PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chancenverbesserung



Seiten : [1] 2

jttt
07.10.2010, 15:47
ich hab zu dem thema leider nicht wirklich was gefunden:
und zwar geht es mir hier NICHT darum, wie ich meine chancen auf einen studienplatz verbessern kann, sondern um die chancenverbesserung, das studium zu bestehen ;)
bzw. vor allem, den stress, der ja in den ersten semestern extrem hoch zu sein scheint, etwas zu lindern, indem ich mich im vorhinein schon etwas auf das studium "vorbereite". damit ist explizit nicht vorlernen gemeint....beispiele wären vermutlich, das 3-monate pflegepraktikum bereits zu machen, nur kann ich das leider zeitlich nicht mehr machen falls ich zum SoSe genommen werden sollte.
was gibts denn sonst noch für vorbereitungsmöglichkeiten? eventuell auswendiglerntraining oder sowas?
bringt das reinschauen von oberstufenlektüre (bio/chemie/physik-bücher) zur revision was z.b.?
was wäre effektiv, was bringt gar nichts?
ich hätte jetzt noch zeit bis ende märz ;)

lg

Mr. Pink online
07.10.2010, 16:17
ähh ... schafft doch auch jeder so ohne Vorlernen oder sonstwas - okay, ein paar nehmen vermutlich Ritalin, aber bestimmt nicht schon gleich zum Studienbeginn! ;-)

hennessy
07.10.2010, 16:18
....beispiele wären vermutlich, das 3-monate pflegepraktikum bereits zu machen, nur kann ich das leider zeitlich nicht mehr machen falls ich zum SoSe genommen werden sollte.
...
lg

bis März sinds aber noch einige Monate mehr, also würde es rein vom Zeitintervall klappen.

Ganz ehrlich gesagt: Ich würde das Leben genießen, Auslandsaufenthalt z.B.
Stress hast Du dann im Studium genug.

jttt
07.10.2010, 16:22
@hennessy:
ja, das habe ich auch vor, nur hab ich bis zum 28.02. zivildienst, also wirds nix mit dem praktikum, und auch nix mit urlaub und sonstigem (ich hab 6 tage frei).
da unter der woche nicht jeden abend irgendwas los ist hier, könnt ich da abends locker und in ruhe was anschauen ;)

@Mr. Pink: so gaaanz leicht scheint das studium ja schon nicht zu sein nach dem was ich bisher so gehört habe^^

hennessy
07.10.2010, 16:29
... könnt ich da abends locker und in ruhe was anschauen ;)...

dann schau Dir doch bitte das Procedere der Studienplatzvergabe genau an. Wie Du an den zahllosen manchmal merkwürdigen ;-) Fragen hier im Forum ersehen kannst, kann dies durchaus zum Problem werden.

Mr. Pink online
07.10.2010, 16:31
@Mr. Pink: so gaaanz leicht scheint das studium ja schon nicht zu sein nach dem was ich bisher so gehört habe^^

Man braucht trotzdem nicht vorlernen oder irgendwelche Mittelchen zu nehmen. Stress hat man früher oder später in jedem Studium/Beruf. Und es ist auszuhalten, zumindest haben das Generationen vor uns schon bewiesen! ;-)

Rennmaus
07.10.2010, 20:36
Hi Jttt

Ich habe mich bei HSS informiert. Wenn du zum SS angenommen wirst, kannste dich zum WS nicht mehr fürs 1. FS bewerben. Muss jetzt nur noch rausfinden, ob das auch so ist, wenn man z.B. Zahnmed zum SS anfängt und dann zum WS nochmal HM probiert. Denks aber mal nicht.
Kann dir leider keine PN schreiben

epeline
08.10.2010, 10:44
Hi Jttt

Ich habe mich bei HSS informiert. Wenn du zum SS angenommen wirst, kannste dich zum WS nicht mehr fürs 1. FS bewerben.

wieso auch, wenn man dann schon nen platz hat? aber wenn man den halt ausschlägt kann man sich dann schon neu bewerben...

an den fred-ersteller: das studium ist wie vieles im leben kein zauberwerk.
ich bin weder übermäßig fleißig noch eine elitäre intelligenzbestie. und trotzdem hab ich es erfolgreich schon bis ins 7. semester geschafft.
schön locker bleiben, alles wird gut!

mach am besten irgendwas fachfremdes, wo du während der studienzeit nicht mehr zu kommst. irgendeine coole reise, ne sprache lernen, freunde, die weit weg wohnen, besuchen, solche dinge!

jttt
08.10.2010, 14:15
wieso auch, wenn man dann schon nen platz hat? aber wenn man den halt ausschlägt kann man sich dann schon neu bewerben...

an den fred-ersteller: das studium ist wie vieles im leben kein zauberwerk.
ich bin weder übermäßig fleißig noch eine elitäre intelligenzbestie. und trotzdem hab ich es erfolgreich schon bis ins 7. semester geschafft.
schön locker bleiben, alles wird gut!

