PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie war der dritte Tag im Hex H2010?

Seiten : 1 [2] 3

Gast46
07.10.2010, 16:37
lol, da bin ich ja mal gespannt, ist ja schön representativ die sogenannte Referenzgruppe. Die richtigen Antworten kann man ja sehr gut mit der Methode abschätzen, aber die Bestehengrenze no way

morgoth
07.10.2010, 16:45
Wieso du gibts doch dein Semester an bei der statistischen Auswertung. Wenn da alle Leute korrekt anworten, kann man doch eigentlich ziemlich gut schätzen, welchen Schnitt die Referenzgruppe erreicht hat. Davon 22% abziehen, fertig ist die Bestehensgrenze. Das IMPP macht ja auch nichts anderes, mit dem Unterschied, dass sie ein größeres Kollektiv zur Verfügung haben. Nicht alle schreiben ja hier bei ML was rein.
Prinzipiell ist es aber die zweitbeste Lösung, die es gibt. Die beste ist halt, am Tag X auf impp.de es sich anzuschauen. Aber das war nicht die Frage, oder?

Unregistriert
07.10.2010, 16:57
Ich fand die Tage 2 und 3 auch nicht wirklich einfach. Wenn man sich aber das zuletztgestellte Staatsexamen (04/2010) genau angesehen hat, waren mindestens 2 Fälle (Lungenfibrose und Sjögren Syndrom) keine allzu große Überraschung, weil dort jeweils eine Frage zu beiden Themen gestellt wurde. Das IMPP hat auch in den vergangenen HEX häufig vor einem besonders schwierigen Fall eine Frage dazu im vorherigen Examen gestellt (z.B. auch bei der frühkindlichen Oligoarthritis: HEX 10/2009-HEX 04/2010). Das macht das ganze zumindest ein wenig fairer, aber ich kann den Ärger vieler hier natürlich trotzdem verstehen...

Gast46
07.10.2010, 17:02
wie gesagt, klar kann man eine Bestehensgrenze hier berechnen, allerdings nicht die richtige lol. Weil das Ergebnis nicht representativ für alle Examensschreiber in Regelstudienzeit ist, wegen zu kleiner Stichprobe und Verzerrungen, da nicht alle Internet haber oder einfach z.B die guten oder die schlechten Leute, die Ergebnisse nicht eingeben.

Unregistriert
07.10.2010, 17:07
Da sag ich nur: 192 regiert die Welt. Mir persönlich sind diese ständig verschobenen Grenzen ein Gräul. Naja. Sieht wohl ein jeder anders.

LeiLin
07.10.2010, 17:08
ich glaube, niemand hat etwas anderes behauptet ;) mh? unberechenbar eben...

Siffa
07.10.2010, 17:10
Leute es ist geschafft, jetzt feiert mal ordentlich!!!!

Unregistriert
07.10.2010, 17:52
um wie viele punkte wurde diese grenze denn sonst so durchschnittlich gedrückt?

morgoth
07.10.2010, 17:56
Um 0-7 Punkte. 7 Punkte im F2009 ("Malariaexamen"), aber es gab auch schon 2 Ausgaben ohne herabgesetzte Grenze.

khani
07.10.2010, 18:15
ie Berechnung der relativen Bestehensgrenze ("Gleitkausel") ist nicht eigentlich nicht so komplex und Medi-Learn rechnet sicherlich auch korrekt.

Bei ggf. Abweichungen zwischen Medi-Learn und IMPP handelt es sich um eine zu kleine Stichprobe im Mittelwertsbereich, bei der die Extemwerte fehlen sowie um falsche oder ungenaue Angaben zu bisheriger Semesterzahl oder Mindesstudienzeit für den 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung.

Die Literaturauswertung von Medi-Learn setze ich mit 99%-Sicherheit der tatsächlichen Lösungen voraus.

Bestehensgrenzen zum 2. Staatsexamen laut §14 Abs. 6 der 9. Novelle der ÄAppO (2002):
================================================== =================

1) ABSOLUTE BESTEHENSGRENZE
--------------------------------

60% der gewerteten Gesamtpunktzahl (also nicht immer unbedingt 192 Punkte)

(bei weniger als 320 gewerteten Fragen: auch Nachteilsregelung/-ausgleich beachten)

2) RELATIVE BESTEHENSGRENZE
-------------------------------

Mittelwert der Referenzgruppe - (22% des Mittelwertes der Referenzgruppe)

(Mittelwerte: in Punkten, Referenzgruppe für den 2. Abschnitt: Erstteilnehmer Mindeststudienzeit von 6 Jahren = 12 Semester inklusive PJ)

Berechnete Bestehensgrenze für das letzte Examen im Frühjahr 2010 und Auswirkungen:
------------------------------------------------------------------------------------

IMPP Zahlen:

Referenz-Punktzahl - (22% der Referenz-Punktzahl)

Bestehensgrenze: 248 - 55 = 193 > 192

Errechnete Bestehensgrenze liegt über 192, so dass 60% absolut gilt.

