PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand mit Asperger hier?



Medusa85
07.10.2010, 16:10
Heyho, mich würde interessieren, wie ihr Asperger mit dem Studium vereinbart.

Besten Dank

bipolarbär
07.10.2010, 17:38
Ich kann nicht mit Erfahrungen aus erster Hand dienen, vielleicht dürfte aber diese Doku für dich interessant sein: http://www.youtube.com/watch?v=AtmfFVwyUak&p=99618D468624E416&index=1&feature=BF

Das Büchlein der im Film erwähnten Studentin ist von den Informationen her tatsächlich sehr interessant.

Medusa85
08.10.2010, 00:27
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich kenne den Bericht und auch das erwähnte Buch habe ich gelesen, wobei ich sagen muss, das Asperger , nicht gleich Asperger ist.
Ich fand mich nur sehr selten in diesen "Erfahrungsbericht" wieder.
Im gezeigten Fall hat die Person vor allem Probleme damit, nähe zuzulassen bzw. versperrt sich grundsätzlich. Die meisten Menschen, mit Asperger, haben vielmehr das Problem, nicht auf andere zugehen zu können, und Situationen in denen soziale Kompetenz gefragt ist, aus dem Weg zu gehen, aufgrund der "Sozialen Inkompetenz".
Ich habe das Problem , dass ich nicht abschätzen kann, welche Reaktion in der jeweiligen Situation, angemessen ist , mir fehlt in dem Sinne die soziale Kompetenz.
Eine soziale Inkompetenz wird nur von Menschen mit Ignoranten verhalten und maßloser Überschätzung der eigenen Person getoppt, welch ein Trost ;)

So, weiß ich auch nicht, ob es von Vorteil ist, das man mir mein "Problem" nicht ansieht oder ob es wohl er ein Nachteil ist.
Die meisten Menschen, sind furchtbar Ignorant, bemerken wenig , was um sie herum geschieht, sind wenig bereit sich auf einen anderen Menschen einzulassen.
In der heutigen Zeit, muss alles abschätzbar sein und möglichst unkompliziert.
Menschen, die nicht in dieses Schema passen, werden nur allzu oft, vorzugsweise aussortiert.

Wenn jemand auf mich trifft, ist der Mensch recht angetan, bemerkt er jedoch, dass ich zu zeitaufwendig, zu kompliziert bin, hat sich die Sache auch wieder.



Ich habe nun auch das Buch "Und dass jeden Tag Weihnachten wär" zugelegt.
Ich weiß, dass es für Menschen mit Asperger schwieriger ist, in welcher Lebenslage auch immer. Ich interessiere mich, für Erfahrungsberichte, von betroffenen, so Gott will, sind sie lehrreich ;)


So, nun genügt es 0:27 - Schlafenszeit mit Verspätung ^^

Beste Grüße
Medusa ^^