PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit einer 3 oder 4 bestanden



Seiten : [1] 2

Unregistriert
07.10.2010, 23:06
Auch wenn diese Noten schlecht sind und man dadurch von seinen Kollegen als "inferiorer" Arzt eingeschätzt wird, würd ich gern allen sagen ,die viel gelernt haben und trotzdem nur ne vier oder eine drei erreicht haben, dass man den Kopf nicht hängen lassen soll.

Ich find es trotzdem traurig, dass man das bestandene Staatsexamen zwecks Notenaufbesserung nicht wiederholen darf.

Cremasterreflex
07.10.2010, 23:13
ähm... wer diese noten ernst nimmt, ist eh nicht mehr zu retten...eigentlich ist es gut, wenn man auf ärzte trifft, die angeblich (so ein schwachsinn natürlich) andere Ärzte als inferiore Ärzte betrachten. so weiss man, wen man aus dem weg gehen soll... auch eine Art Idioten zu filtern.

netfinder
07.10.2010, 23:14
Sorry, aber inferior aufgrund ner Note, du musst eine komische Vorstellung vom Leben als Arzt haben...

morgoth
07.10.2010, 23:15
Och, ganz ehrlich ich denke dass nur die Allerwenigsten das tatsächlich in Angriff nehmen würden. Klar, die Enttäuschung ist schnell da, die Notengrenzen liegen halt eng beeinander, alle 30 Punkte gibt es eine höhere Note. Wenn wir 1000 Fragen beantworten müssten, und man 167 Punkte von der 2 entfernt wäre, sähe es anders aus, als wenn "nur" 4 Punkte fehlen. Aber eben einfach nochmal HEx schreiben ist ja auch nicht, wenn das Ergebnis (verlässlich) besser werden soll.
Also ich persönlich würde mir das Ganze nicht nochmal antun wollen, die schriftliche Note verschwindet ja eh im Gesamtdurchschnitt. Wenn man das Mündliche verhaut, kann man sich auch die Schriftliche 2 irgendwo hin stecken, im Durchschnitt wirds dann eh die "inferiore" 3.
Und: Die Noten musst du ja niemandem mitteilen. Wenn du mit 192 Punkte bestehst und dazu stehst, so sei es. Ansonsten kannst du immer noch behaupten, wozu du lustig bist.

Rico
07.10.2010, 23:16
Ich find es trotzdem traurig, dass man das bestandene Staatsexamen zwecks Notenaufbesserung nicht wiederholen darf.Den ganzen Stress würdest Du Dir nochmal geben wollen? Respekt...

Unregistriert
07.10.2010, 23:16
Ich finde das auch nicht schön, aber er hat teilweise schon Recht.

Als ich nach meiner Physikumsnote gefragt wurde und ich von meiner vier erzählt habe, hat man mich schon merkwürdig angeschaut und auch nicht wirklich Ernst genommen, sobald ich meine Meinung über einen medizinischen Sachverhalt abgegeben habe.

Das will man nicht wahrhaben aber unterschwellig ist das echt so.. Das ist ähnlich mit den Abiturnoten.

morgoth
07.10.2010, 23:20
Naja das ist aber Kinderkacke.
Wenn ich im PJ einem Assistenzarzt eine Frage stelle, muss er die doch auch nicht mit dem Verweis auf seine Gesamtnote untermauern. Entweder was er sagt überzeugt mich, oder ich merke halt, dass er bei dem Thema ein wenig ins Schwimmen gerät.
Wenn das euer Argumentationsstil/Umgangsform ist, puhlala.
Ist das so eine Lerngruppe "Erst reden die guten Ärzte, und dann dürfen auch die 4er-im-Physikum kurz was sagen?"

Unregistriert
07.10.2010, 23:25
Ich finde man sollte das wie bei der Facharztprüfung machen... bestanden ja oder nein!


Wenn ich mir aber die Leute in meinem Semester anschaue, dann kann ich auf jeden Fall sagen, dass diejenigen mit einer 1 oder 2 im Physikum zusammen abhängen und die mit einem schlechteren Physikum auch zusammen abhängen.

