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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 - A1/B13 - Gabelstablerfahrer Medikation



Unregistriert
07.10.2010, 15:43
Ein Blick in die Fachinfo zeigt, dass bei Metamizol in normaler Dosierung mit keiner Einschränkung der Fahrtüchtigkeit / Bedienung von Maschinen zu rechnen ist. Ibuprofen hingegen schon. Somit sollte hier (D) richtig sein.

Nessel
07.10.2010, 15:47
Und was ist mit Piroxicam?? Hilft auch bei Knochenschmerzen und scheint zentralnervöse seltener zu machen als Ibu

Unregistriert
07.10.2010, 15:47
dann musst Du aber noch die Wirksamkeit bei genanntem Schmerztyp (eher Knochenschmerzen) vergleichen. Und da gilt Ibuprofen doch als MdW. Metamizol bei viszeralen Schmerzen / Spasmen. Die hat er nun nicht

morgoth
07.10.2010, 15:52
Also die allerneueste Ausgabe vom Lüllmann/Mohr/Hein sagt, dass "nur wenn aus dringendem Grund im Einzelfall ein Pyrazolon-Derivat benötigt wird, kann es bewusst und kurzfristig angewandt werden, z.B. Metamizol als Antipyretikum, bei starken ischämischen Kolikschmerzen oder bei blutungsgefährdeten Patienten".
"Piroxicam, ..., besitzt im Vergleich zu den eigentlichen Säure-Antiphlogistika keine Vor-, sondern Nachteile."
Überzeugt mich jetzt nicht wirklich, da kein Ibuprofen zu verschreiben.

netfinder
07.10.2010, 15:53
Anhand von morgis Kommentar glaube ich fest ans Ibuprofen.

Florian Pietsch
07.10.2010, 15:57
Meine Überlegungen waren:

1.) Die Wirkung von Ibuprofen hält nicht so lange an. Es geht aber darum, eine möglichst langandauernde Schmerzlinderung zu erlangen. Ein Pflaster gibt kontinuierlich Dosen ab, daher habe ich mich auch für Lidocain als Pflaster entschieden.

2.) Ibuprofen macht müde, Metamizol ist ein sehr starkes Medikament mit nicht unerheblichen NW. Auch das sprach für mich gegen Ibuprofen und Metamizol.

morgoth
07.10.2010, 16:01
Meine Überlegung (unabhängig von der IMPP-Frage) ist, dass wenn der gute Mann so starke Schmerzen hat, dass er sich mit Dauermedikation versorgen muss, er doch bitte zu Hause bleiben soll.
Ich weiss, es gibt auch ähnlich gestrickte Altfragen mit Busfahrern, aber ich persönlich möchte nicht, dass irgendwo Gabelstaplerfahrer oder Busfahrer in der Menschheitsgeschichte herumdüsen, dies nur mit X (X=offizielle IMPP-Lösung) schaffen, auf die Bremse zu treten.

Nessel
07.10.2010, 16:15
Also so richtig ist mir immernoch nicht klar was aus pharmakologischer Sicht gegen Piroxicam spricht.. Dass Ibu viel billiger ist, ist klar und das Metamizol nicht erste Wahl für Knochenschmerzen ist, auch...

Schakal
07.10.2010, 16:17
Hast Du mal im Karow gelesen, was unter Pirox steht? Lange Wirkdauer, am schechtesten von allem NSAR steuerbar, häufig gastrointestinale NW, Kopfschmerz, Schwindel. Noch Fragen?

Unregistriert
07.10.2010, 16:24
Pirox ist gerade bezogena fu die GI-nebenwirkungen nen katastrophe. ein hausarzt würde damit nur sehr ungern nen patienten über einen längeren zeitraum versorgen.

Unregistriert
07.10.2010, 16:27
beipackzettel von ihu sagt maschinenführen kann eingeschränkt sein wegen reaktion usw., wenn das bemwerkt wird soll mans nicht machen (keine maschinen/kein auto fahren)

beipackzettel Metamizol: keine reaktionsverzögerung, maschinenführung möglich aber bei höheren dosen auch nicht empfohlen...

jetzt mal im ernst: das ist jedesmal nur eine rechtliche absicherung von pharmakonzernen, aber einschränkung von autofahren und maschinenführen ist ja wohl für beide äußerst untypisch. wieviel leute schlucken das zeug den täglich ohne derartige probleme?

