PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 - A8/B20 - BAL Mikrobio Diagnostik



Unregistriert
07.10.2010, 15:57
Die Trias Fieber,trockener Husten und Luftnot ist eigentlich typisch für Pneumocystis jroveci und nicht für Legionellen,auch wenn der gute Mann neben dem Whirlpool sitzt.
Wie seht ihr das?

sdae
07.10.2010, 16:01
Fieber, Dyspnoe, trockener Husten = atypische Pneumonie.

Für die kommen ja einige Erreger in Frage.

PJP betrifft ja eher immunsupprimierte und ist eine AIDS-definierende Erkrankung.

Davon ist im Fall nicht die Rede.

Bei den IMPP-Fragen leben die Legionellen immer im heissen Wasser (oft Hotelklimaanlage, heute Whirlpool), von daher habe ich die Antwort gewählt.

Unregistriert
07.10.2010, 16:02
Ja, wenn er noch HIV o.ä. hätte, könntest du unter Umständen Recht haben!

Unregistriert
07.10.2010, 16:03
"whirpool" ist hier Schlüsselwort.

Warum soll ein alter mann eine Pnemocystis-Pneumonie haben ohne HIV-Risikofaktoren??

Pneumocystis jroveci Kolonisation hat jeder von uns. Auch du. Auch ich. Wir sind aber nicht krank.

Unregistriert
07.10.2010, 16:03
das kiegt man aber nur wenn man argh immunschwach ist.

btw, ist jemanden mal aufgefallen das die legionellen immer nur im ausland erworben werden? ;)
da sitzt bestimmt so ein kleiner nationalist beim impp und denkt sich: "in einer anständigen deutschen tüv-geprüften warmwasserbereitungsanlage wird sich niemals ein so schmutziger, transkontinental entdeckter ami-keim finden lassen" ;)

sdae
07.10.2010, 16:07
btw, ist jemanden mal aufgefallen das die legionellen immer nur im ausland erworben werden? ;)
da sitzt bestimmt so ein kleiner nationalist beim impp und denkt sich: "in einer anständigen deutschen tüv-geprüften warmwasserbereitungsanlage wird sich niemals ein so schmutziger, transkontinental entdeckter ami-keim finden lassen" ;)

LoL, ich lach mich schlapp. klasse.

Unregistriert
07.10.2010, 16:08
das kiegt man aber nur wenn man argh immunschwach ist.

btw, ist jemanden mal aufgefallen das die legionellen immer nur im ausland erworben werden? ;)
da sitzt bestimmt so ein kleiner nationalist beim impp und denkt sich: "in einer anständigen deutschen tüv-geprüften warmwasserbereitungsanlage wird sich niemals ein so schmutziger, transkontinental entdeckter ami-keim finden lassen" ;)

HAHAHA... Beitrag des Monats ;P

Nationalisten beim IMPP - passend zu aktuellen Debatten über einen gewissen Bundesbankherren :-P

fenrisulfur
07.10.2010, 17:25
...die ausländischen Eltern sind auffallend oft miteinander verwandt...
Vielleicht verdient sich Herr T.S. beim IMPP ein paar Extrakröten?! ;-)

Unregistriert
07.10.2010, 18:32
...die ausländischen Eltern sind auffallend oft miteinander verwandt...
Vielleicht verdient sich Herr T.S. beim IMPP ein paar Extrakröten?! ;-)

Nun, wenn Du mal in der Gyn oder Pädiatrie gearbeitet hättest wüsstest Du, dass das wirklich häufig so ist ;)

Ich erinnere mich auch noch gut an eine unserer Hygiene Vorlesungen, wo der Dozent erzählt hat, wie er bei einer Begehung gesehen hat, wie ne Schwester die Luftbefeuchtung bei ner Beatmungsmaschine mit Leitungswasser aufgefüllt hat, darauf hin sein Kommentar:"Machen Sie bitte schnell das Fenster zu, sonst fall ich raus" ^^ womit bewiesen wäre, auch in Deutschland kann man sich Legionellen holen

Unregistriert
07.10.2010, 18:43
Nun, wenn Du mal in der Gyn oder Pädiatrie gearbeitet hättest wüsstest Du, dass das wirklich häufig so ist ;)

Ich erinnere mich auch noch gut an eine unserer Hygiene Vorlesungen, wo der Dozent erzählt hat, wie er bei einer Begehung gesehen hat, wie ne Schwester die Luftbefeuchtung bei ner Beatmungsmaschine mit Leitungswasser aufgefüllt hat, darauf hin sein Kommentar:"Machen Sie bitte schnell das Fenster zu, sonst fall ich raus" ^^ womit bewiesen wäre, auch in Deutschland kann man sich Legionellen holen

das impp hat seine nächste fragen gefunden ;). aber bestimmt wars ne krankenschwester mit migrationshintergrund! ;)

endlos1
08.10.2010, 09:49
genau und was heißt eigentlich neben-laut duden bis 200 m!