mach am besten irgendwas fachfremdes, wo du während der studienzeit nicht mehr zu kommst. irgendeine coole reise, ne sprache lernen, freunde, die weit weg wohnen, besuchen, solche dinge!

ja danke, sowas plane ich jetzt erstmal :)

Sarah 260189
09.10.2010, 00:09
@hennessy:
ja, das habe ich auch vor, nur hab ich bis zum 28.02. zivildienst, also wirds nix mit dem praktikum, und auch nix mit urlaub und sonstigem

Wo machst du denn deinen Zivi? Wenn du auf ner Bettenstation in nem Krankenhaus bist wird der dir als KPP anerkannt! Wenn nicht, vielleicht kannst du noch wechseln?

aber ansonsten folg ich mal dem allgemeinen Tenor: Sooooo schlimm ist das Medizinstudium auch nicht. Also vorbereiten tun sich glaub ich die wenigsten. :)

jttt
09.10.2010, 10:30
Wo machst du denn deinen Zivi? Wenn du auf ner Bettenstation in nem Krankenhaus bist wird der dir als KPP anerkannt! Wenn nicht, vielleicht kannst du noch wechseln?

aber ansonsten folg ich mal dem allgemeinen Tenor: Sooooo schlimm ist das Medizinstudium auch nicht. Also vorbereiten tun sich glaub ich die wenigsten. :)

im labor, ich glaub damit kann ich nix erreichen...
wechseln kann ich das wohl nicht mehr.

hennessy
09.10.2010, 10:34
...
wechseln kann ich das wohl nicht mehr.

auf den Versuch würde ichs ankommen lassen. Im besten Fall kannst Du wechseln und es wird Dir anerkannt, im schlechtesten bleibt es so, wie es ist. So what? Probiers doch zumindest!

jttt
09.10.2010, 11:14
auf den Versuch würde ichs ankommen lassen. Im besten Fall kannst Du wechseln und es wird Dir anerkannt, im schlechtesten bleibt es so, wie es ist. So what? Probiers doch zumindest!

nah, mir gefällts da :)
ich mach das praktikum schon noch, wenn ich den studienplatz zum SoSe kriegen sollte, kann ich ja theoretisch 1 semester studieren und dann schon 1 semester "pause" machen oder nicht?
oder ist das ziemlich unüblich?

hennessy
09.10.2010, 11:16
nah, mir gefällts da :)
ich mach das praktikum schon noch, wenn ich den studienplatz zum SoSe kriegen sollte, kann ich ja theoretisch 1 semester studieren und dann schon 1 semester "pause" machen oder nicht?
oder ist das ziemlich unüblich?

und warum nicht in der vorlesungsfreien Zeit? Geht das nicht?

leofgyth77
10.10.2010, 08:53
nah, mir gefällts da :)
ich mach das praktikum schon noch, wenn ich den studienplatz zum SoSe kriegen sollte, kann ich ja theoretisch 1 semester studieren und dann schon 1 semester "pause" machen oder nicht?
oder ist das ziemlich unüblich?

Edit: hab jetz erst den thread richtig gelesen. ich kann den anderen nur zustimmen!
das studium ist auch ohne vorlernen zu schaffen! wirklich....es wird so oder so stressig, also genieß lieber deine zeit noch!
ich kann auch deinen tatendrang verstehen, ich hatte auch so sehr angst, dass ich es nicht schaffen würde, und ic habs ohne probleme ins 4. semester geschafft.
das pflegepraktikum würde ich an deiner stelle wirklich in den semesterferien machen. ein extra semester dafür einlegen ist absoluter quatsch. man hat ja immer so an die 2-2,5 monate frei, und wenn da da immer einen monat machst, ist das echt kein stress. machen die allermeisten so!

Encephallus
13.10.2010, 11:24
Ganz ehrlich gesagt: Ich würde das Leben genießen, Auslandsaufenthalt z.B.
Stress hast Du dann im Studium genug.

Die Standardantwort in diesem Forum hier...Er weiß, dass er im STudium noch genug Stress hat, GENAU AUS DIESEM GRUND möchte er sich doch vorbereiten!Ich habe mit mehreren neidergelassenen Ärzten persönlich darüber gesprochen und alle sagten mir, dass Vorlernen eine sehr gute Sache ist, wenn man es durchsteht..

Rico
13.10.2010, 13:03
Die Standardantwort in diesem Forum hier...Er weiß, dass er im STudium noch genug Stress hat, GENAU AUS DIESEM GRUND möchte er sich doch vorbereiten!Die Diskussion ist ja ungefähr so alt wie die leidige Frage ob und welche Bücher man vor dem Studium kaufen soll.

