PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi, Ausbildung oder beides?



scuzz
08.10.2010, 15:08
Hallo!

Meine Situation ist momentan folgende:

Ich bin im Besitz der Fachhochschulreife (umgangssprachl. Fachabi) und 21 Jahre alt. Nach dem Fachabi habe ich an eine FH Life Sciences studiert. In diesem Studiengang ging es neben Medizin auch um Biologie und Pharmazie, jedoch war die Ausrichtung eher technisch und naturwissenschaftlich. Dieses Studium habe ich jetzt kürzlich abgebrochen, da ich gemerkt habe, dass ich damit auf Dauer nicht zufrieden bin. Mein Ziel ist es, Humanmedizin zu studieren. Ich sah zwar die Möglichkeit, im Anschluss an dieses Studium Medizin zu studieren, jedoch sehe ich diese Möglichkeit als nicht mehr zielführend an, da mein Interesse für dieses Studium (Life Sciences) einfach zu gering ist. Jetzt bin ich am überlegen was ich machen soll, um Medizin studieren zu können. Durch mein Studium habe ich auch einige Scheine erworben (Mathe f. Ingenieure u. Naturwissenschaftler, Physik I u. II, Biologie und Mikrobiologie, Histologie) die ich mir vielelicht anrechnen lassen könnte?

Ich hörte, es sei möglich auch ohne Abi Medizin zu studieren zu können, wenn man eine medizinische Ausbildung absolviert und im Anschluss 3 Jahre in diesem Beruf arbeitet. Besonders interessant scheint mir hier die Ausbildung zum Rettungsassistenten, da diese nur 2 Jahre dauert und mir auch darüber hinaus als sehr interessant erscheint. Ich wäre dann also ca. 27 wenn ich mit Medizin anfangen könnte und vielleicht schon zu alt dafür?

Möglichkeit 2 wäre das Abi nachzuholen. Das würde dann auch wieder 3 Jahre dauern, da mit die 2. Fremdsprache fehlte in der Schule...Fraglich ist auch, wie dann der Schnitt ausfallem würde. Ich habe durch mein Studium natürlich große Vorteile in Mathe, Physik, Chemie und Biologie, bin jedoch in den sprachlichen Fächern nicht so die "Granate". Mein Schnitt der FH-Reife war 2,6 , was jedoch an massiver Faulheit und zum Teil völlig fehlender Vorbereitung auf Arbeiten lag (u.a. auch nie Hausaufgaben gemacht ;).

Der Vorteil der Ausbildung wäre, ich hätte schon mal was "in der Hand". Fraglich ist dann aber, ob ich damit auch wirklich einen Studienplatz finde, da dies ja dann von einem Auswahlverfahren abhängt, in Niedersachsen angeblich auch ohne diesen Eignungstest.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Mr. Pink online
08.10.2010, 16:13
Eigentlich kommt für dich doch nur noch Abendgymnasium in Frage oder?? Also könntest du es theoretisch auch neben einer Ausbildung machen. Ist eben wirklich fraglich ob dein Abschluss dann letztendlich so gut wird, dass es zum sofortigen Studienbeginn reicht! Kann man sich nicht unbedingt drauf verlassen.
Mit einem abgeschlossenen Studium kannst du als Zweitstudienbewerber auf einen Platz hoffen. Aber auch hier sind die Möglichkeiten begrenzt, selbst mit sehr gutem Abschluss. Ich denke mal schon, dass die Ausbildung, eventuell + Abendgymi, die beste Möglichkeit ist. Weil im Zweifelsfall musst du so oder so Warten und dann kannst du mit der abgeschlossenen Ausbildung zumindest Geld verdienen.
Gruß

scuzz
08.10.2010, 17:47
Ok, wenn ich dann aber Abi mache neben der Ausbildung entfällt aber doch die Möglichkeit, durch die Ausbildung einen Studienplatz zu bekommen, denn dieses Angebot richtet sich ja an berufstätige ohne Abitur? Ich müsste dann quasi ganz normal über den Notendurchschnitt des Abitur´s ins Studium kommen.

Findet ihr, man ist mit ca. 27 Jahren zu alt für ein Medizinstudium?

meleno
08.10.2010, 18:45
durch Ausbildung und Berufserfahrungen im Bereich Rettungssanitäter oder Ähnliches wirst du natürlich auch sehr viele weitere nützliche medizinische Kenntnisse fürs Studium erwerben. Das wird dir vllt auch einiges erleichtern für dem Studium im Gegensatz zum Abi....

ist mir grad aufgefallen und vllt ein hilreicher Denkansatz...

jenny-z
08.10.2010, 20:42
ich hoffe, dass ich hier jetzt nichts falsches sage, aber da du ja die FH hast, müsste es doch für dich möglich sein, auf einer BOS (berufsoberschule) zu gehen. diese dauert nach meinem wissen 1 jahr, dann hättest du das "normale" abi. ich glaube du müsstest lediglich noch einen nachweis für eine 2. fremdsprache dann erbringen, also vllt. am woe irgendeinen kurs in einer sprache belegen. hier in s-h wird die BOS sogar mit bafög unterstützt.

das mit der ausbildung wär anütrlich auch eine möglichkeit. hier musst du natürlich aber auch nach der ausbildung dann einen job bekommen und den einige jahre ausüben. ich habe mich selbst grad üebr diesen weg erkundig, bei der uni HH und uni kiel. hier braucht mal nach der ausbildung 3 jahre lange berufserfahrung und muss da mind. mit gut bewertet werden. bei diesen beiden unis muss die ausbildung auch nicht im medizinischen bereich sein, falls du vllt. schon in einem anderne gebiet eine ausbildung gemacht hast.

ansonsten gibt es natürlich auch noch die möglichkeit das abi per fernschule nachzuholen.

und nein, ich denke nicht, dass du dann zu alt bist ein studium zu beginnen :)
viel erfolg!