Unregistriert
07.10.2010, 16:30
das stimmt wohl, gerade metamizol wird in deutschland millionenfach verschrieben, aber die angst vor der agranulozytose exisiterit aufgrund dieser schwedischen studien, die ein sehr hohes risiko dafür beschreiben, leider irrationalerweise immernoch.


edit: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Press_release/2009/11/WC500012655.pdf

damit dürfte pirox entgültig raus sein

Florian Pietsch
07.10.2010, 16:41
hmm, wird da am Fuß kein neuropathisches Syndrom beschrieben? Der Bruch ist ja verheilt und er hat dennoch Schmerzen.... hab mich daher für Lidocain entschieden. Kann mir da jemand weiter helfen? Siehe dazu auch meinen früheren beitrag hier im Thread.

wäre nett und
danke schon mal

Unregistriert
07.10.2010, 16:44
Also meines Erachtens ist der Knackpunkt folgender: Ibuprofen wirkt rein peripher, zu Metamizol habe ich folgendes gefunden:

"Metamizol und sein Hauptmetabolit 4-N-Methylaminoantipyrin weisen neben den peripheren Wirkungen wahrscheinlich auch zusätzliche Effekte als Cyclooxygenase-Hemmstoff und Cannabinoid-Rezeptorligand im zentralen Nervensystem auf."

Quelle: Wikipedia (Hab nur schnell was gesucht, da ich wusste, dass Metamizol auch eine zentraler Wirkkomponente hat) - Das war für mich der Grund mich für Ibu und gegen Mwetamizol zu entscheiden.

Unregistriert
07.10.2010, 16:50
hmm, wird da am Fuß kein neuropathisches Syndrom beschrieben? Der Bruch ist ja verheilt und er hat dennoch Schmerzen.... hab mich daher für Lidocain entschieden. Kann mir da jemand weiter helfen? Siehe dazu auch meinen früheren beitrag hier im Thread.

wäre nett und
danke schon mal

ich werds jetzt nicht en Detail raussuchen, aber ein neuropathisches Syndrom wird hier eher NICHT beschrieben. Das würde mit EINSCHIESSENDEN Schmerzen, Kribbeln, elektrischen Sensationen etc. einhergehen (eben ein NERVENschmerz). Was hier beschrieben wird sind BELASTUNGSabhängige Schmerzen nach einem Knochenbruch, klassische Domäne der NSAIDs, vor allem Ibuprofen/Voltaren. Piroxicam ist vielleicht gleichwertig, hat aber eher die GI-Nebenwirkungen, fällt raus.
Und wie weiter oben schon mal angemerkt wurde ist Metamizol was für viszerale Schmerzen.

Unregistriert
07.10.2010, 17:59
ich weiss garnicht was ihr alle habt... das ist doch bei ärzten (vor allem orthopäden) wie ein reflex: schmerzen, keine magenprobleme, ibuprofen.
Und wenns ums rumfahren geht.... ibu ist super. also ibu.

ich weiss keine tolle argumentation aber ist nunmal so.

Unregistriert
07.10.2010, 21:44
Mal ehrlich, ganz so klar fand ich das nicht. Ibuprofen kann bei hoher Dosierung auch müde machen. Metamizol ist das stärkste der peripheren Analgetika. Immerhin geht es wohl um recht starke Knochenschmerzen, wenn der Mann nicht mal Gabelstaplerfahren kann aufgrund seines Zustandes und das NACH einem Bruch. Metamizol wird unter anderem auch bei Tumorerkrankungen, z.B. bei Knochenmetastasen eingesetzt, eben nicht nur bei viszeralen Schmerzen oder solchen mit Kolikcharakter. Ich hab mich daher für Metamizol entschieden, wohlwissend, dass ich (leider) selbst in der Verntwortung wohl auch einfach Ibu verschrieben hätte... :-(
Bad luck und mal sehen...