PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 - A20/B32 - Zeckenbiss



Unregistriert
07.10.2010, 17:14
Die Dame hat zwei Tage nach einem Zeckenbiss eine Rötung an der Einstichstelle...
Also der Lösungsvorschlag lautet B (Antibiotikagabe).
ich hätte aber den Salbenverband genommen, da die Inkubationszeir 1 - 6 Wochen beträgt und eine Rötung nach einem Zeckenbiss ja normal ist (hatte ich auch schon des öfteren ohne gleich eine Borreliose zu bekommen)...

Unregistriert
07.10.2010, 17:17
du musst doch nicht nur rötung behandeln sondern systemisch "antiborrelliel"

mazel
07.10.2010, 17:27
Ich glaub es geht um die Inkubationszeit. Nach Wikipedia beträgt die Zeit bis zum Auftreten des Erythema migrans 5-29 Tage, das RKI ist mit "Tage bis Wochen" da weniger genau. In der Aufgabe wären es gut 2 Tage bis zur ersten Rötung, unbekannte Zeit bis zum Arztbesuch.

Zusammen mit "Eine negative Serologie schließt im Frühstadium eine Lyme-Borreliose nicht aus. Das Erythema migrans ist sogar in etwa 50 % der Fälle seronegativ.", "Die Lyme-Borreliose ist primär eine klinische Verdachtsdiagnose, die durch die Anamnese und die Labordiagnostik gestützt wird" und "Eine Therapie ist in der Frühphase in der Regel am erfolgreichsten" scheint mit die Antibiose doch am besten.

Unregistriert
07.10.2010, 17:28
also ich sehe oft: "denn geh nach hause und geh mal morgen zum HA" aba richtig isses schon mitta AB weil wenne erythem hast haste immer infekt

Florian Pietsch
07.10.2010, 17:42
hast du einen zeckenbiß festgestellt, fährst du gleich mit dem Kuli um die rötung herum. du beobachtest das. wird die rötung größer als eine MÜNZE, dann ab zum ARZT zwecks Antibiose. Die Rötung ist so groß wie ne Hand! Also ist die sache hoffentlich klar geworden...

SidVicious
07.10.2010, 17:51
hast du einen zeckenbiß festgestellt, fährst du gleich mit dem Kuli um die rötung herum. du beobachtest das. wird die rötung größer als eine MÜNZE, dann ab zum ARZT zwecks Antibiose. Die Rötung ist so groß wie ne Hand! Also ist die sache hoffentlich klar geworden...


Ich hoffe du bist als Kollege auch so nett :-)