PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 - A98/B68 - SLE



Unregistriert
07.10.2010, 18:25
wieso sind anti-dsDNA-AK zeichen eines akuten lupus? die hab ich doch auch wenn er nicht aktiv ist.

mazel
07.10.2010, 18:30
Titeranstieg?

morgoth
07.10.2010, 18:30
Habe die Frage interpretiert als: Welcher Befund (zusammen mit anderen Befunden) rechtfertigt die Diagnose SLE? Und da passen laut ACR Kriterien nur die Antikörper. Für mich war akut/chronisch eigentlich nebensächlich.

Unregistriert
07.10.2010, 18:31
ja aber da stand nichts von titeranstieg. ich hab c genommen in der annahme dass das zusammen mit weiteren lupus symptomen für ein akutes stadium spricht.

Unregistriert
07.10.2010, 18:40
Anti-dsDNA ist hochspezifisch für Lupus egal ob chronisch oder akut.

und diaplazentare Dysfunktion "mit weiteren lupus symptomen" rechtfertigt die diagnose "SLE" nicht.

Unregistriert
07.10.2010, 18:42
ja das die AK hochspez sind ist klar. da hab ich wohl zu kompliziert gedacht. ich dachte die wollen unbedingt aus das akute hinaus. und die AK sind halt nicht nur beim akuten Lupus

Unregistriert
07.10.2010, 19:45
hab da ähnlich gedacht. so nach dem motto: plazentare dysfunktion = antiphospholipid-syndrom = akuter SLE.... und wie gesagt, bei fast jedem SLE ob akut oder chronisch gibts anti-dsDNA-AK, oder?!

Unregistriert
07.10.2010, 22:17
Hi, find ich auch. Ak sind vorhanden, egal ob akut oder chronisch, hab auch die dysfunktion genommen. Anfechten?

mazel
08.10.2010, 09:06
Habe diesen Artikel gefunden:
http://tip.org.pl/pamw/issue/article/65.html
wo Anti-dsDNA-Titer als Differentialdiagnose gegenüber Präeklampsie und als Teil eines Lupus-Aktivitätsindex in der Schwangerschaft aufgeührt werden.
Im ersten Satz der Frage wird auch vom "erstmaligen Auftreten" gesprochen. Wenn es darum geht: "Einfache" Präeklampsie oder erstmaliges Auftreten eines Lupus, dann ist die Frage recht einfach weil dsDNA hochspezifisch.

Andererseits kann es natürlich sein das eine uteroplazentare Dysfunktion "am stärksten auf ein akutes Stadium hinweist" bei schon bekanntem Lupus.
Lupus placentae are often small in size. They demonstrate
ischemic –hypoxic change, decidual vasculopathy, deci-
dual thrombi, fetal thrombi, chronic villitis and perivillous
fibrin. Antiphospholipid antibody placentae demonstrate
decreased weight, ischemic –hypoxic change, decidual
vasculopathy and extensive infarction. It is often
difficult to distinguish these changes from those of pre-
eclampsia.
http://informahealthcare.com/doi/abs/10.1080/0891693031000067313

Unregistriert
08.10.2010, 09:10
Im übrigen steht in der Frage: welcher Faktor/welches Symptom in Kombination mit weiteren Symptomen...
Dadurch waren für mich die Antikörper richtig.