Je weiter man vom ersten Semester weg ist, desto größer und bedrohlicher erscheint (verständlicherweise) diese Stoffmenge, die da wartet, dennoch sagen praktisch alle, die im Studium sind, dass sich vorlernen nicht lohnt. Warum ist das so?
Weil das wichtige zu verstehen nicht schwer ist, geprüft werden aber filigrane Fuzzeldetails, die man ne Woche nach der Prüfung schon nicht mehr zusammenkriegt.
Klar wird man in Biochemie mal den Zitratzyklus geprüft, aber sich den über Jahre zu behalten ist schon ein echtes Problem und dann auch noch die einzelnen Kofaktoren der einzelnen Schritte, was besonders gerne geprüft wird. Das muss man dann eben auf den Punkt am Semesterende zur großen Klausur draufhaben und das wird stressig weil man gleichzeitig noch Anatomie etc. auch für die große Klausur mit epischen Details lernen muss.
Dadran ändert auch Vorlernen nix.

Encephallus
13.10.2010, 13:33
Klar wird man in Biochemie mal den Zitratzyklus geprüft, aber sich den über Jahre zu behalten ist schon ein echtes Problem und dann auch noch die einzelnen Kofaktoren der einzelnen Schritte, was besonders gerne geprüft wird. Das muss man dann eben auf den Punkt am Semesterende zur großen Klausur draufhaben und das wird stressig weil man gleichzeitig noch Anatomie etc. auch für die große Klausur mit epischen Details lernen muss.

Glaub ich dir, alles, dass sich die Prüfungsfragen in Details verlieren, dennoch bin ich mir sicher, dass Vorlernen einem zunächst schon mal einen sehr guten Gesamtüberblick verschafft..
Darüber hinaus wird man das Vorgelernte nie vollkommen vergessen, man kann es, wenn dann eines Tages die Prüfung kommt, schneller lernen und abrufen..
Weiterhin ist jedes Lernen nützlich, denn man baut einen gewissen Wissensschatz, auf den man zurückgreifen kann, um neue Informationen zu speichern...neu Gelerntes bleibt besser hängen, wenn man es an bereits vorhandenes Wissen knüpft..ist jedoch noch kein Wissen vorhanden, kann das Neue auch an nix rangehängt werden...


Ist aber dennoch die Frage, ob man seine Freizeit zum Vorlernen opfern möchte..

Rico
13.10.2010, 14:14
Glaub ich dir, alles, dass sich die Prüfungsfragen in Details verlieren, dennoch bin ich mir sicher, dass Vorlernen einem zunächst schon mal einen sehr guten Gesamtüberblick verschafft..Aber Du kratzt doch mit dem Vorlernen allenfalls an der Oberfläche des Wissens, dass es nen Citratzyklus gibt und dass man zwei Augen hat für's räumliche Sehen, das weiß man doch schon alles aus der Schule.
Das Medizinstudium besteht darin, dieses Wissen mit Detailwissen zu füllen.
Den "Gesamtüberblick" hast Du wenn Du scheinfrei für's Physikum bist

Darüber hinaus wird man das Vorgelernte nie vollkommen vergessen, man kann es, wenn dann eines Tages die Prüfung kommt, schneller lernen und abrufen..
Weiterhin ist jedes Lernen nützlich, denn man baut einen gewissen Wissensschatz, auf den man zurückgreifen kann, um neue Informationen zu speichern...neu Gelerntes bleibt besser hängen, wenn man es an bereits vorhandenes Wissen knüpft..ist jedoch noch kein Wissen vorhanden, kann das Neue auch an nix rangehängt werden...Das mag ja alles lerntheoretisch ganz richtig sein und ich hab ja auch meinen letzten Sommer vor dem Studium teilweise im Liegestuhl in der Sonne mit Sobotta-Lernkarten verbracht - is ja auch legitim, schließlich interessiert einen das Thema ja wenn man es studieren will.
Den folgenden Sommer saß ich trotzdem wieder da und hab das gleiche nochmal für das Knochentestat gelernt. :-nix
Und beim Lernen für's Physikum hab ich beim Lesen mancher mir völlig unbekannter Passagen nur gemerkt, dass ich das wohl schonmal gelernt hatte weil ich mit Neonmarker drin rumgemalt hatte, ansonsten war's komplett von der Festplatte verbannt. :-blush

Coxy-Baby
13.10.2010, 14:22
Und beim Lernen für's Physikum hab ich beim Lesen mancher mir völlig unbekannter Passagen nur gemerkt, dass ich das wohl schonmal gelernt hatte weil ich mit Neonmarker drin rumgemalt hatte, ansonsten war's komplett von der Festplatte verbannt. :-blush

Und so gehts ja auch im Studium weiter wenn dann im 4.SJ die Chirurgen wieder mit Anatomie um die Ecke kommen und man wieder merkt, stimmt da war ja irgendwie was...