PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Äquivalenzbescheinigung Stempel (Sloan K., Wisconsin, Louisville)



Poro
07.10.2010, 23:14
Nachdem für mich ohne Step 1 und aus anderen Gründen definitiv nur 3 Unis (Wisconsin, Louisville und Sloan Kettering) in Frage kommen, stellt sich bei mir nun die Frage der Anerkennung.
Das LPA Berlin hat zwar auf seiner Seite stehen, dass er die entsprechenden Unis anerkennt, aber eben auf der Äquivalenzbescheinigung einen Stempel des Immabüros der Uni haben will!
Bei Sloan kettering steht explizit, dass man KEINEN Äquivalenzstempel bekommen kann...
Wie habt ihr das gehandhabt?
Denn ich habe in Wisconsin angefragt und sie meinte auch, ich kann eine Unterschrift bekommen... und die Frage mit dem Stempel hat sie nur gesagt, sie versteht mein Anliegen nicht ist das immer so?

littlewood
07.10.2010, 23:31
Warum sind die denn so Stempelgeil? Stempel kann ich mir hier bei Staples für $10 machen lassen, darum wäre sowas hier eher ungewöhnlich. Du kannst dir übrigens bei Staples auch einen Stempel machen lassen, auch einen auf dem steht "Memorial Sloan Kettering Cancer Center, Office of medical education"...

GOMER
08.10.2010, 03:24
Jau, der gute alte Stempel. Mir wurde ein Siegel in das Bescheinigungspapier eingeprägt, die gute Dame musste dann durch den halben Bürotrakt rennen um einen Stempel zu finden, den sie mir zusätzlich draufhauen konnte. Is hier halt nicht so üblich, lass Dir einfach ein Siegel draufmachen, irgendwo im Krankenhaus findest sich dann schon ein Stempel, notfalls in der Postabteilung.

Die Idee von Littlewood ist übrigens gar nicht so schlecht. Wenn Du vor Ort feststellst, daß es einen solchen Stempel nicht gibt, dann lässt Du einen anfertigen und schenkst denen den Stempel mit den Worten: "For the next German student..."

dantheg
08.10.2010, 03:24
Manchmal haben die Unis keinen Stempel per se aber dafür einen Siegel. Hat bei mir damals zumindest genauso gut funktioniert...

Poro
08.10.2010, 08:20
Aber da steht ja leider explizit drin, dass die einem diesen unteren Abschnitt nicht unterschreiben wollen...
Ich war ja gerade in Pittsburgh und es war ein Ding der Unmöglichkeit einen Stempel zu bekommen... aber für die Famulatur ist das ja eh nicht ganz so wichtig. Aber ich lasse mich mal beim LPA überraschen.
Aber hätte schon ein bisschen Schiss, dass das dann am Ende nicht klappt.
Dann mal was ganz anderes: Dann brauche ich doch letztlich mich gar nicht über die Uni bewerben, oder??? Und zB die 2000$ bezahlen... wenn ich vor Ort jemanden kenne, der mich in der Abteilung haben will. Es hieß halt nur, dass ich kein PJ machen könne, weil sie mir eben keinen Stempel geben könnten.

Bl!nk
08.10.2010, 16:36
Also ich bin gerade in Louisville, habe mir aber ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht ob die jetzt einen Stempel haben oder nicht...Das wird schon irgendwie, schließlich haben die auf ihrer Homepage ja einen extra Abschnitt für deutsche Studenten, da bin ich einfach mal davon ausgegangen dass die wissen dass Sie mir am Ende diesen Wisch unterschreiben und stempeln. Btw braucht man hier aber soweit ich weiß step1...

Healix
08.10.2010, 17:08
Als deutscher nicht, wenn man Perzentilen für Abi und Physikumsnote erfüllt, beste 10% oder 15% glaub ich. Wie viele Wochen bist du denn und für was?

