PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B59 Endokarditis/antibakterielle Behandlung



Unregistriert
08.10.2010, 06:32
Lt. MediLearn soll hier A richtig sein. Ich möchte diese Lösung anzweifeln, denn meiner Meinung nach ist hier B richtig.

Zur Behandlung der Endokarditis werden doch vor allem Penicilline und Cephalosporine eingesetzt und diese wirken nun einmal bakteriostatisch!

Zur minimalen Hemmkonzentration sagt die Duale Reihe Mibi:
"Weiterhin sagt der absolute Wert allein nichts aus über den zu erwartenden Therapieerfolg, denn dieser hängt darüber hinaus auch von den pharmakologischen Eigenschaften des MEdikaments ab. [...] Die Erfahrung lehrt, dass eine gewisse Korrelation zwischen MHK und dem therapeutischen Erfolg besteht."

Ich dachte eigentlich, dass man zur Resistenzbestimmung z.B. diese Agarplatten mit verschiedenen Antibiotika einsetzt und nicht die MHK! Die MHK ist ja vor allem eine QUANTITATIVE Bestimmung - wäre nicht eigentlich eine qualtitative sinnvoller?!?

mazel
08.10.2010, 08:15
beta-Laktame sind bakterizid.

Jetzt können wirs in Ruhe lesen:
http://www.escardio.org/guidelines-surveys/esc-guidelines/GuidelinesDocuments/guidelines-IE-FT.pdf

Es wird des öfteren die MHK (MIC) erwähnt.

Unregistriert
08.10.2010, 08:24
Also Penicilline und Cephalosporine wirken bakteriostatisch, siehe hier:

http://www.biokurs.de/skripten/13/bs13-7.htm

Die hemmen doch diese Glykopeptidtranspeptidase, dadurch wird die Vermehrung gehemmt - also bakteriostatische Wirkung. Und da in der Antwort nur "in der Regel steht" aber nicht, dass "nur" bakteriostatische Medis eingesetzt werden, ist Antwort B auch richtig!

morgoth
08.10.2010, 08:38
Nein, tut mir leid, deine "Bio-Kurs"-Quelle ist Schrott.

Penicilline waren immer schon bakterizid, sind bakterizid und werden es vermutlich auch noch die nächsten Jahre bleiben.

Entweder legst du dir ein besseres Pharmabuch zu, oder du ärgerst dich kurz über den einen vergebenen Punkt auf Grund schlechter Literatur und freust dich in X Wochen über deine Approbation. :-)