CAVE: hier ist der kuriose Fall eingetreten, dass

a) die relative Bestehensgrenze die absolute Bestehengsgrenze überschritten hatte
b) die tatsächliche Referenzgruppe sehr klein war
c) die mittlere Punktzahl der Referenzgruppe sehr hoch lag
d) die mittlere Punktzahl aller Teilnehmer insgesamt hoch lag
e) alle 320 Fragen gewertet wurden

Die Durchfallquote lag jedoch bei ca. 9%. Das obige Szenario ist nicht nur völlig atypisch
sondern steht im Widerspruch mit dem og §14 der ÄAppO ("Gleitklausel"). Ein solcher Anstieg der relativen Bestehensgrenze über 60% der erreichbaren maximalen Punktzahl ist unzulässig, weil die Durchfallquote gleichzeitig ansteigt. Wenn man bedenkt, dass der "Gleitklauselfaktor" einmal bei 11% lag und jetzt 22% beträgt, so müsste man erwarten, das bei einer solchen stetigen Entwicklungn der Gesetzgeber diesen Faktor auf bspw. 33% erhöhen muss, denn sonst ist bei dauerhaft steigender mittlerer Punktzahl kleiner Referenzgruppen (mehr Studierende schreiben z.B. Ihr Examen zwangsläufig ein oder zwei Semester später) die relative Bestehensgrenze völlig sinnlos; dies kann zu hohen oder sogar steigenden Durchfallquoten führen.

morgoth
07.10.2010, 18:19
Habe auch nie wirklich verstanden, wieso nur die Regelstudenten die Bestehensgrenze bestimmen. Die Schwierigkeit des Examens wird doch viel besser wiedergegeben, wenn man einfach alle Studenten berücksichtigt. Meinetwegen die Erstversuchler. Aber das ist kein IMPP-Thema, das ist ja gesetzlich so vorgegeben.

Unregistriert
07.10.2010, 18:33
Als kleiner Tipp: In Sachsen wurde viele Jahrzehnte lang Uran in der Wismut-AG abgebaut. Die Arbeiter sind heute alle im typischen Erkrankungsalter :) Für uns Sachsen also WICHTIG ;) Mal im Ernst, selbst hier ist der Prozentsatz mfl. Patienten verschwindend gering.

Unregistriert
07.10.2010, 18:40
Schneeberger Lungenkrebs! Kann man allerdings nur wissen, falls man Arbeitsmedizin in Marburg oder Gießen hatte. Danke, nochmals dafür Schneider.......

Unregistriert
07.10.2010, 18:50
Ich fand`s nicht lustig...sowas zu fragen...und noch am 3. Tag, wo man ohnehin schon nach den zwei Examenstagen strapaziert ist...
Ich bin von impp enttäuscht... :-(((

Unregistriert
07.10.2010, 19:07
Glaub' nicht, dass die sich DARUM Gedanken machen...

dhjdzjket6z6iu
07.10.2010, 19:15
Ich hätte es am Dienstag auch nicht gewusst...

netfinder
07.10.2010, 20:09
Schneeberger Lungenkrebs! Kann man allerdings nur wissen, falls man Arbeitsmedizin in Marburg oder Gießen hatte. Danke, nochmals dafür Schneider.......

Deshalb kam mir das so bekannt vor, ha, gut dass ich in Dresden studiert habe^^

endlos1
08.10.2010, 12:51
Könnte so ne Bombe nach Mainz werfen für den dritten Tag!
Das zum Thema Ärztemangel!!

bonnerleiden
08.10.2010, 17:33
Habe heute schon mal einen Brief aufgesetzt, für die Bezirksregierung, da ich finde nach dem Examen haben wir nicht nur die Approbation sondern zumindest die Facharzttitel für Gyn, Innere, Orthopädie und vielleicht auch ncoh Infektiologie verdient. Hallo Pat. war beim Gyndoc, beim Gastroenterologen und bei Ihrem Hausarzt und wir sollen dann wissen was sie hat. Das sind doch ein paar Facharzt titel Wert oder? :-nix:peace:

endlos1
09.10.2010, 18:54
Coole Sache!Kardiologie und Rheuma fehlen :-meinung