Sarah 260189
08.10.2010, 23:58
mach doch ein Nicht-Schüler-Abi! Gibt es zumindest in einigen Bundesländern, da musst du vorher auf gar keine Schule.

Und sobald du's bestanden hast (ich glaub, es wird echt schwer ein externes Abi mit nem "ZVS-Schnitt" zu bekommen) kannst du entweder versuchen im Ausland direkt mit dem Medizinstudium anzufangen (z.B. Österreich, Ungarn, Niederlande) oder du wartest halt die derzeit 12 Semester. Dann bist du zwar auch 27, kannst auch in der Zeit ne RA-Ausbildung o.ä. machen, hast aber deinen Studienplatz sicher.

Notwendig ist aber auch hier ne zweite Fremdsprache. Ich weiß ja nicht, wie's finanziell bei dir aussieht, aber vielleicht wär ein Intensivsprachkurs im Ausland das richtige? Falls nicht: die Volkshochschulen und die Unis bieten auch Sprachkurse.

scuzz
09.10.2010, 11:12
Vielen dank schon mal für die Antworten!

Ich werde mal mit einigen Schulen Kontakt aufnehmen und schauen, ob sie vielleicht einen Sprachkurs von ner VHS akzeptieren würden. Vielleicht spreche ich auch mal mit einem Berater von der Arbeitsagentur, die wissen da vielleicht auch noch etwas. Das Alter ist mir mittlerweile auch Wurst. Wichtig ist mir nur, dass ich einen Platz bekomme :)

Vom finanziellen her käme auch ein Studium im Ausland in Frage, denke ich.

Zack
11.10.2010, 10:19
Im Endeffekt ist es Wurst welchen Weg du gehen willst...am Ende zählt die Note die unter dem Strich dabei heraus kommt.
Also musst du für dich selber Entscheiden, wo du wohl das beste Ergebniss erzielst. Wenn du meinst du könntest dein Abi mit 1,3 abschließen, dann mach das.
Ich denke aber, dass es wohl leichter sein wird die RettAss Ausbildung mit 1,3 abzuschließen und dann den weg der Fachgebundenen Hochschulreife zu gehen...

fallenangel30487
11.10.2010, 12:03
Ich würde dir den Weg über die BOS empfehlen. Mit Fachabi dauert das Ganze nur 1 Jahr. Wenn du ohne Abi studieren willst kann es sein dass du nach dem AWG oder dem Test an der Uni nochmal die komplette WZ absitzen musst. So gehts nämlich gerade einer Freundin die für Homburg im AWG 1,7 bekommen hat und wenn nicht noch ein Wunder geschieht 5-6 Jahre warten muss.
Ich hab mein Abi auch auf der BOS gemacht. Wenn du etwas dazu wissen willst kannst du mir gerne eine PN schreiben.
vlg fallenangel

leofgyth77
11.10.2010, 12:12
aber braucht man nicht ne abgeschlossene berufsausbildung, um auf die BOS zu gehen?

Humane
11.10.2010, 18:36
Mit 27 ist man nicht zu alt für's Medizinstudium. Ist dann nur alles viel zeitintensiver, weil man das nacharbeiten muss, was die anderen in der Schule gerade noch hatten ...

fallenangel30487
12.10.2010, 11:03
aber braucht man nicht ne abgeschlossene berufsausbildung, um auf die BOS zu gehen?

Jein.
In RLP hat man mit dem Fachabi automatisch eine Ausbildung. Entweder Fremdsprachenassistent, Hauswirtschafter....je nach Fachrichtung. Damit kann man auf die BOS 2. Für Bewerber aus dem Saarland gibts ne Sonderregelung die dürfen auch ohne Ausbildung die BOS 2 besuchen.
Die BOS 1 kann man nur besuchen wenn man eine Ausbildung hat. Dann kann man innerhalb eines Jahres das Fachabi nachholen.

prot
12.10.2010, 14:34
Ich habe in Fächern wie Technische Informatik oder etwa Hochfrequenztechnik maturiert (bin Österreicher). In Österreich wird das als allgemeine Hochschulreife ankerkannt, aber ich denke mal, diese Fächerkombination entspricht einem Fachabi bei euch. Ich musste jetzt nur eine Zusatzprüfung Biologie für den Studiengang Humanmedizin ablegen, und bin jetzt berechtigt, Medizin zu studieren.

Dein Fachabi + Zusatzprüfung Biologie würden nicht reichen?