Sollte man wissenschaftlich festhalten, ist bestimmt interessant als Doktorarbeit.

morgoth
07.10.2010, 23:28
Tragen denn bei Euch alle Leute ein Schild mit der betreffenden Physikumsnote um den Hals? Also ich wüsste von kaum jemanden die letztendliche Gesamtnote, gut paar mündliche Noten wusste ich damals, wegen Prüfungsprotokollen und Austausch im Semester. Aber ganz ehrlich, mich interessiert das absolut überhaupt nicht.
Meine Gesamtnote kennt nur meine Freundin und meine Eltern, wie gesagt: Man muss keine Infos herausrücken, die Euren Berichten zufolge nur zu Eurem Nachteil verwendet werden.

Cremasterreflex
08.10.2010, 00:03
Ich finde das auch nicht schön, aber er hat teilweise schon Recht.

Als ich nach meiner Physikumsnote gefragt wurde und ich von meiner vier erzählt habe, hat man mich schon merkwürdig angeschaut und auch nicht wirklich Ernst genommen, sobald ich meine Meinung über einen medizinischen Sachverhalt abgegeben habe.

Das will man nicht wahrhaben aber unterschwellig ist das echt so.. Das ist ähnlich mit den Abiturnoten.

das musst du anders sehen: solche Leute haben eine unterentwickelte Persönlichkeit. Solchen Leuten sollte man lieber aus den Weg gehen, von denen hast du nix. Und schon gar nicht spricht das für eine gute Arbeitsatmosphäre.

btw. so einen schrott habe ich nirgends gesehen. vielleicht habe ich nicht mitgekriegt, weil mir so was total am Popo vorbeigeht.

Cremasterreflex
08.10.2010, 00:05
Den ganzen Stress würdest Du Dir nochmal geben wollen? Respekt...

von mir kriegt jeder Verachtung, der sich den IMPP Schrott freiwillig antun würde nur um eine bessere Note zu bekommen. als ob jemand seine Seele für die Karriere verkaufen würde.

Unregistriert
08.10.2010, 00:18
Ich würds tun..

Ich habe echt "gelitten" immer wieder bei Bewerbungen von Chefärzten den Spruch zu bekommen "Ja und warum war das Physikum bei Ihnen so schlecht?".

Da könnt ich kotzen..

Für die Arbeitsatmosphäre ist das wirklich beschissen..

Die meisten 1er Kandidaten sind oft nicht wirklich freundlich oder sozial, eher abgehoben und distanziert und fürchten immer, dass man ihr Wissen stiehlt.

Unregistriert
08.10.2010, 01:17
Wegen der Physikumsnote bei der Bewerbung gelitten?!
In Deutschland?!
In den vergangenen zwei, drei Jahren?!

Ich hatte eine Vier im Physikum.
Habe mich vor dem Examen beworben. Und meinem zukünftigen Chef ist meine Physikumsnote "pupsegal" gewesen.
Was ihn interessierte war, dass ich über meine PJ-Stationen, Famulaturen und Doktorarbeit Interesse an dem Fachgebiet, für dass ich mich bewarb gezeigt hatte bzw. habe. Sein O-Ton!

Die Note/n dagegen waren ihm vollkommen gleich! Wurde nicht mal angesprochen! Und ich war nicht der einzige Bewerber auf diese Stelle.
Und genau so hat es sich auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis abgespielt!

airmaria
08.10.2010, 09:13
ist doch ganz einfach:
je mehr bewerbungen auf eine stelle, um so höher das gewicht der note!

die meisten chefs werden, wenn sie z.b. 200 oder mehr bewerbungen auf eine stelle vorliegen haben, einen noten-cut verwenden und sich unter den verbleibenden kandidaten den nettesten* aussuchen...
warum sollen die sich denn dann auch mit den schlechten leistungen zufrieden geben, wenn man haufenweise gute haben kann?

bei der aktuellen stellensituation stellt sich diese problematik eher nicht, wobei sich das abhängig von der beliebtheit der stelle auch heute immer noch anders darstellen kann.
nachdem man seine erste stelle für eine ausreichend lange zeit bekleiden konnte, kommt das notengewicht kaum noch zum tragen. hier zählen dann andere faktoren, wie arbeitszeugnis, renomee der vorangehenden stelle oder des chefs in bezug auf die neu angestrebte (was auch immer darunter zu verstehen ist) ...

