainz hatte 1,6 und in Göttingen bekommst du auf eine gute Deutschnote einen Bonus von 0,2 setzt du es auf OP1 besteht auch die Chance dazu zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden.. Was natürlich deine Chancen vergrößern kann.
Ansonsten bewirb dich für den TMS test ACHTUNG darum kümmere dich schon im Dezember.Da die Vorbereitung für den EMS-Test also für Wien glaube ich sogar die gleiche ist. Würde ich mich auch für diese schonmal bewerben. Für den Fall der Fälle. Lieber am Ende 50 Euro in den Sand gesetzt als sich zu ärgern, dass du es nicht gemacht hast. Damit bist du auf jedenfall für den Fall, dass es im Sommer nicht klappt(was ich dir wirklich nicht wünsche, wovon ich aber auch nicht ausgehen würde)für den nächsten Herbst gewapmet.
Ich hatte mich auch noch über die Möglichekeit des Medizinstudiums in Maastricht informiert. Wenn du Physik, Chemie und Bio durchgehend hattest, kann man sich ja auch dort nocheinmal pro forma bewerben. Wenn nicht ist es doof, dann muss man noch nen Vorkurs in Köln machen:D War irgendwann zu bequem weiterzulesen:P

Ich wünsche dir alles Gute:) Drück dir die Daumen, dass es dann klappt.

PS: Ich hab auch für dieses Wintersemester erstmal meine präferierten Unis angegeben und nicht das Saarland oder Magdeburg. Kann das total nachvollziehen.

DerSalamander
07.10.2010, 20:38
verallgemeinernd vielleicht. pathetisch? vielleicht solltestu das wort nochmal nachschlagen.

Ich werd versuchen ohne Fremdwörter auszukommen in Zukunft, damit auch jeder den Sinn meiner Worte versteht. Mein Fehler.

Aber ich werd mich hier mit niemanden streiten, das wär mir zu blöd.

Ich finds ja wunderbar, dass du die Möglichkeit und den Willen hast, in Deutschland beliebig umherzuziehen, aber es gibt auch Leute, die das nicht können.
Und einfach mit Phrasen um sich zu werfen, finde ich persönlich nicht sonderlich konstruktiv.
Siehst du das anders, respektiere ich das natürlich.

Currywurstesser
07.10.2010, 22:58
An den Threadersteller:
Probier es einfach im Sommersemester nochmal und mache Abstriche bei den Orten und gib soviele (realistische) wie möglich an. Erlangen und Gießen hatten letztes Jahr 1,7 (mit Dienst) im Hauptverfahren. Da sehe ich gute Chancen anhand der vergangenen Werte.
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=1751

Aber hoffe bitte nicht auf das kommende Wintersemester, da wirds wegen doppelter Abijahrgänge eng. Ich war jetzt schon mit meinen 1,5 richtig froh, dass ich überhaupt was bekommen habe (wenn auch nicht mein Wunsch Nr. 1).

Viel Glück!

Humane
09.10.2010, 10:38
wer wirklich medizin studiern will der verlässt auch seine stadt dafür.
JA!
... und eine Erfahrung ist es sowieso.

hennessy
09.10.2010, 10:56
Ich finde diese Aussage viel zu pathetisch und zu verallgemeinernd.
Man weiß nie, welche Gründe ein anderer hat, sein Bundesland oder seine Stadt nicht zu verlassen.

andererseits hat sich aber der Threadsteller in Ulm erkundigt und hat auch die Frage gestellt, wo und wie er eine Chance hätte. Also scheints zumindest so zu sein, dass er durchaus die Möglichkeit hätte, auch in eine andere Stadt gehen zu können. Vielleicht erklärt er uns seine damaligen Beweggründe noch, sich nur in Muc zu bewerben.

blabla90
10.10.2010, 16:42
sry dass ich länger ent auf meinen eigenen thred geantwortet hab ^^ ... so also:
ich werd mir eure reatschläge zu herzen nhemen ... ich tu ja auch derzeit alles für den medizinplatz^^ ... es hat leider net geklappt und nur muss ich damit iwi fertig werden :( ... tms werd ich auf jeden fall in angriff nehmen (hatte ihn damals net geamcht weil der genau in der abi phase war und ich angst hatte mich net richtig dafür vorbereiten zu können und ihn dann zu versemmeln ... man kann ihn ja nur 1mal machen) ...
bei mri wars mit der wahl halt so dass ich diejenigen unis angegeben hab wo ich gute chancen für mich gesehen hab und wo ich am liebsten hingewollt hätte und wos für mich finanziell am besten is ... hab aber natürlich auch welche angegeben die weiter weg sind ... mir is es im endeffekt egal wo ... hauptsache medizin^^ ... ich hab gar kein problem damit weiter weg zu gehen ... im gegenteil: ich find es is mal ganz gut was anderes als seine eigene stadt zu sehn
es is halt doof gelaufen und war auch zt selbst verschuldet ... im nachhinein ärgert man sich natürlich immer ... ich will auf jeden fall alles versuchen damit das zum sommersemester klappt ...
wollte einfach mal wissen ob sich jmd in derselben (besch...) situation befindet wie ich und/oder ob mir wer vllt tippsgeben kann ... selebr informieren tu ich mich antürlich auch ... bin schon dabei aber dachte es schadet net wenn ich hier mal poste ... vllt hat wer ja erfahrung mit so ner situation gemacht