Poro
08.10.2010, 17:16
Hi,

fänd ich jetzt auch ganz interessant ;) denn ich finde gar keine Erfahrungsberichte.
War heute noch bei der Auslandskorrespondentin und sie sagte, Louisville hat wohl ein Siegel, das sie einem auch dann auf die Bescheinigung machen können.
In Wisconsin sei das ein Problem.
Und Sloan Kettering würde dann nicht gehen. Denn das LPA Berlin akzeptiert es nur mit Siegel oder richtigem Stempel!

jemand
09.10.2010, 03:20
Du brauchst für das PJ einen Stempel von einer Universität. Das Memorial Sloan Kettering Center ist aber keine "Universität". Eher sowas wie das Robert Koch Institut oder das deutsche Krebsforschungszentrum, nur mit Klinik...

Bl!nk
09.10.2010, 04:48
Bin 12 Wochen hier in der Inneren...4 Wochen sind rum und jetzt hab ich grade "Ferien" :)
Bei mehr Fragen schickt mir ne pm ;)

GOMER
09.10.2010, 17:02
Du brauchst für das PJ einen Stempel von einer Universität. Das Memorial Sloan Kettering Center ist aber keine "Universität". Eher sowas wie das Robert Koch Institut oder das deutsche Krebsforschungszentrum, nur mit Klinik...

Sloan-Kettering ist ein Lehrkrankenhaus von Cornell, für das LPA NRW braucht man keine Bescheinigung von der Uni.

Poro
09.10.2010, 18:11
Dann sollte ich wohl an eine Uni in NRW wechseln. Berlin ist wirklich so mistig in allem!!!
Somit muss ich jetzt einfach Step 1 machen und hoffen, dass ich dann ganz spontan noch ein elective placement bekomme!

GOMER
09.10.2010, 21:04
Hat die Charité nicht auch einige Partnerunis? Ich meine mich z. B. an Northwestern erinnern zu können.

jemand
09.10.2010, 23:57
Sloan-Kettering ist ein Lehrkrankenhaus von Cornell, für das LPA NRW braucht man keine Bescheinigung von der Uni.

Jo, stimmt. Dann musst Dich aber auch über Cornell bewerben und Studiengebühren abdrücken.

Es scheint so, dass sich das LPA NRW nicht an die Approbationsordnung hält.

Dort hat man die Wahl zwischen den Aussagen:

"Das Krankenhaus bzw. die Einrichtung der ambulanten Krankenversorgung oderdie ärztliche Praxis ist zur Ausbildung bestimmt worden von der Universität .................."
und
"Die Ausbildung ist an einem Krankenhaus der Universität ... durchgeführt worden."

Ich glaube, ich muss dort mal anrufen ... :-)):-)

I-Ti
10.10.2010, 00:52
Ich war LPA NRW und ich brauchte eine Aeq-bescheinigung. Bis zur unterschrift wusste ich auch nicht, ob alles klappt- aber irgendwie geht am ende immer alles.

Poro
10.10.2010, 08:35
Hmm... ja, vielleicht. Mal schauen. Erst mal bewerben und gucken, ob man überhaupt einen Platz bekommt.

GOMER
10.10.2010, 21:17
Jo, stimmt. Dann musst Dich aber auch über Cornell bewerben und Studiengebühren abdrücken.

Es scheint so, dass sich das LPA NRW nicht an die Approbationsordnung hält.

Dort hat man die Wahl zwischen den Aussagen:

"Das Krankenhaus bzw. die Einrichtung der ambulanten Krankenversorgung oderdie ärztliche Praxis ist zur Ausbildung bestimmt worden von der Universität .................."
und
"Die Ausbildung ist an einem Krankenhaus der Universität ... durchgeführt worden."

Ich glaube, ich muss dort mal anrufen ... :-)):-)

Am Besten mal nachhaken, wenn eine Einrichtung auf der Auslandsliste des LPA steht, dann war auch schon mal jemand da.

Aus NRW kenn ich jetzt niemanden der am MSKCC war, aber ein Freund von mir aus Bayern, er hatte KEINE Bescheinigung von der Cornell. Die Bescheinigung von Sloan-Kettering hat ausgreicht.