*nett: ersetze durch beliebige faktoren, sozialkompetenz, optik, arschkriechfaktor, strebertum oder andere eigenschaften, welche den vorzügen der betreffenden entscheidenden person zur vorliebe genügen mögen

airmaria

Unregistriert
08.10.2010, 09:17
Dabei hast du allerdings nicht bedacht, dass Kandidaten mit einer guten Note immer Fachidioten sind die von "richtiger" Medizin keine Ahnung haben und lediglich in medizinischen Multiple-choice-Kategorien denken können.
Also wären die Chefs schön blöd wenn sie sich nicht die Leute mit "schlechten" Examensnoten raussuchen - zumal letztere ja immer auch sozial kompetenter sind als die oben genannten "Fachidioten".

morgoth
08.10.2010, 09:47
Dabei hast du allerdings nicht bedacht, dass Kandidaten mit einer guten Note immer Fachidioten sind die von "richtiger" Medizin keine Ahnung haben und lediglich in medizinischen Multiple-choice-Kategorien denken können.
Also wären die Chefs schön blöd wenn sie sich nicht die Leute mit "schlechten" Examensnoten raussuchen - zumal letztere ja immer auch sozial kompetenter sind als die oben genannten "Fachidioten".
Sagt mal, wart ihr alle die letzten Monate im Urlaub? Wenn ihr fürs HEx auch nur 2 Tage gelernt hättet, wüsstet ihr dass Aussagen wie "Kandiaten mit einer guten Note sind *i m m e r* Fachidioten, doch einfach nur Humbug sind.
IMPP-Faktenlernen fürs HEx ist nicht so lustig, aber zumindest diese eine Grundregel könnte man doch auch mit 25+ Jahren "Lebenserfahrung" haben, oder!?

Unregistriert
08.10.2010, 09:54
Sagt mal, wart ihr alle die letzten Monate im Urlaub? Wenn ihr fürs HEx auch nur 2 Tage gelernt hättet, wüsstet ihr dass Aussagen wie "Kandiaten mit einer guten Note sind *i m m e r* Fachidioten, doch einfach nur Humbug sind.
IMPP-Faktenlernen fürs HEx ist nicht so lustig, aber zumindest diese eine Grundregel könnte man doch auch mit 25+ Jahren "Lebenserfahrung" haben, oder!?

Spielst du damit darauf an dass immer immer falsch sein soll?

Giant0777
08.10.2010, 10:21
in anbetracht der tatsache, dass 80% aller absolventen eine 3 oder eine 4 als gesamtergebniss in den schriftlichen examen haben, dürfte es ja nicht so viele geben, die dann noch besser sind. daraus jetzt sich das eigene selbstbewusstsein zu vermiesen, ist schon ne irre geschichte.

ich finde, es ist überhaupt schon eine tolle leistung, sich durch diese prüfungen durchzubeissen. und ich hätte überhaupt keine lust, mir den stress nochmal anzutun, ein examen nochmal zu schreiben, nur um vllt. eine bessere note zu bekommen!

warum freut ihr euch nicht einfach, dass ihr da seid, wo ihr seid???? ist ja wie beim fischer und seiner frau....

lg giant, der sich einfach über jede bestandene prüfung "einfach nur so" freut.

Kackbratze
08.10.2010, 10:49
Spielst du damit darauf an dass immer immer falsch sein soll?


Der Troll-des-Tages-Award geht an dieses allgemein gültige Posting, welches argumentativ so astrein formuliert ist, dass jedwede Diskussion auf Grund von Dummheit sinnlos ist.

hennessy
08.10.2010, 11:27
Spielst du damit darauf an dass immer immer falsch sein soll?

wäre ne coole Diss. Statistische Auswertung der IMPP-Fragen, in denen der Term "immer" oder "nie" vorkommt. Wie häufig sind diese Fragen richtig oder falsch?