Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag3 - A104/B74 - Sonographie
Unregistriert
07.10.2010, 18:34
na, die axt, bei der ich mal über die schulter geschaut habe... igendwo einer vonna degum um pränataler.. hat gloob ich gesacht das des mitta aorta sein kann, wenne transparenz erhöht is, und des hat ma bifida kreutzn lassen... deswegen gibs doch glob ich ooch de bifi test mittem protein... dank noch ma an der stelle anne pränatalmedizin =D
Unregistriert
07.10.2010, 19:19
Aha, und wie erklärt deine "Meinung", daß bei 6% aller angeborenen Herzfehler eine Aortenisthmusstenose schon bei Geburt vorliegt?
Z.b. Muntau: Intensivkurs Pädiatrie. 4. Aufl. (S. 276ff.)
Viel Erfolg beim Rügen!
Ich muss zugeben, dass es leider auch die angeborene Form der Aortenisthmusstenose gibt. Hab ich auch gerade erst im Patho-Buch gefunden. Das erklärt allerdings noch nicht, warum man ausgerechnet diese Form dann mithilfe der Nackentransparenzmessung nachweisen soll, denn dazu müsste man einen Unterschied in der Durchblutung zwischen oberer und unterer Extremität nachweisen. Das hat dann nichts mehr mit Nackentransparenz zu tun.
Leider, so steht es zumindest im Böcker, Denk, Heitz "Pathologie" ist die Aortenisthmusstenose auch eine häufige angeborene Fehlbildung beim Turner-Syndrom. Vielleicht ist das der Trick mit dem das IMPP über 85 % der Examensteilnehmer reingelegt hat, denn das kann man bekanntlich mit dieser Untersuchung nachweisen.
Danke für die Anmerkung! Beste Grüße.